Info-Abend
Finde heraus, warum wir die
richtige Schule für dich sind
Jetzt informieren!
Studium Kombi
Kombiniere gleich
Ausbildung und Studium!d
Lass dich beraten

Ausbildung zum*r Physiotherapeut*in
in Düsseldorf

Bis in die 1990er Jahre war Physiotherapie unter dem Begriff Krankengymnastik bekannt, der auch heute noch für die verschiedenen Behandlungstechniken verwendet wird. Physiotherapeut*innen behandeln  Menschen aus allen Altersgruppen, die mit unterschiedlichen Beschwerden und Krankheitsbildern in die Praxis kommen.  Die Kernziele der Physiotherapie sind: die Linderung von Schmerz, die Erhaltung und Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination sowie die Förderung von Stoffwechsel und Durchblutung.

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden

Finde heraus, warum wir die richtige Schule für dich sind. Wir sind für dich da.

Die Physiotherapieausbildung in Düsseldorf im Überblick

K U R Z G E F A S S T

  • Dauer der Ausbildung

    3 Jahre (Vollzeit)

  • Abschluss

    Staatlich geprüfte*r Physiotherapeut*in

  • Ausbildungsbeginn

    01.September

  • Standort

    Düsseldorf

  • Förderungsmöglichkeiten

    Das Land NRW erstattet 100 % des Schulgeldes

  • Modernes Lernen

    physioLink, Physiotec, Medplattform® und Office 365

Berufschancen

  • Krankenhäuser
  • Spezialkliniken
  • Freiberufliche Tätigkeit
  • Seniorenstätten
  • Sport- und Rehabilitationszentren
  • Physiotherapiepraxen
  • Präventiver Bereich
  • Sanatorien
  • Behinderteneinrichtungen
  • Selbstständigkeit in eigener Praxis
  • Lehrtherapeut*in in Berufsfachschulen

Ausbildungsinhalte

  • Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde
  • Anatomie
  • Physiologie
  • Allgemeine Krankheitslehre
  • Spezielle Krankheitslehre
  • Hygiene
  • Erste Hilfe und Verbandtechnik
  • Angewandte Physik und Biomechanik
  • Sprache und Schrifttum
  • Psychologie/Pädagogik/Soziologie
  • Prävention und Rehabilitation
  • Trainingslehre
  • Bewegungslehre
  • Bewegungserziehung
  • Physiotherapeutische Befund- und Untersuchungstechniken
  • Krankengymnastische Behandlungstechniken
  • Massagetherapie
  • Elektro-, Licht-, Strahlentherapie
  • Hydro-, Balneo-, Thermo- und Inhalationstherapie
  • Methodische Anwendung der Physiotherapie in den medizinischen Fachgebieten

Praxis

Die praktische Ausbildung ist uns ganz besonders wichtig. Deshalb haben wir drei Praxisphasen in die Ausbildung integriert. Die schulische Ausbildung mit theoretischen und praktischen Inhalten wird direkt kombiniert mit der beruflichen Praxis. So verknüpft entsteht bei dir der beste Wissens- und Kompetenzzuwachs.

Die Praktika finden bei unseren Vertragskooperationspartnern in den verschiedensten Einrichtungen wie Praxen für Physiotherapie, Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken, usw. statt. Unsere Lehrer*innen begleiten dich entsprechend ihrer fachlichen Schwerpunkte in den  Praktika und sind Bindeglied zwischen schulischer und praktischer Ausbildung. Dadurch bekommt unsere Ausbildung einen besonders guten Praxisbezug und eine besonders gute Ausbildungsqualität.

Angewandte Therapiewissenschaften
Bachelor of Science

Berufs- oder ausbildungsintegrierendes Studium

Mit unserem Kooperationspartner, der Hochschule Niederrhein bieten wir den Studiengang „Bachelor of Science Angewandte Therapiewissenschaften“ an. Dieses berufs- oder ausbildungsintegrierende Studium qualifiziert für die mittlere Führungsebene von Unternehmen im stetig wachsenden Gesundheitssektor.

