Ausbildung zum*r Physiotherapeut*in (POL)
in Kerpen bei Köln
in Kombination mit Bachelor Studium Physiotherapie, NL
Die Kernziele der Physiotherapie sind: die Linderung von Schmerz, die Erhaltung und Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination sowie die Förderung von Stoffwechsel und Durchblutung. Das Besondere hier ist die Struktur der Physiotherapie-Ausbildung nach dem POL-System. POL steht für problemorientiertes Lernen und ist bei uns eng mit dem Studium des Bachelor of Physiotherapy, NL verbunden.
- Das Land NRW bezahlt die Ausbildung.
- Praxisintegriertes Ausbildungskonzept.
- Nur bei uns: Kombiniere deine Ausbildung mit dem Studium Bachelor of Physiotherapy, NL.
- Ausbildung mit Mehrwert: Zusatzqualifikationen sind schon in der Ausbildung integriert.
Finde heraus, warum wir die richtige Schule für dich sind. Wir sind für dich da.
Rainer Breuer, Schulleiter
breuer@praeha.de
Die Physiotherapie Ausbildung mit Bachelor Studium im Überblick
K U R Z G E F A S S T
-
Dauer der Ausbildung
3 Jahre (Vollzeit)
-
Abschluss
staatlich geprüfte*r Physiotherapeut*in
-
Ausbildungsbeginn
01. Oktober
-
Ausbildungsort
Kerpen (bei Köln)
-
Fördermöglichkeiten
Das Land NRW erstattet 100 % des Schulgeldes
-
Modernes Lernen
physioLink, Physiotec, Medplattform® und Office 365
- Berufschancen
- Inhalte
- Praxis
- Studium NL
- Voraussetzungen
- Vorteile
- Finanzierung
Berufschancen
- Krankenhäuser / Spezialkliniken
- Freiberufliche Tätigkeit
- Seniorenstätten
- Sport- und Rehabilitationszentren
- Physiotherapiepraxen
- Präventiver Bereich
- Behinderteneinrichtungen
- Selbstständigkeit in eigener Praxis
- Lehrtherapeut*in in Berufsfachschulen
- Leitende Tätigkeiten in einer Physiotherapieabteilung
- Akademischer Grad kann weiter ausgebaut werden
Ausbildungsinhalte
- Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde
- Anatomie
- Physiologie
- Allgemeine Krankheitslehre
- Spezielle Krankheitslehre
- Hygiene
- Erste Hilfe und Verbandtechnik
- Angewandte Physik und Biomechanik
- Sprache und Schrifttum
- Psychologie/Pädagogik/Soziologie
- Prävention und Rehabilitation
- Trainingslehre
- Bewegungslehre
- Bewegungserziehung
- Physiotherapeutische Befund- und Untersuchungstechniken
- Krankengymnastische Behandlungstechniken
- Massagetherapie
- Elektro-, Licht-, Strahlentherapie
- Hydro-, Balneo-, Thermo- und Inhalationstherapie
- Methodische Anwendung der Physiotherapie in den medizinischen Fachgebieten
ZUSATZKURSE
- Spiraldynamik® Einführungskurs
- Kinesiotaping
- Einführung Tierphysiotherapie
Praxis
Die Inhalte der deutschen Ausbildung und des niederländischen Studiums sind eng verzahnt und auf einem akademisch qualifizierenden Wissenserwerb aufgebaut. Von den Studierenden wird viel Eigenverantwortung, eine hohe Lernbereitschaft und erhöhte Belastungsfähigkeit erwartet.
Die praktische Ausbildung findet bei kooperierenden Kliniken und Praxen unter der Anleitung eines*r Physiotherapeuten*in mit akademischer Zusatzqualifikation statt. Es müssen zusätzliche Leistungspunkte für das Studium in dieser Zeit erworben werden.
