Ausbildung zum*r Physiotherapeut*in (POL)
in Kerpen bei Köln

in Kombination mit Bachelor Studium Physiotherapie, NL

Die Kernziele der Physiotherapie sind: die Linderung von Schmerz, die Erhaltung und Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination sowie die Förderung von Stoffwechsel und Durchblutung. Das Besondere hier ist die Struktur der Physiotherapie-Ausbildung nach dem POL-System. POL steht für problemorientiertes Lernen und ist bei uns eng mit dem Studium des Bachelor of Physiotherapy, NL verbunden.

Keine Veranstaltung gefunden!

Finde heraus, warum wir die richtige Schule für dich sind. Wir sind für dich da.

Die Physiotherapie Ausbildung mit Bachelor Studium im Überblick

K U R Z G E F A S S T

  • Dauer der Ausbildung

    3 Jahre (Vollzeit)

  • Abschluss

    staatlich geprüfte*r Physiotherapeut*in

  • Ausbildungsbeginn

    01. Oktober

  • Ausbildungsort

    Kerpen (bei Köln)

  • Fördermöglichkeiten

    Das Land NRW erstattet 100 % des Schulgeldes

  • Modernes Lernen

    physioLink, Physiotec, Medplattform® und Office 365

Berufschancen

  • Krankenhäuser / Spezialkliniken
  • Freiberufliche Tätigkeit
  • Seniorenstätten
  • Sport- und Rehabilitationszentren
  • Physiotherapiepraxen
  • Präventiver Bereich
  • Behinderteneinrichtungen
  • Selbstständigkeit in eigener Praxis
  • Lehrtherapeut*in in Berufsfachschulen
  • Leitende Tätigkeiten in einer Physiotherapieabteilung
  • Akademischer Grad kann weiter ausgebaut werden

Ausbildungsinhalte

  • Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde
  • Anatomie
  • Physiologie
  • Allgemeine Krankheitslehre
  • Spezielle Krankheitslehre
  • Hygiene
  • Erste Hilfe und Verbandtechnik
  • Angewandte Physik und Biomechanik
  • Sprache und Schrifttum
  • Psychologie/Pädagogik/Soziologie
  • Prävention und Rehabilitation
  • Trainingslehre
  • Bewegungslehre
  • Bewegungserziehung
  • Physiotherapeutische Befund- und Untersuchungstechniken
  • Krankengymnastische Behandlungstechniken
  • Massagetherapie
  • Elektro-, Licht-, Strahlentherapie
  • Hydro-, Balneo-, Thermo- und Inhalationstherapie
  • Methodische Anwendung der Physiotherapie in den medizinischen Fachgebieten

 

ZUSATZKURSE

  • Spiraldynamik® Einführungskurs
  • Kinesiotaping
  • Einführung Tierphysiotherapie

Praxis

Die Inhalte der deutschen Ausbildung und des niederländischen Studiums sind eng verzahnt und auf einem akademisch qualifizierenden Wissenserwerb aufgebaut. Von den Studierenden wird viel Eigenverantwortung, eine hohe Lernbereitschaft und erhöhte Belastungsfähigkeit erwartet.

Die praktische Ausbildung findet bei kooperierenden Kliniken und Praxen unter der Anleitung eines*r Physiotherapeuten*in mit akademischer Zusatzqualifikation statt. Es müssen zusätzliche Leistungspunkte für das Studium in dieser Zeit erworben werden.

Studium Physiotherapy, NL

Wir bieten, gemeinsam mit der renommierten ZUYD Hogeschool, die Möglichkeit einer Doppelqualifikation. So kann die berufspraktische Ausbildung gleich mit dem Bachelor of Science Physiotherapy, NL mit 240 CP absolviert werden. Dazu werden 120 CP von unserer hochwertigen berufspraktischen Ausbildung anerkannt. Ab dem dritten Ausbildungsjahr finden zusätzliche Studientage in Kerpen und Heerlen als parallel eingeschriebener Student*in der ZUYD Hogeschool statt. Nach dem Staatsexamen bei uns studierst du noch ein Jahr an zwei Tagen in Heerlen und arbeitest akademisch qualifizierend in einer dazu anerkannten Praxis. Dann erfolgt noch zum Abschluss die Bachelorarbeit bis zum Erhalt des international anerkannten Abschlusses.

