Erweitere deine beruflichen Möglichkeiten
Lass dich beraten

Qualifikationslehrgang zum Physiotherapeut*in in Kerpen bei Köln

In 2 Jahren kann nach erfolgreichem Abschluss zum*r staatlich geprüften Masseur*in und medizinischen Bademeister*in mittels Qualifikationslehrgang in Teilzeit, d.h. mit 3 Schultagen pro Woche, der Berufsabschluss „Physiotherapeut*in“ erreicht werden. Mit dem Qualifikationslehrgang werden neben den bereits bekannten passiven Maßnahmen der physikalischen Therapie nun die körperlichen Aktivitäten der Patienten angesprochen.

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden

Finde heraus, warum wir die richtige Schule für dich sind. Wir sind für dich da.

Der Physiotherapie Qualifikationslehrgang im Überblick

K U R Z G E F A S S T

  • Dauer der Ausbildung

    2 Jahre, Teilzeit

  • Abschluss

    staatlich geprüfte*r Physiotherapeut*in

  • Ausbildungsbeginn

    01.10.2024

  • Standort

    Kerpen (bei Köln)

  • Fördermöglichkeiten

    Das Land NRW erstattet 100 % des Schulgeldes

  • Modernes Lernen

    physioLink, Physiotec, Medplattform® und Office 365

Berufschancen

  • Krankenhäuser
  • Spezialkliniken
  • Freiberufliche Tätigkeit
  • Seniorenstätten
  • Sport- und Rehabilitationszentren
  • Physiotherapiepraxen
  • Präventiver Bereich
  • Sanatorien
  • Behinderteneinrichtungen
  • Selbstständigkeit in eigener Praxis
  • Berufsfachschulen

Ausbildungsinhalte

  • Physiotherapeutische Untersuchungs- und Behandlungstechniken in verschiedenen medizinischen Fachrichtungen
  • Physiologie
  • Biomechanik
  • Trainings- und Bewegungslehre
  • Bewegungserziehung
  • Praktische Ausbildung in Kliniken und Physiotherapiepraxen

Praxis

Die Praktika finden bei unseren Vertragskooperationspartnern in den verschiedensten Einrichtungen wie Praxen für Physiotherapie, Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken, usw. statt. Unsere Lehrer*innen begleiten dich entsprechend ihrer fachlichen Schwerpunkte in den  Praktika und sind Bindeglied zwischen schulischer und praktischer Ausbildung. Dadurch bekommt unsere Ausbildung einen besonders guten Praxisbezug und eine besonders gute Ausbildungsqualität.

Aufnahmevoraussetzungen

  • Berufsurkunde: staal. gepr. Masseur*in und med. Bademeister*in
  • Ärztliches Gesundheitszeugnis
  • Eignungstest und Gespräch

Vorteile

  • Teilzeitausbildung ermöglicht eine berufliche Tätigkeit neben der Ausbildung
  • 3 Tage Schule/Berufspraktikum und 2 Tage Berufstätigkeit pro Woche als ideale Kombination
  • Direkte Verknüpfung von theoretischen und praktischen Inhalten
  • Abdeckung beider Berufe in der Physiotherapie
  • Kooperationen mit Hochschulen und vielen Therapieeinrichtungen zur Vertiefung der fachpraktischen Ausbildung

Kosten

Schüler und Schülerinnen an staatlich anerkannten Ausbildungsstätten werden seit dem 1. Januar 2021 durch das Land NRW gefördert. Das Land refinanziert 100 % des Schulgeldes.

Der Eigenleistungsanteil am Schulgeld beträgt damit 0,- €. 

  • Dauer der Ausbildung

    2 Jahre, Teilzeit

  • Abschluss

    staatlich geprüfte*r Physiotherapeut*in

  • Ausbildungsbeginn

    01.10.2024

  • Standort

    Kerpen (bei Köln)

  • Fördermöglichkeiten

    Das Land NRW erstattet 100 % des Schulgeldes

  • Modernes Lernen

    physioLink, Physiotec, Medplattform® und Office 365

Berufschancen

  • Krankenhäuser
  • Spezialkliniken
  • Freiberufliche Tätigkeit
  • Seniorenstätten
  • Sport- und Rehabilitationszentren
  • Physiotherapiepraxen
  • Präventiver Bereich
  • Sanatorien
  • Behinderteneinrichtungen
  • Selbstständigkeit in eigener Praxis
  • Berufsfachschulen