Es fallen keine Studiengebühren an und im Semesterbeitrag ist das NRW Semesterticket enthalten.

Dieser Studiengang ist nur in Kombination mit einer Ausbildung an einer staatlich anerkannten Fachschule mit Lernfeldcurriculum möglich. Das Präha Lehrinstitut für Physiotherapie ist als Kooperationspartnerin akkreditiert. So kann gebührenfrei sowohl die Ausbildung wie auch ein Studium hintereinander absolviert oder zusammen kombiniert werden.

Mehr Infos zum Studiengang findest du HIER

 

Aufnahmevoraussetzungen

  • Mindestens Fachoberschulreife, bei Kombination mit ausbildungsbegleitendem Studium mindestens Fachhochschulreife
  • Führungszeugnis
  • Ärztliches Gesundheitszeugnis
  • Eignungstest und Gespräch

Vorteile

  • Direkte Verknüpfung von theoretischen und praktischen Inhalten
  • Problem- und kompetenzbasierte Unterrichtsmethodik
  • Studium zur Erweiterung der beruflichen Perspektiven sofort oder später möglich
  • Kooperationen mit den unterschiedlichen Therapieeinrichtungen zur Vertiefung der fachpraktischen Ausbildung
  • Ausbildungsstruktur und -inhalte werden laufend auf den neuesten Stand angepasst
  • Mentoren Gespräche, Reflexion der persönlichen Lernsituation

Finanzierung

Schüler und Schülerinnen an staatlich anerkannten Ausbildungsstätten werden seit dem 1. Januar 2021 durch das Land NRW gefördert. Das Land refinanziert 100 % des Schulgeldes.

Der Eigenleistungsanteil am Schulgeld beträgt damit 0,- €.

  • Dauer der Ausbildung

    3 Jahre (Vollzeit)

  • Abschluss

    Staatlich geprüfte*r Physiotherapeut*in

  • Ausbildungsbeginn

    01.September

  • Standort

    Düsseldorf

  • Förderungsmöglichkeiten

    Das Land NRW erstattet 100 % des Schulgeldes

  • Modernes Lernen

    physioLink, Physiotec, Medplattform® und Office 365

Berufschancen

  • Krankenhäuser
  • Spezialkliniken
  • Freiberufliche Tätigkeit
  • Seniorenstätten
  • Sport- und Rehabilitationszentren
  • Physiotherapiepraxen
  • Präventiver Bereich
  • Sanatorien
  • Behinderteneinrichtungen
  • Selbstständigkeit in eigener Praxis
  • Lehrtherapeut*in in Berufsfachschulen

Ausbildungsinhalte

  • Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde
  • Anatomie
  • Physiologie
  • Allgemeine Krankheitslehre
  • Spezielle Krankheitslehre
  • Hygiene
  • Erste Hilfe und Verbandtechnik
  • Angewandte Physik und Biomechanik
  • Sprache und Schrifttum
  • Psychologie/Pädagogik/Soziologie
  • Prävention und Rehabilitation
  • Trainingslehre
  • Bewegungslehre
  • Bewegungserziehung
  • Physiotherapeutische Befund- und Untersuchungstechniken
  • Krankengymnastische Behandlungstechniken
  • Massagetherapie
  • Elektro-, Licht-, Strahlentherapie
  • Hydro-, Balneo-, Thermo- und Inhalationstherapie
  • Methodische Anwendung der Physiotherapie in den medizinischen Fachgebieten

Praxis

Die praktische Ausbildung ist uns ganz besonders wichtig. Deshalb haben wir drei Praxisphasen in die Ausbildung integriert. Die schulische Ausbildung mit theoretischen und praktischen Inhalten wird direkt kombiniert mit der beruflichen Praxis. So verknüpft entsteht bei dir der beste Wissens- und Kompetenzzuwachs.