Aufnahmevoraussetzungen

  • Mindestens Fachoberschulreife, bei Kombination mit ausbildungsbegleitendem Studium mindestens Fachhochschulreife
  • Führungszeugnis
  • Ärztliches Gesundheitszeugnis
  • Praktikum (mindestens eine Woche) in einer physiotherapeutischen Einrichtung erwünscht
  • Eignungstest und Gespräch

Vorteile

  • Akademischer Abschluss
  • Direkte Verknüpfung von theoretischen und praktischen Inhalten
  • Problem- und kompetenzbasierte Unterrichtsmethodik
  • Masterstudium zur Erweiterung der beruflichen Perspektiven möglich
  • Kooperationen mit den unterschiedlichen Therapieeinrichtungen zur Vertiefung der fachpraktischen Ausbildung
  • Ausbildungsstruktur und -inhalte werden laufend auf den neuesten Stand angepasst

KOSTEN

Schüler und Schülerinnen an unserer staatlich anerkannten Ausbildungsstätte werden seit dem 1. Januar 2021 durch das Land NRW gefördert. Das Land refinanziert 100 % des Schulgeldes.

Der Eigenleistungsanteil am Schulgeld beträgt damit 0,- €.

Gebühren an die Zuyd Hogeschool sind erst ab dem 7. Semester nach der niederländischen Studiengebührenordnung von dem*r Studierenden zu entrichten. Dazu beraten wir gerne.

  • Dauer der Ausbildung

    3 Jahre (Vollzeit)

  • Abschluss

    staatlich geprüfte*r Physiotherapeut*in

  • Ausbildungsbeginn

    01. Oktober

  • Ausbildungsort

    Kerpen (bei Köln)

  • Fördermöglichkeiten

    Das Land NRW erstattet 100 % des Schulgeldes

  • Modernes Lernen

    physioLink, Physiotec, Medplattform® und Office 365

Berufschancen

  • Krankenhäuser / Spezialkliniken
  • Freiberufliche Tätigkeit
  • Seniorenstätten
  • Sport- und Rehabilitationszentren
  • Physiotherapiepraxen
  • Präventiver Bereich
  • Behinderteneinrichtungen
  • Selbstständigkeit in eigener Praxis
  • Lehrtherapeut*in in Berufsfachschulen
  • Leitende Tätigkeiten in einer Physiotherapieabteilung
  • Akademischer Grad kann weiter ausgebaut werden

Ausbildungsinhalte

  • Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde
  • Anatomie
  • Physiologie
  • Allgemeine Krankheitslehre
  • Spezielle Krankheitslehre
  • Hygiene
  • Erste Hilfe und Verbandtechnik
  • Angewandte Physik und Biomechanik
  • Sprache und Schrifttum
  • Psychologie/Pädagogik/Soziologie
  • Prävention und Rehabilitation
  • Trainingslehre
  • Bewegungslehre
  • Bewegungserziehung
  • Physiotherapeutische Befund- und Untersuchungstechniken
  • Krankengymnastische Behandlungstechniken
  • Massagetherapie
  • Elektro-, Licht-, Strahlentherapie
  • Hydro-, Balneo-, Thermo- und Inhalationstherapie
  • Methodische Anwendung der Physiotherapie in den medizinischen Fachgebieten

ZUSATZKURSE

  • Spiraldynamik® Einführungskurs
  • Kinesiotaping

Praxis

Die Inhalte der deutschen Ausbildung und des niederländischen Studiums sind eng verzahnt und auf einem akademisch qualifizierenden Wissenserwerb aufgebaut. Von den Studierenden wird viel Eigenverantwortung, eine hohe Lernbereitschaft und erhöhte Belastungsfähigkeit erwartet.

Die praktische Ausbildung findet bei kooperierenden Kliniken und Praxen unter der Anleitung eines*r Physiotherapeuten*in mit akademischer Zusatzqualifikation statt. Es müssen zusätzliche Leistungspunkte für das Studium in dieser Zeit erworben werden.