Ausbildungsinhalte

  • Physiotherapeutische Untersuchungs- und Behandlungstechniken in verschiedenen medizinischen Fachrichtungen
  • Physiologie
  • Biomechanik
  • Trainings- und Bewegungslehre
  • Bewegungserziehung
  • Praktische Ausbildung in Kliniken und Physiotherapiepraxen

Praxis

Die Praktika finden bei unseren Vertragskooperationspartnern in den verschiedensten Einrichtungen wie Praxen für Physiotherapie, Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken, usw. statt. Unsere Lehrer*innen begleiten dich entsprechend ihrer fachlichen Schwerpunkte in den  Praktika und sind Bindeglied zwischen schulischer und praktischer Ausbildung. Dadurch bekommt unsere Ausbildung einen besonders guten Praxisbezug und eine besonders gute Ausbildungsqualität.

Aufnahmevoraussetzungen

  • Berufsurkunde: staal. gepr. Masseur*in und med. Bademeister*in
  • Ärztliches Gesundheitszeugnis
  • Eignungstest und Gespräch

Vorteile

  • Teilzeitausbildung ermöglicht eine berufliche Tätigkeit neben der Ausbildung
  • 3 Tage Schule/Berufspraktikum und 2 Tage Berufstätigkeit als ideale Kombination
  • Direkte Verknüpfung von theoretischen und praktischen Inhalten
  • Abdeckung beider Berufe in der Physiotherapie
  • Kooperationen mit Hochschulen und vielen Therapieeinrichtungen zur Vertiefung der fachpraktischen Ausbildung

Kosten

Schüler und Schülerinnen an staatlich anerkannten Ausbildungsstätten werden seit dem 1. Januar 2021 durch das Land NRW gefördert. Das Land refinanziert 100 % des Schulgeldes.

Der Eigenleistungsanteil am Schulgeld beträgt damit 0,- €. 

Lerne uns kennen - wir freuen uns auf dich!

Online-Bewerbung

Haben wir dein Interesse geweckt?
Sende uns deine Unterlagen und wir melden uns unverzüglich bei dir!

Playlist

1 Videos

Unser Konzept

Kinesiotaping

Ausbildung in Teilzeit

Bei uns kannst du Arbeit, Privatleben und Ausbildung bestens kombinieren. Du arbeitest 16, maximal 20 Stunden wöchentlich in deinem Beruf und verdienst Geld.
Montags, mittwochs und freitags bist du bei uns in der Schule (theoretische und praktische Ausbildung) oder im Praktikum (berufspraktische Ausbildung).
Das Wochenende nutzt du dann für alles, was sonst noch wichtig für dich ist. So schaffst du die Qualifikation zum*r Physiotherapeut*in ohne zu starke Belastung. 

Präsenzunterricht

Insgesamt umfasst die Ausbildung 1.400 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht und 700 Stunden praktische Ausbildung an Patienten*innen.

Da du später in einem Beruf mit und am Menschen arbeitest, ist es wichtig, dass du die Inhalte während der Ausbildung intensiv praktisch im Unterricht vertiefst und dann sicher anwenden kannst. Daher findet der Unterricht in den Präha Gesundheitsschulen Rheinland in Präsenz vor Ort statt.

Digitaler Unterricht

Der Einsatz von digitalen Medien zur Unterstützung deines Lernerfolgs und zur Einübung späterer Anwendungen in der Berufspraxis ist uns auch sehr wichtig. Deshalb gehört der Einsatz von Smartboards, Videokonferenzen, die Nutzung der Lernplattform Microsoft Teams u. a. m. bei uns in der modernen pädagogischen Arbeit zu deiner Ausbildung dazu. Außerdem erhält du Zugang auf die Online-Lernplattform physioLink, Physiotec und Medplattform®. Damit bieten wir dir eine umfangreiche digitale Bibliothek mit Fachbüchern, Fachzeitschriften, Videos und E-Learning-Modulen an.

Mehr dazu findest du unter Präha Digital.