Studium Physiotherapy, NL
Wir bieten, gemeinsam mit der renommierten ZUYD Hogeschool, die Möglichkeit einer Doppelqualifikation. So kann die berufspraktische Ausbildung gleich mit dem Bachelor of Science Physiotherapy, NL mit 240 CP absolviert werden. Dazu werden 120 CP von unserer hochwertigen berufspraktischen Ausbildung anerkannt. Ab dem dritten Ausbildungsjahr finden zusätzliche Studientage in Kerpen und Heerlen als parallel eingeschriebener Student*in der ZUYD Hogeschool statt. Nach dem Staatsexamen bei uns studierst du noch ein Jahr an zwei Tagen in Heerlen und arbeitest akademisch qualifizierend in einer dazu anerkannten Praxis. Dann erfolgt noch zum Abschluss die Bachelorarbeit bis zum Erhalt des international anerkannten Abschlusses.
Aufnahmevoraussetzungen
- Mindestens Fachoberschulreife, bei Kombination mit ausbildungsbegleitendem Studium mindestens Fachhochschulreife
- Führungszeugnis
- Ärztliches Gesundheitszeugnis
- Praktikum (mindestens eine Woche) in einer physiotherapeutischen Einrichtung erwünscht
- Eignungstest und Gespräch
Vorteile
- Akademischer Abschluss
- Direkte Verknüpfung von theoretischen und praktischen Inhalten
- Problem- und kompetenzbasierte Unterrichtsmethodik
- Masterstudium zur Erweiterung der beruflichen Perspektiven möglich
- Kooperationen mit den unterschiedlichen Therapieeinrichtungen zur Vertiefung der fachpraktischen Ausbildung
- Ausbildungsstruktur und -inhalte werden laufend auf den neuesten Stand angepasst
KOSTEN
Schüler und Schülerinnen an unserer staatlich anerkannten Ausbildungsstätte werden seit dem 1. Januar 2021 durch das Land NRW gefördert. Das Land refinanziert 100 % des Schulgeldes.
Der Eigenleistungsanteil am Schulgeld beträgt damit 0,- €.
Gebühren an die Zuyd Hogeschool sind erst ab dem 7. Semester nach der niederländischen Studiengebührenordnung von dem*r Studierenden zu entrichten. Dazu beraten wir gerne.
-
Dauer der Ausbildung
3 Jahre (Vollzeit)
-
Abschluss
staatlich geprüfte*r Physiotherapeut*in
-
Ausbildungsbeginn
01. Oktober
-
Ausbildungsort
Kerpen (bei Köln)
-
Fördermöglichkeiten
Das Land NRW erstattet 100 % des Schulgeldes
-
Modernes Lernen
physioLink, Physiotec, Medplattform® und Office 365
- Berufschancen
- Inhalte
- Praxis
- Studium NL
- Voraussetzungen
- Vorteile
- Finanzierung
Berufschancen
- Krankenhäuser / Spezialkliniken
- Freiberufliche Tätigkeit
- Seniorenstätten
- Sport- und Rehabilitationszentren
- Physiotherapiepraxen
- Präventiver Bereich
- Behinderteneinrichtungen
- Selbstständigkeit in eigener Praxis
- Lehrtherapeut*in in Berufsfachschulen
- Leitende Tätigkeiten in einer Physiotherapieabteilung
- Akademischer Grad kann weiter ausgebaut werden
Ausbildungsinhalte
- Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde
- Anatomie
- Physiologie
- Allgemeine Krankheitslehre
- Spezielle Krankheitslehre
- Hygiene
- Erste Hilfe und Verbandtechnik
- Angewandte Physik und Biomechanik
- Sprache und Schrifttum
- Psychologie/Pädagogik/Soziologie
- Prävention und Rehabilitation
- Trainingslehre
- Bewegungslehre
- Bewegungserziehung
- Physiotherapeutische Befund- und Untersuchungstechniken
- Krankengymnastische Behandlungstechniken
- Massagetherapie
- Elektro-, Licht-, Strahlentherapie
- Hydro-, Balneo-, Thermo- und Inhalationstherapie
- Methodische Anwendung der Physiotherapie in den medizinischen Fachgebieten
ZUSATZKURSE
- Spiraldynamik® Einführungskurs
- Kinesiotaping
Praxis
Die Inhalte der deutschen Ausbildung und des niederländischen Studiums sind eng verzahnt und auf einem akademisch qualifizierenden Wissenserwerb aufgebaut. Von den Studierenden wird viel Eigenverantwortung, eine hohe Lernbereitschaft und erhöhte Belastungsfähigkeit erwartet.
