Tag der offenen Tür 2023 in Kerpen

News_Tag der offenen Tür

Pünktlich um 10.00 Uhr öffneten letzten Samstag die Türen der Präha Gesundheitsschulen Rheinland und des Berufskollegs Anna Herrmann Schule, damit Interessenten und deren Verwandten sich über die Berufe Sport- Gymnastiklehrer*in plus Fachhochschulreife, Kosmetiker*in plus Fachhochschulreife, Physiotherapeut*in, Masseur*in und med. Bademeister*in und die Weiterbildungsmöglichkeit Visagist*in informieren konnten. 

Mit einem freudigen Lächeln im Gesicht standen Schüler*innen der einzelnen Bildungsgänge im Foyer unserer Schule bereit, um die Besucher*innen durch die Räumlichkeiten der Schule zu führen oder zur gewünschten Berufsberatungsstelle zu begleiten. Neben der Besichtigung der Theorie- und Fachräume und der Berufsberatung konnte natürlich auch „live“ in verschiedene Unterrichtssituation „hineingeschaut“ werden. In der großen Gymnastikhalle zeigten die Gymnastikschüler*innen ihr geballtes Können: Neben einem bunten Exkurs in die Welt der Psychomotorik und einem Stabilisationstraining für eine feste Körpermitte wurden feurige Tänze präsentiert, welche die Halle zum Beben brachten. Auf der Zuschauertribüne gab es fast kein Halten mehr. Eine Etage darunter gewährten die angehenden Masseure*innen interessierten Besuchern Einblicke in die Massageausbildung und luden zu einem Aroma- und Anatomiepuzzle ein, während im Gartentrakt angehende Physiotherapeuten*innen den Gästen Therapiegriffe und Behandlungsabläufe aus ihrem Berufsalltag demonstrierten. Es gab auf der einen Seite interaktiven Unterricht aus der klassischen Physiotherapieausbildung und auf der anderen Seite demonstrierten Dozent*innen und Studierende das besonderer Lernsystem „POL. Auch in den Praxisräumen der Kosmetikausbildung konnten Besucher*innen einen Blick darauf werfen, wie ein professionelles Make Up oder eine Gesichtsbehandlung fach- und typgerecht entstehen.

Unsere Lehrer*innen berieten über die besonderen Inhalte und Voraussetzungen für die jeweils gewünschte Berufsausbildung, den parallel dazu stattfindenden Studienmöglichkeiten und die Weiterbildungsmöglichkeiten. Daneben informierten die DEHAG Academy und die Dozentin von Leben mit Seele über ihr Angebot aus der Gesundheits- und Fitnesswelt. Als kleines Highlight lockte die Knappschaft mit einem Training der Reaktionsgeschwindigkeit mit Blaze Pods, was für viel Freude und den ein oder anderen Lacher sorgte.

Besonders gefreut hat uns, dass so viele Ehemalige den Tag genutzt haben, um ihre „alte“ Bildungsstätte zu besuchen und „Hallo“ zu sagen. Wir freuen uns jedes Mal wie ein Honigkuchenpferd, dass ihr uns nicht vergesst und wir euch über die Jahre in Erinnerung geblieben sind. DANKE!

Es war ein ereignisreicher Tag und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Herzlich willkommen zu unserem Tag der offenen Türe“. 

Unsere News

und Termine

Anna Herrmann Schule

Eine Kiste Freude schenken

Alle Jahre wieder startet die Weihnachtskistenaktion in der Kirche St. Maria Königin in Sindorf. Kurz vor Weihnachten unterstützen die Tafeln im Rhein-Erft-Kreis bedürftige Menschen mit

Weiterlesen »
Präha Gesundheitsschulen Rheinland

Geschafft – Examen Massage 2023

Der letzte Tag der Lehrzeit ist gleichzeitig der Beginn in einen neuen Lebensabschnitt. Natürlich wurden die Absolventen und Absolventinnen darauf bestens vorbereitet. Jetzt muss nur

Weiterlesen »