Fertigkeitstraining

Parallel zum theoretischen Unterricht findet praktischer Unterricht statt, in dem die physiotherapeutischen Fertigkeiten vermittelt werden. Diese praktischen Trainingseinheiten orientieren sich unmittelbar am Thema der Unterrichtsgruppe. So ist diese Art der Ausbildung zugleich eine Vorbereitung auf die spätere Berufstätigkeit, wo häufig Probleme selbstständig gelöst werden müssen und in Gruppen interdisziplinär zusammengearbeitet wird.

Berufspraxis ist entscheidend

Die Arbeit mit Patienten*innen vertieft deinen Lernerfolg und motiviert dich. Du behandelst im Rahmen der praktischen Ausbildung Patienten*innen mit unterschiedlichen Störungsbildern unter fachlicher Supervision.

Du machst externe Praktika in verschiedenen Einrichtungen in der Orthopädie, Chirurgie, Inneren Medizin, Pädiatrie, Psychologie, Neurologie und Gynäkologie in physiotherapeutischen Praxen und Kliniken. Die praktische Ausbildung umfasst neben den Hospitationen und eigenen Therapien Übungen zur Befunderhebung und Therapieplanung. Du wirst dabei von Therapeuten*innen in der Einrichtung angeleitet und von unserem Dozententeam in diesen Zeiten begleitet, in Sichtstunden supervidiert. Da deine Praktika nur bei Vertragskooperationspartnern von uns stattfinden, wirst du nach gesicherten Regeln und Qualitäten in der Praxis ausgebildet.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Die Inhalte der Ausbildung entsprechen dem deutschen Curriculum für die Ausbildung zum*r Physiotherapeut*in. Die Präha bietet zusätzlich ein innovatives, interdisziplinäres Ausbildungskonzept, das weit über die Standards einer berufsfachschulischen Ausbildung hinausgeht.Bei uns wirst du optimal auf die spätere interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsfachberufen vorbereitet.
Wenn Bewegungspädagog*innen, Physiotherapeut*innen und Motopäden*innen im Berufsalltag zusammenarbeiten, werden Synergieeffekte genutzt, von denen sowohl Patient*innen als auch Therapeut*innen profitieren. In gemeinsamen Unterrichtsveranstaltungen, Projekten und praktischen Fallarbeiten lernt ihr, die Schüler*innen der Gesundheitsfachberufe, einander kennen. Ihr entdeckt gemeinsame berufliche Handlungsfelder und werdet für die Vorteile interdisziplinärer Zusammenarbeit sensibilisiert. Für einen sicheren Berufseinstieg erhaltet ihr für Extra-Veranstaltungen fachspezifische Zertifikate.

Um den komplexen Anforderungen im Berufsfeld der Physiotherapie gerecht zu werden, verfolgen wir im Rahmen der Ausbildung sieben Kompetenzstränge.
 
1. Physiotherapeutische Tätigkeiten:
Du wirst innerhalb deiner Ausbildung im Unterricht darauf vorbereitet, einen Patienten vom ersten bis zum letzten Termin zu begleiten.
 
2. Berufshaltung:
Innerhalb des Studiums wirst du dabei unterstützt, eine professionelle Haltung gegenüber Patienten sowie Kollegen zu entwickeln.
 
3. Organisation:
Die Komplexität der physiotherapeutischen Ausbildung setzt ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Lernen voraus. Du erhälst durch den Einsatz in diversen Einrichtungen Einblicke in unterschiedliche Organisationsformen.
 
4. Wissen teilen und forschen:
Von Beginn der Ausbildung/des Studiums an wirst du schrittweise zunehmend befähigt, Informationen in wissenschaftlicher Literatur zu finden, zu bewerten und auf einen konkreten Patientenfall anzuwenden.
 
5. Zusammen arbeiten:
Im Rahmen von interdisziplinären Unterrichtsveranstaltungen lernst du die Bedeutung von interdisziplinärem Handeln im Gesundheitswesen kennen.
 
6. Handeln im Sinne der Gesellschaft:
Durch die demographische Entwicklung nimmt die Bedeutung von gesundheitlicher Prävention zu. Du lernst
evidenzbasierte Konzepte und deren praktische Umsetzung kennen.
 
7. Kommunikation:
Du lernst, die unterschiedlichen Mittel der mündlichen und schriftlichen Kommunikation zielgerichtet einzusetzen.