Studium Physiotherapy, NL

Wir bieten, gemeinsam mit der renommierten ZUYD Hogeschool, die Möglichkeit einer Doppelqualifikation. So kann die berufspraktische Ausbildung gleich mit dem Bachelor of Science Physiotherapy, NL mit 240 CP absolviert werden. Dazu werden 120 CP von unserer hochwertigen berufspraktischen Ausbildung anerkannt. Ab dem dritten Ausbildungsjahr finden zusätzliche Studientage in Kerpen und Heerlen als parallel eingeschriebener Student*in der ZUYD Hogeschool statt. Nach dem Staatsexamen bei uns studierst du noch ein Jahr an zwei Tagen in Heerlen und arbeitest akademisch qualifizierend in einer dazu anerkannten Praxis. Dann erfolgt noch zum Abschluss die Bachelorarbeit bis zum Erhalt des international anerkannten Abschlusses.

Aufnahmevoraussetzungen

  • Mindestens Fachoberschulreife, bei Kombination mit ausbildungsbegleitendem Studium mindestens Fachhochschulreife
  • Führungszeugnis
  • Ärztliches Gesundheitszeugnis
  • Praktikum (mindestens eine Woche) in einer physiotherapeutischen Einrichtung erwünscht
  • Eignungstest und Gespräch

Vorteile

 
  • Direkte Verknüpfung von theoretischen und praktischen Inhalten
  • Problem- und kompetenzbasierte Unterrichtsmethodik
  • Studium zur Erweiterung der beruflichen Perspektiven sofort oder später möglich
  • Kooperationen mit den unterschiedlichen Therapieeinrichtungen zur Vertiefung der fachpraktischen Ausbildung
  • Ausbildungsstruktur und -inhalte werden laufend auf den neuesten Stand angepasst
  • Anrechenbare Module sparen Zeit und Geld bei der Weiterbildung zum/r Wellnesstherapeuten/in, die du optional bei uns als Weiterbildung anschließen kannst

KOSTEN

Schüler und Schülerinnen an unserer staatlich anerkannten Ausbildungsstätte werden seit dem 1. Januar 2021 durch das Land NRW gefördert. Das Land refinanziert 100 % des Schulgeldes.

Der Eigenleistungsanteil am Schulgeld beträgt damit 0,- €.

Gebühren an die Zuyd Hogeschool sind erst ab dem 7. Semester nach der niederländischen Studiengebührenordnung von dem*r Studierenden zu entrichten. Dazu beraten wir gerne.

Warum Präha?

Lerne uns kennen und finde es heraus!

Hinterlasse einfach deine E-Mail oder deine Telefonnummer. Wir werden dich zeitnah kontaktieren, um Weiteres zu arrangieren: Ob persönlich, online oder telefonisch. Gerne kannst du auch einen Tag lang im Unterricht hospitieren. Wie immer du uns kennenlernen willst, wir beraten dich gerne.

Playlist

2 Videos

Unser Konzept

Kinesiotaping

Präsenzunterricht

Insgesamt umfasst die Ausbildung 2.900 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht und 1.600 Stunden praktische Ausbildung an Patienten*innen

Da du später in einem Beruf mit und am Menschen arbeitest, ist es wichtig, dass du die Inhalte während der Ausbildung intensiv praktisch im Unterricht vertiefst und dann sicher anwenden kannst. Daher findet der Unterricht in den Präha Gesundheitsschulen Rheinland in Präsenz vor Ort statt.

Digitaler Unterricht

Der Einsatz von digitalen Medien zur Unterstützung deines Lernerfolgs und zur Einübung späterer Anwendungen in der Berufspraxis ist uns auch sehr wichtig. Deshalb gehört der Einsatz von Smartboards, Videokonferenzen, die Nutzung der Lernplattform Microsoft Teams u. a. m. bei uns in der modernen pädagogischen Arbeit zu deiner Ausbildung dazu. Außerdem erhält du Zugang auf die Online-Lernplattform physioLink, Physiotec und Medplattform®. Damit bieten wir dir eine umfangreiche digitale Bibliothek mit Fachbüchern, Fachzeitschriften, Videos und E-Learning-Modulen an.