Die praktische Ausbildung findet bei kooperierenden Kliniken und Praxen unter der Anleitung eines*r Physiotherapeuten*in mit akademischer Zusatzqualifikation statt. Es müssen zusätzliche Leistungspunkte für das Studium in dieser Zeit erworben werden.
Studium Physiotherapy, NL
Wir bieten, gemeinsam mit der renommierten ZUYD Hogeschool, die Möglichkeit einer Doppelqualifikation. So kann die berufspraktische Ausbildung gleich mit dem Bachelor of Science Physiotherapy, NL mit 240 CP absolviert werden. Dazu werden 120 CP von unserer hochwertigen berufspraktischen Ausbildung anerkannt. Ab dem dritten Ausbildungsjahr finden zusätzliche Studientage in Kerpen und Heerlen als parallel eingeschriebener Student*in der ZUYD Hogeschool statt. Nach dem Staatsexamen bei uns studierst du noch ein Jahr an zwei Tagen in Heerlen und arbeitest akademisch qualifizierend in einer dazu anerkannten Praxis. Dann erfolgt noch zum Abschluss die Bachelorarbeit bis zum Erhalt des international anerkannten Abschlusses.
Aufnahmevoraussetzungen
- Mindestens Fachoberschulreife, bei Kombination mit ausbildungsbegleitendem Studium mindestens Fachhochschulreife
- Führungszeugnis
- Ärztliches Gesundheitszeugnis
- Praktikum (mindestens eine Woche) in einer physiotherapeutischen Einrichtung erwünscht
- Eignungstest und Gespräch
Vorteile
- Direkte Verknüpfung von theoretischen und praktischen Inhalten
- Problem- und kompetenzbasierte Unterrichtsmethodik
- Studium zur Erweiterung der beruflichen Perspektiven sofort oder später möglich
- Kooperationen mit den unterschiedlichen Therapieeinrichtungen zur Vertiefung der fachpraktischen Ausbildung
- Ausbildungsstruktur und -inhalte werden laufend auf den neuesten Stand angepasst
- Anrechenbare Module sparen Zeit und Geld bei der Weiterbildung zum/r Wellnesstherapeuten/in, die du optional bei uns als Weiterbildung anschließen kannst
KOSTEN
Schüler und Schülerinnen an unserer staatlich anerkannten Ausbildungsstätte werden seit dem 1. Januar 2021 durch das Land NRW gefördert. Das Land refinanziert 100 % des Schulgeldes.
Der Eigenleistungsanteil am Schulgeld beträgt damit 0,- €.
Gebühren an die Zuyd Hogeschool sind erst ab dem 7. Semester nach der niederländischen Studiengebührenordnung von dem*r Studierenden zu entrichten. Dazu beraten wir gerne.
Warum Präha?
Lerne uns kennen und finde es heraus!
Hinterlasse einfach deine E-Mail oder deine Telefonnummer. Wir werden dich zeitnah kontaktieren, um Weiteres zu arrangieren: Ob persönlich, online oder telefonisch. Gerne kannst du auch einen Tag lang im Unterricht hospitieren. Wie immer du uns kennenlernen willst, wir beraten dich gerne.
Playlist
Unser Konzept
- Unterricht
- Mediennutzung
- POL
- Fertigkeitstraining
- Berufspraxis
- Interdisziplinär
- Kompetenzentwicklung
Präsenzunterricht
Insgesamt umfasst die Ausbildung 2.900 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht und 1.600 Stunden praktische Ausbildung an Patienten*innen
Da du später in einem Beruf mit und am Menschen arbeitest, ist es wichtig, dass du die Inhalte während der Ausbildung intensiv praktisch im Unterricht vertiefst und dann sicher anwenden kannst. Daher findet der Unterricht in den Präha Gesundheitsschulen Rheinland in Präsenz vor Ort statt.
Digitaler Unterricht
Der Einsatz von digitalen Medien zur Unterstützung deines Lernerfolgs und zur Einübung späterer Anwendungen in der Berufspraxis ist uns auch sehr wichtig. Deshalb gehört der Einsatz von Smartboards, Videokonferenzen, die Nutzung der Lernplattform Microsoft Teams u. a. m. bei uns in der modernen pädagogischen Arbeit zu deiner Ausbildung dazu. Außerdem erhält du Zugang auf die Online-Lernplattform physioLink, Physiotec und Medplattform®. Damit bieten wir dir eine umfangreiche digitale Bibliothek mit Fachbüchern, Fachzeitschriften, Videos und E-Learning-Modulen an.