Die Praktika finden bei unseren Vertragskooperationspartnern in den verschiedensten Einrichtungen wie Praxen für Physiotherapie, Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken, usw. statt. Unsere Lehrer*innen begleiten dich entsprechend ihrer fachlichen Schwerpunkte in den  Praktika und sind Bindeglied zwischen schulischer und praktischer Ausbildung. Dadurch bekommt unsere Ausbildung einen besonders guten Praxisbezug und eine besonders gute Ausbildungsqualität.

Angewandte Therapiewissenschaften
Bachelor of Science

Berufs- oder ausbildungsintegrierendes Studium

Mit unserem Kooperationspartner, der Hochschule Niederrhein bieten wir den Studiengang „Bachelor of Science Angewandte Therapiewissenschaften“ an. Dieses berufs- oder ausbildungsintegrierende Studium qualifiziert für die mittlere Führungsebene von Unternehmen im stetig wachsenden Gesundheitssektor.

Es fallen keine Studiengebühren an und im Semesterbeitrag ist das NRW Semesterticket enthalten.

Dieser Studiengang ist nur in Kombination mit einer Ausbildung an einer staatlich anerkannten Fachschule mit Lernfeldcurriculum möglich. Das Präha Lehrinstitut für Physiotherapie ist als Kooperationspartnerin akkreditiert. So kann gebührenfrei sowohl die Ausbildung wie auch ein Studium hintereinander absolviert oder zusammen kombiniert werden.

Mehr Infos zum Studiengang findest du HIER

Aufnahmevoraussetzungen

  • Mindestens Fachoberschulreife, bei Kombination mit ausbildungsbegleitendem Studium mindestens Fachhochschulreife
  • Führungszeugnis
  • Ärztliches Gesundheitszeugnis
  • Eignungstest und Gespräch

Vorteile

  • Direkte Verknüpfung von theoretischen und praktischen Inhalten
  • Problem- und kompetenzbasierte Unterrichtsmethodik
  • Studium zur Erweiterung der beruflichen Perspektiven sofort oder später möglich
  • Kooperationen mit den unterschiedlichen Therapieeinrichtungen zur Vertiefung der fachpraktischen Ausbildung
  • Ausbildungsstruktur und -inhalte werden laufend auf den neuesten Stand angepasst
  • Mentoren Gespräche, Reflexion der persönlichen Lernsituation
  • Anrechenbare Module sparen Zeit und Geld bei der Weiterbildung zum/r Wellnesstherapeuten/in, die du optional bei uns als Weiterbildung anschließen kannst

Finanzierung

Schüler und Schülerinnen an staatlich anerkannten Ausbildungsstätten werden seit dem 1. Januar 2021 durch das Land NRW gefördert. Das Land refinanziert 100 % des Schulgeldes.

Der Eigenleistungsanteil am Schulgeld beträgt damit 0,- €.

Lerne uns kennen - wir freuen uns auf dich!

Online-Bewerbung

Haben wir dein Interesse geweckt?
Sende uns deine Unterlagen und wir melden uns unverzüglich bei dir!

Unser Konzept

Kinesiotaping

Präsenzunterricht

Insgesamt umfasst die Ausbildung 2.900 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht und 1.600 Stunden praktische Ausbildung an Patienten*innen.

Da du später in einem Beruf mit und am Menschen arbeitest, ist es wichtig, dass du die Inhalte während der Ausbildung intensiv praktisch im Unterricht vertiefst und dann sicher anwenden kannst. Daher findet der Unterricht in den Präha Gesundheitsschulen Düsseldorf in Präsenz vor Ort statt.

 

Digitaler Unterricht

Der Einsatz von digitalen Medien zur Unterstützung deines Lernerfolgs und zur Einübung späterer Anwendungen in der Berufspraxis ist uns auch sehr wichtig. Deshalb gehört der Einsatz von Smartboards, Videokonferenzen, die Nutzung der Lernplattform Microsoft Teams u. a. m. bei uns in der modernen pädagogischen Arbeit zu deiner Ausbildung dazu. Außerdem erhält du Zugang auf die Online-Lernplattform physioLink, Physiotec und Medplattform®. Damit bieten wir dir eine umfangreiche digitale Bibliothek mit Fachbüchern, Fachzeitschriften, Videos und E-Learning-Modulen an.