Mehr dazu findest du unter Präha Digital.

POL Methodik und Lernfeld Didaktik

Komplexe berufliche Situationen verlangen professionelles Handeln. Vor diesem Hintergrund ist der Unterricht kompetenzorientiert ausgerichtet und orientiert sich an konstruktivistischen Lernmethoden.

Um dich optimal auf das kompetenzorientierte Lernen vorzubereiten, beginnt die Ausbildung mit einer interdisziplinären Einführungswoche mit dem Thema „Lernen lernen“. Du lernst dabei unterschiedliche Lernstile und –strategien kennen und ermittelst deinen eigenen Lerntyp.

Durch die Studienlaufbahnbegleitung während der gesamten Ausbildung hast du die Gelegenheit, gemeinsam mit deinem Dozentencoach deine individuellen (Lern-)Ziele zu formulieren und Strategien zu entwickeln, um diese zu erreichen.

Nachdem im ersten Semester die Schulung von Basisfähigkeiten im Vordergrund stehen (wie z. B. das Führen eines Gespräches oder die physiotherapeutischen Befundtechniken), wird im Laufe der Ausbildung immer mehr der selbstständige Transfer und die Anwendung auf konkrete Patientenbeispiele erarbeitet. Dies geschieht u.a. im Rahmen von praktischem Unterricht in Kleingruppen oder bei der intensiven Anleitung im Praktikum durch die Dozenten*innen, wobei in Form einer 1:1 Betreuung auf die individuellen Stärken und Schwächen von dir eingegangen wird.

Je nach Unterrichtsfach wird in der Theorie neben der klassischen Vorlesung auf Lehrmethoden wie beispielsweise Gruppenarbeiten, Problemorientiertes Lernen (POL) oder praktische Projekte zurückgegriffen. Zudem finden im Verlauf der Ausbildung diverse Exkursionen statt. Von dir wird Initiative und eigenverantwortliches Lernen erwartet. Dazu zählt auch, neue technische Möglichkeiten zum Wissenserwerb zu nutzen. Unsere moderne Lernlandschaft, Studienräume, der Präha Online-Campus, digitales Arbeiten über WLAN und die digitale Lernplattform unterstützen das Lernkonzept ideal.

Fertigkeitstraining

Parallel zum theoretischen Unterricht findet praktischer Unterricht statt, in dem die physiotherapeutischen Fertigkeiten vermittelt werden. Diese praktischen Trainingseinheiten orientieren sich unmittelbar am Thema der Unterrichtsgruppe. So ist diese Art der Ausbildung zugleich eine Vorbereitung auf die spätere Berufstätigkeit, wo häufig Probleme selbstständig gelöst werden müssen und in Gruppen interdisziplinär zusammengearbeitet wird.

Berufspraxis ist entscheidend

Die Arbeit mit Patienten*innen vertieft deinen Lernerfolg und motiviert dich. Du behandelst im Rahmen der praktischen Ausbildung Patienten*innen mit unterschiedlichen Störungsbildern unter fachlicher Supervision.

Du machst externe Praktika in verschiedenen Einrichtungen in der Orthopädie, Chirurgie, Inneren Medizin, Pädiatrie, Psychologie, Neurologie und Gynäkologie in physiotherapeutischen Praxen und Kliniken. Die praktische Ausbildung umfasst neben den Hospitationen und eigenen Therapien Übungen zur Befunderhebung und Therapieplanung. Du wirst dabei von Therapeuten*innen in der Einrichtung angeleitet und von unserem Dozententeam in diesen Zeiten begleitet, in Sichtstunden supervidiert. Da deine Praktika nur bei Vertragskooperationspartnern von uns stattfinden, wirst du nach gesicherten Regeln und Qualitäten in der Praxis ausgebildet.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Die Inhalte der Ausbildung entsprechen dem deutschen Curriculum für die Ausbildung zum*r Physiotherapeut*in. Die Präha bietet zusätzlich ein innovatives, interdisziplinäres Ausbildungskonzept, das weit über die Standards einer berufsfachschulischen Ausbildung hinausgeht.Bei uns wirst du optimal auf die spätere interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsfachberufen vorbereitet.
Wenn Ergotherapeut*innen, Physiotherapeut*innen und Bewegungspädagog*innen im Berufsalltag zusammenarbeiten, werden Synergieeffekte genutzt, von denen sowohl Patient*innen als auch Therapeut*innen profitieren. In gemeinsamen Unterrichtsveranstaltungen, Projekten und praktischen Fallarbeiten lernt ihr, die Schüler*innen der Gesundheitsfachberufe, einander kennen. Ihr entdeckt gemeinsame berufliche Handlungsfelder und werdet für die Vorteile interdisziplinärer Zusammenarbeit sensibilisiert. Für einen sicheren Berufseinstieg erhaltet ihr für Extra-Veranstaltungen fachspezifische Zertifikate.