Mehr dazu findest du unter Präha Digital.
POL Methodik und Lernfeld Didaktik
Komplexe berufliche Situationen verlangen professionelles Handeln. Vor diesem Hintergrund ist der Unterricht kompetenzorientiert ausgerichtet und orientiert sich an konstruktivistischen Lernmethoden.
Um dich optimal auf das kompetenzorientierte Lernen vorzubereiten, beginnt die Ausbildung mit einer interdisziplinären Einführungswoche mit dem Thema „Lernen lernen“. Du lernst dabei unterschiedliche Lernstile und –strategien kennen und ermittelst deinen eigenen Lerntyp.
Durch die Studienlaufbahnbegleitung während der gesamten Ausbildung hast du die Gelegenheit, gemeinsam mit deinem Dozentencoach deine individuellen (Lern-)Ziele zu formulieren und Strategien zu entwickeln, um diese zu erreichen.
Nachdem im ersten Semester die Schulung von Basisfähigkeiten im Vordergrund stehen (wie z. B. das Führen eines Gespräches oder die physiotherapeutischen Befundtechniken), wird im Laufe der Ausbildung immer mehr der selbstständige Transfer und die Anwendung auf konkrete Patientenbeispiele erarbeitet. Dies geschieht u.a. im Rahmen von praktischem Unterricht in Kleingruppen oder bei der intensiven Anleitung im Praktikum durch die Dozenten*innen, wobei in Form einer 1:1 Betreuung auf die individuellen Stärken und Schwächen von dir eingegangen wird.
Je nach Unterrichtsfach wird in der Theorie neben der klassischen Vorlesung auf Lehrmethoden wie beispielsweise Gruppenarbeiten, Problemorientiertes Lernen (POL) oder praktische Projekte zurückgegriffen. Zudem finden im Verlauf der Ausbildung diverse Exkursionen statt. Von dir wird Initiative und eigenverantwortliches Lernen erwartet. Dazu zählt auch, neue technische Möglichkeiten zum Wissenserwerb zu nutzen. Unsere moderne Lernlandschaft, Studienräume, der Präha Online-Campus, digitales Arbeiten über WLAN und die digitale Lernplattform unterstützen das Lernkonzept ideal.
Fertigkeitstraining
Parallel zum theoretischen Unterricht findet praktischer Unterricht statt, in dem die physiotherapeutischen Fertigkeiten vermittelt werden. Diese praktischen Trainingseinheiten orientieren sich unmittelbar am Thema der Unterrichtsgruppe. So ist diese Art der Ausbildung zugleich eine Vorbereitung auf die spätere Berufstätigkeit, wo häufig Probleme selbstständig gelöst werden müssen und in Gruppen interdisziplinär zusammengearbeitet wird.
Berufspraxis ist entscheidend
Die Arbeit mit Patienten*innen vertieft deinen Lernerfolg und motiviert dich. Du behandelst im Rahmen der praktischen Ausbildung Patienten*innen mit unterschiedlichen Störungsbildern unter fachlicher Supervision.
Du machst externe Praktika in verschiedenen Einrichtungen in der Orthopädie, Chirurgie, Inneren Medizin, Pädiatrie, Psychologie, Neurologie und Gynäkologie in physiotherapeutischen Praxen und Kliniken. Die praktische Ausbildung umfasst neben den Hospitationen und eigenen Therapien Übungen zur Befunderhebung und Therapieplanung. Du wirst dabei von Therapeuten*innen in der Einrichtung angeleitet und von unserem Dozententeam in diesen Zeiten begleitet, in Sichtstunden supervidiert. Da deine Praktika nur bei Vertragskooperationspartnern von uns stattfinden, wirst du nach gesicherten Regeln und Qualitäten in der Praxis ausgebildet.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Die Inhalte der Ausbildung entsprechen dem deutschen Curriculum für die Ausbildung zum*r Physiotherapeut*in. Die Präha bietet zusätzlich ein innovatives, interdisziplinäres Ausbildungskonzept, das weit über die Standards einer berufsfachschulischen Ausbildung hinausgeht.Bei uns wirst du optimal auf die spätere interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsfachberufen vorbereitet.