Infomaterial

Flyer

Was es sonst noch bei uns gibt

Massage

Klicke hier und gelange zur Ausbildung zum*r Masseur*in und med. Bademeister*in

Sport & Gymnastik

Klicke hier und gelange zur Ausbildung zum*r Gymnastiklehrer*in

Physiotherapie (Anpassung)

Klicke hier und gelange zum Anpassungslehrgang

Deine Vorteile, Dein Nutzen

Unsere Atmosphäre

Engagierte Lehrkräfte

Du stehst bei uns im Mittelpunkt. Als familiär geführte Schule liegt es uns am Herzen, dass du dein Berufsziel schaffst. Dein Erfolg ist unser Erfolg. Unser Lehr- und Lernkonzept befördert Lehrende und Lernende gleichermaßen. Wir unterstützen Menschen in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung, regen zu Eigentätigkeit, Kreativität und sozialem Engagement an. Eine offene und schön gestaltete Lernumgebung, Begegnung in gegenseitiger Wertschätzung sind uns wichtig. 

Unser Ausbildungsteam ist hochmotiviert. Die Lehrer und Lehrerinnen bringen unterschiedliche Professionen und berufliche Erfahrungen in deine Ausbildung hinein. Sie begeistern durch ihre Zugewandtheit und Praxisnähe. Sie sehen deine Potenziale, unterstützen, wo du noch Hilfe brauchst und verstehen sich als Mentoren. Dabei fördern und fordern sie dich, damit du deine Stärken voll entfaltest. Lernen kann Freude machen, das spürt man bei uns.

Hoher Praxisanteil

Mit Studium kombinieren

Durch die berufsfachschulische Ausbildung bei uns wirst du in allen deinen zukünftigen Berufsfeldern intensiv und vielfältig, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, ausgebildet. So vorbereitet kommst du schon während der Ausbildung in die Berufspraxis, passend zu deinem jeweiligen Wissensstand und erprobst dich am Patienten oder Klienten. Auf diesem Weg begleiten wir dich. Die praktische Arbeit vertieft dein Wissen und  schafft erste Kontakte zu möglichen späteren Arbeitgebern.

Unsere Ausbildung ist direkt bei uns mit einem dazu passenden Studium kombinierbar. Unsere Ausbildungsstruktur ist so konzipiert, dass die schulischen Inhalte mit denen des Studiums verzahnt sind. So kannst du eine duale Ausbildung bei uns anfangen, sofern du schon die Fachhochschulreife oder das Abitur in der Tasche hast. Alternativ hast du die Möglichkeit, dein Studium berufsbegleitend anzuschließen, wenn du mit dem Berufsabschluss die Fachhochschulreife erlangst.

 

Unser Team

Rainer Breuer

Schulleiter

Ralf Notarius

stellv. Schulleiter

Tina Heimann

Tim Jaspers

Jacqueline Höner

Anja Kemmler

Ulrich Herbeck

Britta Metternich

Maximilian Melcher

Andrea Notarius

Anke Schwebel

Luca Krings

Nina Wyes

Anya Debey

Sandra Geffers

Carina Siemes

FAQ

Was erwartet mich im Berufsleben?

Physiotherapeuten lernen jeden Tag neue Menschen aller Altersgruppen und deren Beschwerden kennen.
Die Krankheits- und Beschwerdebilder, mit denen du es zu tun bekommst, sind sehr unterschiedlich. Du wirst jeden Muskel, jedes Gelenk und jeden Knochen im menschlichen Körper kennenlernen. Die Krankheitsbilder kommen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen der Medizin. Deshalb werden in der Berufsausbildung die Bereiche Orthopädie, Chirurgie, Innere Medizin, Pädiatrie, Gynäkologie und Neurologie ausführlich behandelt.
Ob Spitzensportler oder untrainiert; jedes Beschwerdebild ist individuell und du findest die richtige Bewegungstherapie.

Wie arbeite ich als Physiotherapeut*in?

Physiotherapeuten*innen arbeiten selbstständig oder angestellt, weitgehend selbstbestimmt und verantwortungsvoll. Nach einem Gespräch und einer gründlichen Untersuchung erstellst du in Abstimmung mit Ärzten und anderen Therapeuten einen Therapieplan.

Dabei hast du viele Möglichkeiten. Neben verschiedenen Übungen zum Muskelaufbau oder zur Mobilisation arbeitest du auch mit Massagen, Wärme oder Ultraschall in der physikalischen Therapie.