Um den komplexen Anforderungen im Berufsfeld der Physiotherapie gerecht zu werden, verfolgen wir im Rahmen der Ausbildung sieben Kompetenzstränge.

1. Physiotherapeutische Tätigkeiten:

Du wirst innerhalb deiner Ausbildung im Unterricht darauf vorbereitet, einen Patienten vom ersten bis zum letzten Termin zu begleiten.

2. Berufshaltung:

Innerhalb des Studiums wirst du dabei unterstützt, eine professionelle Haltung gegenüber Patienten sowie Kollegen zu entwickeln.

3. Organisation:

Die Komplexität der physiotherapeutischen Ausbildung setzt ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Lernen voraus. Du erhälst durch den Einsatz in diversen Einrichtungen Einblicke in unterschiedliche Organisationsformen.

4. Wissen teilen und forschen:

Von Beginn der Ausbildung/des Studiums an wirst du schrittweise zunehmend befähigt, Informationen in wissenschaftlicher Literatur zu finden, zu bewerten und auf einen konkreten Patientenfall anzuwenden.

5. Zusammen arbeiten:

Im Rahmen von interdisziplinären Unterrichtsveranstaltungen lernst du die Bedeutung von interdisziplinärem Handeln im Gesundheitswesen kennen.

6. Handeln im Sinne der Gesellschaft:

Durch die demographische Entwicklung nimmt die Bedeutung von gesundheitlicher Prävention zu. Du lernst

evidenzbasierte Konzepte und deren praktische Umsetzung kennen.

7. Kommunikation:

Du lernst, die unterschiedlichen Mittel der mündlichen und schriftlichen Kommunikation zielgerichtet einzusetzen.

Infomaterial

Flyer

Broschüre

Was es sonst noch bei uns gibt

Physiotherapie (KL)

Klicke hier und gelange zur Ausbildung zum*r Physiotherapeut*in (Klassisch)

ATW (B.SC.)

Klicke hier und gelange zum Studiengang: Angewandte Therapiewissenschaften

Ergotherapie

Klicke hier und gelange zur Ausbildung zum*r Ergotherapeuten*in

Deine Vorteile, Dein Nutzen

Unsere Atmosphäre

Engagierte Lehrkräfte

Du stehst bei uns im Mittelpunkt. Als familiär geführte Schule liegt es uns am Herzen, dass du dein Berufsziel schaffst. Dein Erfolg ist unser Erfolg. Unser Lehr- und Lernkonzept befördert Lehrende und Lernende gleichermaßen. Wir unterstützen Menschen in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung, regen zu Eigentätigkeit, Kreativität und sozialem Engagement an. Eine offene und schön gestaltete Lernumgebung, Begegnung in gegenseitiger Wertschätzung sind uns wichtig. 

Unser Ausbildungsteam ist hochmotiviert. Die Lehrer und Lehrerinnen bringen unterschiedliche Professionen und berufliche Erfahrungen in deine Ausbildung hinein. Sie begeistern durch ihre Zugewandtheit und Praxisnähe. Sie sehen deine Potenziale, unterstützen, wo du noch Hilfe brauchst und verstehen sich als Mentoren. Dabei fördern und fordern sie dich, damit du deine Stärken voll entfaltest. Lernen kann Freude machen, das spürt man bei uns.