Wenn Ergotherapeut*innen, Physiotherapeut*innen und Bewegungspädagog*innen im Berufsalltag zusammenarbeiten, werden Synergieeffekte genutzt, von denen sowohl Patient*innen als auch Therapeut*innen profitieren. In gemeinsamen Unterrichtsveranstaltungen, Projekten und praktischen Fallarbeiten lernt ihr, die Schüler*innen der Gesundheitsfachberufe, einander kennen. Ihr entdeckt gemeinsame berufliche Handlungsfelder und werdet für die Vorteile interdisziplinärer Zusammenarbeit sensibilisiert. Für einen sicheren Berufseinstieg erhaltet ihr für Extra-Veranstaltungen fachspezifische Zertifikate.
Um den komplexen Anforderungen im Berufsfeld der Physiotherapie gerecht zu werden, verfolgen wir im Rahmen der Ausbildung sieben Kompetenzstränge.
1. Physiotherapeutische Tätigkeiten:
Du wirst innerhalb deiner Ausbildung im Unterricht darauf vorbereitet, einen Patienten vom ersten bis zum letzten Termin zu begleiten.
2. Berufshaltung:
Innerhalb des Studiums wirst du dabei unterstützt, eine professionelle Haltung gegenüber Patienten sowie Kollegen zu entwickeln.
3. Organisation:
Die Komplexität der physiotherapeutischen Ausbildung setzt ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Lernen voraus. Du erhälst durch den Einsatz in diversen Einrichtungen Einblicke in unterschiedliche Organisationsformen.
4. Wissen teilen und forschen:
Von Beginn der Ausbildung/des Studiums an wirst du schrittweise zunehmend befähigt, Informationen in wissenschaftlicher Literatur zu finden, zu bewerten und auf einen konkreten Patientenfall anzuwenden.
5. Zusammen arbeiten:
Im Rahmen von interdisziplinären Unterrichtsveranstaltungen lernst du die Bedeutung von interdisziplinärem Handeln im Gesundheitswesen kennen.
6. Handeln im Sinne der Gesellschaft:
Durch die demographische Entwicklung nimmt die Bedeutung von gesundheitlicher Prävention zu. Du lernst
evidenzbasierte Konzepte und deren praktische Umsetzung kennen.
7. Kommunikation:
Du lernst, die unterschiedlichen Mittel der mündlichen und schriftlichen Kommunikation zielgerichtet einzusetzen.
Was es sonst noch bei uns gibt
Deine Vorteile, Dein Nutzen
Unsere Atmosphäre
Engagierte Lehrkräfte
Du stehst bei uns im Mittelpunkt. Als familiär geführte Schule liegt es uns am Herzen, dass du dein Berufsziel schaffst. Dein Erfolg ist unser Erfolg. Unser Lehr- und Lernkonzept befördert Lehrende und Lernende gleichermaßen. Wir unterstützen Menschen in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung, regen zu Eigentätigkeit, Kreativität und sozialem Engagement an. Eine offene und schön gestaltete Lernumgebung, Begegnung in gegenseitiger Wertschätzung sind uns wichtig.
Unser Ausbildungsteam ist hochmotiviert. Die Lehrer und Lehrerinnen bringen unterschiedliche Professionen und berufliche Erfahrungen in deine Ausbildung hinein. Sie begeistern durch ihre Zugewandtheit und Praxisnähe. Sie sehen deine Potenziale, unterstützen, wo du noch Hilfe brauchst und verstehen sich als Mentoren. Dabei fördern und fordern sie dich, damit du deine Stärken voll entfaltest. Lernen kann Freude machen, das spürt man bei uns.
Hoher Praxisanteil
Mit Studium kombinieren
Durch die berufsfachschulische Ausbildung bei uns wirst du in allen deinen zukünftigen Berufsfeldern intensiv und vielfältig, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, ausgebildet. So vorbereitet kommst du schon während der Ausbildung in die Berufspraxis, passend zu deinem jeweiligen Wissensstand und erprobst dich am Patienten oder Klienten. Auf diesem Weg begleiten wir dich. Die praktische Arbeit vertieft dein Wissen und schafft erste Kontakte zu möglichen späteren Arbeitgebern.