Mehr dazu findest du unter Präha Digital.

POL Methodik und Lernfeld Didaktik

Komplexe berufliche Situationen verlangen professionelles Handeln. Vor diesem Hintergrund ist der Unterricht kompetenzorientiert ausgerichtet und orientiert sich an konstruktivistischen Lernmethoden.

Um dich optimal auf das kompetenzorientierte Lernen vorzubereiten, beginnt die Ausbildung mit einer interdisziplinären Einführungswoche mit dem Thema „Lernen lernen“. Du lernst dabei unterschiedliche Lernstile und –strategien kennen und ermittelst deinen eigenen Lerntyp.

Durch die Studienlaufbahnbegleitung während der gesamten Ausbildung hast du die Gelegenheit, gemeinsam mit deinem Dozentencoach deine individuellen (Lern-)Ziele zu formulieren und Strategien zu entwickeln, um diese zu erreichen.

Nachdem im ersten Semester die Schulung von Basisfähigkeiten im Vordergrund stehen (wie z. B. das Führen eines Gespräches oder physiotherapeutische Befundtechniken), wird im Laufe der Ausbildung immer mehr der selbstständige Transfer und die Anwendung auf konkrete Patientenbeispiele erarbeitet. Dies geschieht u.a. im Rahmen von praktischem Unterricht in Kleingruppen oder bei der intensiven Anleitung im Praktikum durch die Dozenten*innen, wobei in Form einer 1:1 Betreuung auf die individuellen Stärken und Schwächen von dir eingegangen wird.

Je nach Unterrichtsfach wird in der Theorie neben der klassischen Vorlesung auf Lehrmethoden wie beispielsweise Gruppenarbeiten, Problemorientiertes Lernen (POL) oder praktische Projekte zurückgegriffen. Zudem finden im Verlauf der Ausbildung diverse Exkursionen statt. Von dir wird Initiative und eigenverantwortliches Lernen erwartet. Dazu zählt auch, neue technische Möglichkeiten zum Wissenserwerb zu nutzen. Unsere moderne Lernlandschaft, Studienräume, der Präha Online-Campus, digitales Arbeiten über WLAN und die digitale Lernplattform unterstützen das Lernkonzept ideal.

Diese Lernmethodik ermöglicht den Zugang zu dem kostenfreien Studium an der staatlichen Hochschule Niederrhein in Krefeld.

Fertigkeitstraining

Parallel zum theoretischen Unterricht findet praktischer Unterricht statt, in dem die physiotherapeutischen Fertigkeiten vermittelt werden. Diese praktischen Trainingseinheiten orientieren sich unmittelbar am Thema der Unterrichtsgruppe. So ist diese Art der Ausbildung zugleich eine Vorbereitung auf die spätere Berufstätigkeit, wo häufig Probleme selbstständig gelöst werden müssen und in Gruppen interdisziplinär zusammengearbeitet wird.

Berufspraxis ist entscheidend

Die Arbeit mit Patienten*innen vertieft deinen Lernerfolg und motiviert dich. Du behandelst im Rahmen der praktischen Ausbildung Patienten*innen mit unterschiedlichen Störungsbildern unter fachlicher Supervision.