Hoher Praxisanteil

Mit Studium kombinieren

Durch die berufsfachschulische Ausbildung bei uns wirst du in allen deinen zukünftigen Berufsfeldern intensiv und vielfältig, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, ausgebildet. So vorbereitet kommst du schon während der Ausbildung in die Berufspraxis, passend zu deinem jeweiligen Wissensstand und erprobst dich am Patienten oder Klienten. Auf diesem Weg begleiten wir dich. Die praktische Arbeit vertieft dein Wissen und  schafft erste Kontakte zu möglichen späteren Arbeitgebern.

Unsere Ausbildung ist direkt bei uns mit einem dazu passenden Studium kombinierbar. Unsere Ausbildungsstruktur ist so konzipiert, dass die schulischen Inhalte mit denen des Studiums verzahnt sind. So kannst du eine duale Ausbildung bei uns anfangen, sofern du schon die Fachhochschulreife oder das Abitur in der Tasche hast. Alternativ hast du die Möglichkeit, dein Studium berufsbegleitend anzuschließen, wenn du mit dem Berufsabschluss die Fachhochschulreife erlangst.

Unser Team

Rainer Breuer

Schulleiter

Ralf Notarius

stellv. Schulleiter

Tina Heimann

Tim Jaspers

Jacqueline Höner

Anja Kemmler

Ulrich Herbeck

Britta Metternich

Maximilian Melcher

Andrea Notarius

Anke Schwebel

Luca Krings

Nina Wyes

Anya Debey

Sandra Geffers

Carina Siemes

Nico Bonn

Lina Wirtz

FAQ

Was bedeutet Physiotherapie?

Bis in die 1990er Jahre war Physiotherapie unter dem Begriff Krankengymnastik bekannt, der auch heute noch für die verschiedenen Behandlungstechniken verwendet wird. Physiotherapeut*innen behandeln Menschen aus allen Altersgruppen, die mit unterschiedlichen Beschwerden und Krankheitsbildern in die Praxis kommen. Die Kernziele der Physiotherapie sind: die Linderung von Schmerz, die Erhaltung und Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination sowie die Förderung von Stoffwechsel und Durchblutung.

Was erwartet mich im Berufsleben?

Physiotherapeut*innen lernen jeden Tag neue Menschen aller Altersgruppen und deren Beschwerden kennen.
Die Krankheits- und Beschwerdebilder, mit denen du es zu tun bekommst, sind sehr unterschiedlich. Du wirst jeden Muskel, jedes Gelenk und jeden Knochen im menschlichen Körper kennenlernen. Die Krankheitsbilder kommen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen der Medizin. Deshalb werden in der Berufsausbildung die Bereiche Orthopädie, Chirurgie, Innere Medizin, Pädiatrie, Gynäkologie und Neurologie ausführlich behandelt.
Ob Spitzensportler oder untrainiert; jedes Beschwerdebild ist individuell und du findest die richtige Bewegungstherapie.

Wie arbeite ich als Physiotherapeut*in?

Physiotherapeuten*innen arbeiten selbstständig oder angestellt, weitgehend selbstbestimmt und verantwortungsvoll. Nach einem Gespräch und einer gründlichen Untersuchung erstellst du in Abstimmung mit Ärzten und anderen Therapeuten einen Therapieplan.

Dabei hast du viele Möglichkeiten. Neben verschiedenen Übungen zum Muskelaufbau oder zur Mobilisation arbeitest du auch mit Massagen, Wärme oder Ultraschall in der physikalischen Therapie.

Da die Therapie bei dir von begrenzter Dauer ist, sollte eine dauerhafte Verhaltensänderung herbeigeführt werden. Das ist eine deiner wichtigsten Aufgaben. Deshalb bieten viele Praxen auch Präventionskurse an.

Was sollte ich als angehende*r Physiotherapeut*in mitbringen?

Neben dem Interesse an medizinischen, pädagogischen und biologischen Themen solltest du unbedingt Kommunikationsstärke und jede Menge Einfühlungsvermögen mitbringen. Es gilt nicht nur die Befindlichkeiten der Patienten*innen zu erkennen und zu beachten, sondern diese auch zu motivieren.

Körperliche und seelische Belastbarkeit sind die Grundvoraussetzung für diesen Beruf. Weiterhin solltest du Begeisterung für Bewegung und Gesundheit mitbringen.