Unsere Ausbildung ist direkt bei uns mit einem dazu passenden Studium kombinierbar. Unsere Ausbildungsstruktur ist so konzipiert, dass die schulischen Inhalte mit denen des Studiums verzahnt sind. So kannst du eine duale Ausbildung bei uns anfangen, sofern du schon die Fachhochschulreife oder das Abitur in der Tasche hast. Alternativ hast du die Möglichkeit, dein Studium berufsbegleitend anzuschließen, wenn du mit dem Berufsabschluss die Fachhochschulreife erlangst.
FAQ
Bis in die 1990er Jahre war Physiotherapie unter dem Begriff Krankengymnastik bekannt, der auch heute noch für die verschiedenen Behandlungstechniken verwendet wird. Physiotherapeut*innen behandeln Menschen aus allen Altersgruppen, die mit unterschiedlichen Beschwerden und Krankheitsbildern in die Praxis kommen. Die Kernziele der Physiotherapie sind: die Linderung von Schmerz, die Erhaltung und Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination sowie die Förderung von Stoffwechsel und Durchblutung.
Physiotherapeut*innen lernen jeden Tag neue Menschen aller Altersgruppen und deren Beschwerden kennen.
Die Krankheits- und Beschwerdebilder, mit denen du es zu tun bekommst, sind sehr unterschiedlich. Du wirst jeden Muskel, jedes Gelenk und jeden Knochen im menschlichen Körper kennenlernen. Die Krankheitsbilder kommen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen der Medizin. Deshalb werden in der Berufsausbildung die Bereiche Orthopädie, Chirurgie, Innere Medizin, Pädiatrie, Gynäkologie und Neurologie ausführlich behandelt.
Ob Spitzensportler oder untrainiert; jedes Beschwerdebild ist individuell und du findest die richtige Bewegungstherapie.
Physiotherapeuten*innen arbeiten selbstständig oder angestellt, weitgehend selbstbestimmt und verantwortungsvoll. Nach einem Gespräch und einer gründlichen Untersuchung erstellst du in Abstimmung mit Ärzten und anderen Therapeuten einen Therapieplan.
Dabei hast du viele Möglichkeiten. Neben verschiedenen Übungen zum Muskelaufbau oder zur Mobilisation arbeitest du auch mit Massagen, Wärme oder Ultraschall in der physikalischen Therapie.
Da die Therapie bei dir von begrenzter Dauer ist, sollte eine dauerhafte Verhaltensänderung herbeigeführt werden. Das ist eine deiner wichtigsten Aufgaben. Deshalb bieten viele Praxen auch Präventionskurse an.
Neben dem Interesse an medizinischen, pädagogischen und biologischen Themen solltest du unbedingt Kommunikationsstärke und jede Menge Einfühlungsvermögen mitbringen. Es gilt nicht nur die Befindlichkeiten der Patienten*innen zu erkennen und zu beachten, sondern diese auch zu motivieren.
Körperliche und seelische Belastbarkeit sind die Grundvoraussetzung für diesen Beruf. Weiterhin solltest du Begeisterung für Bewegung und Gesundheit mitbringen.
Das zentrale Merkmal des Problemorientierten und Kompetenzgerichteten Lernens besteht darin, dass reale und komplexe Problemstellungen aus dem beruflichen Alltag den Ausgangspunkt des Lernens bilden. Ein großer Teil des Lernstoffes wird bei uns nach diesem Konzept unterrichtet, d.h. von den Studierenden stets fachübergreifend und anhand von praxisnahen Fallbeispielen erarbeitet.
Die Studierende lernen ein Thema oder eine Frage zu analysieren, nach wissenschaftlich fundierter Literatur zu recherchieren, diese auszuwerten und schließlich Lösungen in der Gruppe zu vergleichen, auszuwählen und umzusetzen.
Nein musst du nicht, das übernehmen wir für dich. Wir haben viele Kooperationspartner in der der gesamten Region, bei denen du dein Praktikum absolvieren kannst.
Lerne uns kennen - wir freuen uns auf dich!
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