Da die Therapie bei dir von begrenzter Dauer ist, sollte eine dauerhafte Verhaltensänderung herbeigeführt werden. Das ist eine deiner wichtigsten Aufgaben. Deshalb bieten viele Praxen auch Präventionskurse an.

Was sollte ich als angehende*r Physiotherapeut*in mitbringen?

Neben dem Interesse an medizinischen, pädagogischen und biologischen Themen solltest Du unbedingt Kommunikationsstärke und jede Menge Einfühlungsvermögen mitbringen. Es gilt nicht nur die Befindlichkeiten der Patienten*innen zu erkennen und zu beachten, sondern diese auch zu motivieren.

Körperliche und seelische Belastbarkeit sind die Grundvoraussetzung für diesen Beruf. Weiterhin solltest du  Begeisterung für Bewegung und Gesundheit mitbringen.

Studium und Ausbildung clever kombinieren!

Wer bereits das (Fach)Abi hat kann bei uns bereits ausbildungsbegleitend einen akademischen Grad mit Bereich Prävention und Rehabilitation sogleich oder später berufsbegleitend draufsatteln. Dazu bieten wir in Kooperation mit der Dresden International University in Kerpen den Bachelor of Science Präventions-, Therapie- und Rehabilitationswissenschaften an. Der Fokus liegt auf einer Vertiefung der bewegungswissenschaftlichen Lehre in Kombination mit ökonomischen Kenntnissen. Das erweitert die praktischen Tätigkeiten im therapeutischen Berufsfeld und qualifiziert für Tätigkeiten auf Management Ebene.

Die Absolventen*innen der Präha Kerpen können auch noch den Bachelor of Science „Angewandte Therapiewissenschaften“ nach dem Staatsexamen berufsbegleitend in Krefeld studieren. Der Studiengang „Angewandte Therapiewissenschaften„, der in Kooperation mit der staatlichen Hochschule Niederrhein (Krefeld) angeboten wird, bietet grundlegendes Fachwissen in den Bereichen Management und Fachwissenschaften und befähigt gezielt für Führungstätigkeiten im Berufsfeld. Es fallen keine Studiengebühren an.

 

Herr_Breuer

Rainer Breuer

Schulleiter

TQM Auditor
Master of Arts - Management im Gesundheitswesen
Staatlich geprüfter Physiotherapeut
(ausgebildet an den Präha Gesunheitsschulen Rheinland)

Fächer

PT Neurologie

Weiterbildungen

MTT Medizinische, Trainingstherapie, MAT Medizinisches Aufbautraining, Sportphysiotherapie, Bobath für Erwachsene, Kinästhetik, Zertifizierter Praxisanleiter

Ralf Notarius

Stellv. Schulleiter

Staatlich geprüfter Physiotherapeut, Osteopath D.O.M.R.O.,
Heilpraktiker, Bachelor of Physiotherapy NL

Fächer

Funktionelle Anatomie
PT Chirurgie
PT Innere, PT Technik
PNF
FBL
Hydrotherapie
Problemorientiertes Lernen (POL)
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Osteopathie, FBL, PNF, Manuelle Therapie, MC Kenzie, Mobilisation of the nervous system, Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO-9000-FF

Tina Heimann

Fachlehrerin

Bachelor of Physiotherapy, NL
Master Medienwissenschaften / Medien & Bildung (M.A.)
Master Supervision und Coaching (M.A.)

Fächer

PNF
Problemorientiertes Lernen (POL)
Praktikumsbetreuung
Studienlaufbahnbetreuung

Weiterbildungen

Manuelle Therapie
Manuelle Lymphdrainage
KGG
PNF
Physio pelvica

Tim Jaspers

Fachlehrer

Bachelor of Physiotherapy, NL
Master Advanced Studies Manual Therapy
Staatlich geprüfter Physiotherapeut
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

Manuelle Therapie 
Klassische Massagetherapie
Wissenschaftliches Arbeiten

Weiterbildungen

Jacqueline Höner

Fachlehrerin

Bachelor of Physiotherapy, NL
Physiotherapeutin für Hunde und Pferde
Osteopathin für Hunde und Pferde