Was ist der Unterschied zur herkömmlichen Ausbildung?

Das zentrale Merkmal des Problemorientierten und Kompetenzgerichteten Lernens besteht darin, dass reale und komplexe Problemstellungen aus dem beruflichen Alltag den Ausgangspunkt des Lernens bilden. Ein großer Teil des Lernstoffes wird bei uns nach diesem Konzept unterrichtet, d.h. von den Studierenden stets fachübergreifend und anhand von praxisnahen Fallbeispielen erarbeitet. 
Die Studierende lernen ein Thema oder eine Frage zu analysieren, nach wissenschaftlich fundierter Literatur zu recherchieren, diese auszuwerten und schließlich Lösungen in der Gruppe zu vergleichen, auszuwählen und umzusetzen. 

Muss ich mich um meine Praktikumsstelle selbst kümmern?

Nein musst du nicht, das übernehmen wir für dich. Wir haben viele Kooperationspartner in der der gesamten Region, bei denen du dein Praktikum absolvieren kannst.

Lerne uns kennen - wir freuen uns auf dich!

Online-Bewerbung

Haben wir dein Interesse geweckt?
Sende uns deine Unterlagen und wir melden uns unverzüglich bei dir!

Rainer Breuer

Schulleiter

TQM Auditor
Master of Arts - Management im Gesundheitswesen
Staatlich geprüfter Physiotherapeut
(ausgebildet an den Präha Gesunheitsschulen Rheinland)

Fächer

PT Neurologie

Weiterbildungen

MTT Medizinische, Trainingstherapie, MAT Medizinisches Aufbautraining, Sportphysiotherapie, Bobath für Erwachsene, Kinästhetik, Zertifizierter Praxisanleiter

Ralf Notarius

Stellv. Schulleiter

Staatlich geprüfter Physiotherapeut, Osteopath D.O.M.R.O.,
Heilpraktiker, Bachelor of Physiotherapy NL

Fächer

Funktionelle Anatomie
PT Chirurgie
PT Innere, PT Technik
PNF
FBL
Hydrotherapie
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Osteopathie, FBL, PNF, Manuelle Therapie, MC Kenzie, Mobilisation of the nervous system, Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO-9000-FF

Tina Heimann

Fachlehrerin

Bachelor of Physiotherapy, NL
Master Medienwissenschaften / Medien & Bildung (M.A.)
Master Supervision und Coaching (M.A.)

Fächer

PNF
Problemorientiertes Lernen (POL)
Praktikumsbetreuung
Studienlaufbahnbetreuung

Weiterbildungen

Manuelle Therapie
Manuelle Lymphdrainage
KGG
PNF
Physio pelvica

Tim Jaspers

Fachlehrer

Bachelor of Physiotherapy, NL
Master Advanced Studies Manual Therapy
Staatlich geprüfter Physiotherapeut
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

Manuelle Therapie 
Klassische Massagetherapie
Wissenschaftliches Arbeiten

Weiterbildungen

Jacqueline Höner

Fachlehrerin

Bachelor of Physiotherapy, NL
Physiotherapeutin für Hunde und Pferde
Osteopathin für Hunde und Pferde

Fächer

PT Befund
PT Innere
Manuelle Therapie
PT Atemtherapie
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Manuelle Therapie
Schlingentisch
PNF
SET
Qualitätsmanagement
nach DIN EN ISO 9000 ff
Atemtherapie

Anja Kemmler

Fachlehrerin

Ärztin
Lehrerin Sek II für Gesundheitswissenschaft und Biologie

Fächer

Physiologie
deskriptive Anatomie
allgemeine Krankheitslehrer
Innere Krankheitslehre
Spezielle Krankheitslehre
Neurologie

Weiterbildungen

Business Skills

Ulrich Herbeck

Lehrer

Diplom Sportlehrer

Fächer

Physik und Biomechanik
Trainings- und Bewegungslehre
Bewegungsanalyse
Bewegungserziehung
Medizinische Trainingstherapie
Sprache und Schrifttum
Prävention und Rehabilitation