Du machst externe Praktika in verschiedenen Einrichtungen in der Orthopädie, Chirurgie, Inneren Medizin, Pädiatrie, Psychologie, Neurologie und Gynäkologie in physiotherapeutischen Praxen und Kliniken. Die praktische Ausbildung umfasst neben den Hospitationen und eigenen Therapien Übungen zur Befunderhebung und Therapieplanung. Du wirst dabei von Therapeuten*innen in der Einrichtung angeleitet und von unserem Dozententeam in diesen Zeiten begleitet, in Sichtstunden supervidiert. Da deine Praktika nur bei Vertragskooperationspartnern von uns stattfinden, wirst du nach gesicherten Regeln und Qualitäten in der Praxis ausgebildet.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Die Inhalte der Ausbildung entsprechen dem deutschen Curriculum für die Ausbildung zum*r Physiotherapeut*in. Die Präha bietet zusätzlich ein innovatives, interdisziplinäres Ausbildungskonzept, das weit über die Standards einer berufsfachschulischen Ausbildung hinausgeht.Bei uns wirst du optimal auf die spätere interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsfachberufen vorbereitet.
Wenn Ergotherapeut*innen, Physiotherapeut*innen und Bewegungspädagog*innen im Berufsalltag zusammenarbeiten, werden Synergieeffekte genutzt, von denen sowohl Patient*innen als auch Therapeut*innen profitieren. In gemeinsamen Unterrichtsveranstaltungen, Projekten und praktischen Fallarbeiten lernt ihr, die Schüler*innen der Gesundheitsfachberufe, einander kennen. Ihr entdeckt gemeinsame berufliche Handlungsfelder und werdet für die Vorteile interdisziplinärer Zusammenarbeit sensibilisiert. Für einen sicheren Berufseinstieg erhaltet ihr für Extra-Veranstaltungen fachspezifische Zertifikate.

Um den komplexen Anforderungen im Berufsfeld der Physiotherapie gerecht zu werden, verfolgen wir im Rahmen der Ausbildung sieben Kompetenzstränge.
 
1. Physiotherapeutische Tätigkeiten:
Du wirst innerhalb deiner Ausbildung im Unterricht darauf vorbereitet, einen Patienten vom ersten bis zum letzten Termin zu begleiten.
 
2. Berufshaltung:
Innerhalb des Studiums wirst du dabei unterstützt, eine professionelle Haltung gegenüber Patienten sowie Kollegen zu entwickeln.
 
3. Organisation:
Die Komplexität der physiotherapeutischen Ausbildung setzt ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Lernen voraus. Du erhälst durch den Einsatz in diversen Einrichtungen Einblicke in unterschiedliche Organisationsformen.
 
4. Wissen teilen und forschen:
Von Beginn der Ausbildung/des Studiums an wirst du schrittweise zunehmend befähigt, Informationen in wissenschaftlicher Literatur zu finden, zu bewerten und auf einen konkreten Patientenfall anzuwenden.
 
5. Zusammen arbeiten:
Im Rahmen von interdisziplinären Unterrichtsveranstaltungen lernst du die Bedeutung von interdisziplinärem Handeln im Gesundheitswesen kennen.
 
6. Handeln im Sinne der Gesellschaft:
Durch die demographische Entwicklung nimmt die Bedeutung von gesundheitlicher Prävention zu. Du lernst
evidenzbasierte Konzepte und deren praktische Umsetzung kennen.
 
7. Kommunikation:
Du lernst, die unterschiedlichen Mittel der mündlichen und schriftlichen Kommunikation zielgerichtet einzusetzen.

Infomaterial

Flyer

Broschüre

Was es sonst noch bei uns gibt

Ergotherapie

Klicke hier und gelange zur Ausbildung zum*r Ergotherapeut*in

HCM (B.Sc.)

Klicke hier und gelange zum Studiengang: Health Care Management

Sport & Gymnastik

Klicke hier und gelange zur Ausbildung zum*r Gymnastiklehrer*in

Deine Vorteile, Dein Nutzen

Unsere Atmosphäre

Engagierte Lehrkräfte

Du stehst bei uns im Mittelpunkt. Als familiär geführte Schule liegt es uns am Herzen, dass du dein Berufsziel schaffst. Dein Erfolg ist unser Erfolg. Unser Lehr- und Lernkonzept befördert Lehrende und Lernende gleichermaßen. Wir unterstützen Menschen in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung, regen zu Eigentätigkeit, Kreativität und sozialem Engagement an. Eine offene und schön gestaltete Lernumgebung, Begegnung in gegenseitiger Wertschätzung sind uns wichtig. 