Fächer

PT Befund
PT Innere
Manuelle Therapie
Problemorientiertes Lernen (POL)
PT Atemtherapie
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Manuelle Therapie
Schlingentisch
PNF
SET
Qualitätsmanagement
nach DIN EN ISO 9000 ff
Atemtherapie

Anja Kemmler

Fachlehrerin

Ärztin
Lehrerin Sek II für Gesundheitswissenschaft und Biologie

Fächer

Physiologie
deskriptive Anatomie
allgemeine Krankheitslehrer
Innere Krankheitslehre
Spezielle Krankheitslehre
Neurologie

Weiterbildungen

Business Skills

Ulrich Herbeck

Lehrer

Diplom Sportlehrer

Fächer

Physik und Biomechanik
Trainings- und Bewegungslehre
Bewegungsanalyse
Bewegungserziehung
Medizinische Trainingstherapie
Sprache und Schrifttum
Prävention und Rehabilitation
Problemorientiertes Lernen (POL)

Weiterbildungen

Cyriax
Triggerpunkttherapie
Spiraldynamik (Dozent Advanced Level)
Medizinische Trainingstherapie
Ausbilder Medizinische Trainingstherapie

Britta Metternich

Fachlehrerin

Master of Arts Pädagogik für Gesundheitsberufe
Bachelor of Physiotherapy, NL
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

Krankheitslehre
Physiotherapie Orthopädie
PT Grundlagen
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Rückenschulleiter
Manuelle Lymphdrainage
PNF. Grund- und Aufbaukurs
Myofasziale Integrative Therapie
Maitland
Manuelle Therapie
Sportphysiotherapie

Maximilian Melcher

Fachlehrer

Physiotherapeut BSc. (NL), Manualtherapeut MSc. (NL) Sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie
Staatlich geprüfter Physiotherapeut
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

PT Chirurgie
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Andrea Notarius

Lehrerin Sek. I+II

Studienassessorin für Sek. I und II Psychologie und Germanistik

Fächer

Psychologie
Pädagogik
Soziologie
Problemorientiertes Lernen (POL)

Weiterbildungen

Gesundheitspsychologie
Werbepsychologie
Selbstreguliertes Lernen
Paradigmenorientierter Psychologieunterricht

Anke Schwebel

Blockkoordinatorin

Bachelor of Physiotherapy, NL
Master in applied Science (Sportphysiotherapy)

Fächer

PT Befund
Manuelle Therapie (MT)
FBL
Problemorientiertes Lernen (POL)
Chirurgie
Gynäkologie
Skoliosetherapie
Erste Hilfe
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Sportphysiotherapie
Manuelle Therapie
Maitland
PNF
FBL
SET
Kinesiotaping
Physio pelvica
CMD
Skoliosetherapie nach Lehnert-Schroth

Luca Krings

Fachlehrer

Staatlich geprüfter Physiotherapeut
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

Elektrotherapie
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Rückenschullehrer
angehender Atemphysiotherapeut

Nina Wyes

Fachlehrerin

Bachelor of Physiotherapy NL
Heilpraktikerin, Osteopathin
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

Pädiatrie

Weiterbildungen

Kinder-Bobath
Trageberatung
Physio Pelvica
Behandlungen von Kindern mit anorektalen und urigenitalen Funktionsstörungen
dreidimensionale manuelle Fußtherapie bei kindlichen Fehlstellungen (Zukunft-Huber)
Rückenschullehrerin
Psychomotorik im Wasser

Anya Debey

Fachlehrerin

Bachelor of Physiotherapy, NL
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

Pädiatrie
PT Befund
Problemorientiertes Lernen (POL)

Weiterbildungen

Vojta-Kindertherapeutin
Osteopathin in Ausbildung

Sandra Geffers

Fachlehrerin

Bachelor of Physiotherapy, NL

Fächer

Block 11
Block 12
Methodische Anwendungen Physiotherapie
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Bobath Therapie (KG-ZNS)
Manuelle Therapie
Medizinische Trainingstherapie
McKenzie
Sektorale Heilpraktiker Physiotherapie
Klinische Kinesionomie
PhysioPelvica

Carina Siemes

Fachlehrerin

Bachelor of Science, Physiotherapy
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

Bewegungstherapie
Massage
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Manuelle Lymphdrainage
Bobath-Therapeutin
Sektorale Heilpraktikerin
Manuelle Therapeutin
Sportphysiotherapeutin
KG-Geräte / MTT