Weiterbildungen

Cyriax
Triggerpunkttherapie
Spiraldynamik (Dozent Advanced Level)
Medizinische Trainingstherapie
Ausbilder Medizinische Trainingstherapie

Britta Metternich

Fachlehrerin

Master of Arts Pädagogik für Gesundheitsberufe
Bachelor of Physiotherapy, NL
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

Krankheitslehre
Physiotherapie Orthopädie
PT Grundlagen
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Rückenschulleiter
Manuelle Lymphdrainage
PNF. Grund- und Aufbaukurs
Myofasziale Integrative Therapie
Maitland
Manuelle Therapie
Sportphysiotherapie

Maximilian Melcher

Fachlehrer

Physiotherapeut BSc. (NL), Manualtherapeut MSc. (NL) Sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie
Staatlich geprüfter Physiotherapeut
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

PT Chirurgie
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Andrea Notarius

Lehrerin Sek. I+II

Studienassessorin für Sek. I und II Psychologie und Germanistik

Fächer

Psychologie
Pädagogik
Soziologie

Weiterbildungen

Gesundheitspsychologie
Werbepsychologie
Selbstreguliertes Lernen
Paradigmenorientierter Psychologieunterricht

Anke Schwebel

Blockkoordinatorin

Bachelor of Physiotherapy, NL
Master in applied Science (Sportphysiotherapy)

Fächer

PT Befund
Manuelle Therapie (MT)
FBL
Chirurgie
Gynäkologie
Skoliosetherapie
Erste Hilfe
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Sportphysiotherapie
Manuelle Therapie
Maitland
PNF
FBL
SET
Kinesiotaping
Physio pelvica
CMD
Skoliosetherapie nach Lehnert-Schroth

Luca Krings

Fachlehrer

Staatlich geprüfter Physiotherapeut
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

Elektrotherapie
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Rückenschullehrer
angehender Atemphysiotherapeut

Nina Wyes

Fachlehrerin

Bachelor of Physiotherapy NL
Heilpraktikerin, Osteopathin
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

Pädiatrie

Weiterbildungen

Kinder-Bobath
Trageberatung
Physio Pelvica
Behandlungen von Kindern mit anorektalen und urigenitalen Funktionsstörungen
dreidimensionale manuelle Fußtherapie bei kindlichen Fehlstellungen (Zukunft-Huber)
Rückenschullehrerin
Psychomotorik im Wasser

Anya Debey

Fachlehrerin

Bachelor of Physiotherapy, NL
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

Pädiatrie
PT Befund

Weiterbildungen

Vojta-Kindertherapeutin
Osteopathin in Ausbildung

Sandra Geffers

Fachlehrerin

Bachelor of Physiotherapy, NL

Fächer

Block 11
Block 12
Methodische Anwendungen Physiotherapie
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Bobath Therapie (KG-ZNS)
Manuelle Therapie
Medizinische Trainingstherapie
McKenzie
Sektorale Heilpraktiker Physiotherapie
Klinische Kinesionomie
PhysioPelvica

Carina Siemes

Fachlehrerin

Bachelor of Science, Physiotherapy
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

Bewegungstherapie
Massage
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Manuelle Lymphdrainage
Bobath-Therapeutin
Sektorale Heilpraktikerin
Manuelle Therapeutin
Sportphysiotherapeutin
KG-Geräte / MTT

Nico Bonn

Fachlehrer

Bachelor of Physiotherapy, NL
Staatlich geprüfter Physiotherapeut
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

Befund
PT Technik und Behandlung
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Manuelle Lymphdrainage
Gestützte Krankengymnastik
Manuelle Therapie SAMPT
Übungsleiter-B Rehasport

Lina Wirtz

Fachlehrerin

Staatlich geprüfte Physiotherapeutin

Fächer

Physiologie
deskriptive Anatomie
allgemeine Krankheitslehre
PT Innere Medizin

Weiterbildungen

Sportmassage
Fußreflexzonenmassage
Kräuterstempelmassage
Manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder
Bobath für Erwachsene
Atemtherapie
Reflektorische Atemtherapie
Spiegeltherapie
PNF
Sektorale Heilpraktikerin
Osteopathin (in Ausbildung)
Heilpraktikerin (in Ausbildung)