Unser Ausbildungsteam ist hochmotiviert. Die Lehrer und Lehrerinnen bringen unterschiedliche Professionen und berufliche Erfahrungen in deine Ausbildung hinein. Sie begeistern durch ihre Zugewandtheit und Praxisnähe. Sie sehen deine Potenziale, unterstützen, wo du noch Hilfe brauchst und verstehen sich als Mentoren. Dabei fördern und fordern sie dich, damit du deine Stärken voll entfaltest. Lernen kann Freude machen, das spürt man bei uns.

Hoher Praxisanteil

Mit Studium kombinieren

Durch die berufsfachschulische Ausbildung bei uns wirst du in allen deinen zukünftigen Berufsfeldern intensiv und vielfältig, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, ausgebildet. So vorbereitet kommst du schon während der Ausbildung in die Berufspraxis, passend zu deinem jeweiligen Wissensstand und erprobst dich am Patienten oder Klienten. Auf diesem Weg begleiten wir dich. Die praktische Arbeit vertieft dein Wissen und  schafft erste Kontakte zu möglichen späteren Arbeitgebern.

Unsere Ausbildung ist direkt bei uns mit einem dazu passenden Studium kombinierbar. Unsere Ausbildungsstruktur ist so konzipiert, dass die schulischen Inhalte mit denen des Studiums verzahnt sind. So kannst du eine duale Ausbildung bei uns anfangen, sofern du schon die Fachhochschulreife oder das Abitur in der Tasche hast. Alternativ hast du die Möglichkeit, dein Studium berufsbegleitend anzuschließen, wenn du mit dem Berufsabschluss die Fachhochschulreife erlangst.

 

Unser Team

Cora Stoll

Schulleiterin
Physiotherapie Düsseldorf

Jessica König

Schulleiterin
Physiotherapie & Massage Moers

Frank Schneider

Katharina Roggemann

Arno Aengenheister

Nina Böhm

Julia Stommel

Aylin Meyer

Dr. med.
Alex Knippel

Prof. Dr.
Klara Brixius

FAQ

Was erwartet mich im Berufsleben?

Physiotherapeuten lernen jeden Tag neue Menschen aller Altersgruppen und deren Beschwerden kennen.
Die Krankheits- und Beschwerdebilder, mit denen du es zu tun bekommst, sind sehr unterschiedlich. Du wirst jeden Muskel, jedes Gelenk und jeden Knochen im menschlichen Körper kennenlernen. Die Krankheitsbilder kommen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen der Medizin. Deshalb werden in der Berufsausbildung die Bereiche Orthopädie, Chirurgie, Innere Medizin, Pädiatrie, Gynäkologie und Neurologie ausführlich behandelt.
Ob Spitzensportler oder untrainiert; jedes Beschwerdebild ist individuell und du findest die richtige Bewegungstherapie.

Wie arbeite ich als Physiotherapeut*in?

Physiotherapeuten*innen arbeiten selbstständig oder angestellt, weitgehend selbstbestimmt und verantwortungsvoll. Nach einem Gespräch und einer gründlichen Untersuchung erstellst du in Abstimmung mit Ärzten und anderen Therapeuten einen Therapieplan.

Dabei hast du viele Möglichkeiten. Neben verschiedenen Übungen zum Muskelaufbau oder zur Mobilisation arbeitest du auch mit Massagen, Wärme oder Ultraschall in der physikalischen Therapie.

Da die Therapie bei dir von begrenzter Dauer ist, sollte eine dauerhafte Verhaltensänderung herbeigeführt werden. Das ist eine deiner wichtigsten Aufgaben. Deshalb bieten viele Praxen auch Präventionskurse an.

Was sollte ich als angehende*r Physiotherapeut*in mitbringen?

Neben dem Interesse an medizinischen, pädagogischen und biologischen Themen solltest Du unbedingt Kommunikationsstärke und jede Menge Einfühlungsvermögen mitbringen. Es gilt nicht nur die Befindlichkeiten der Patienten*innen zu erkennen und zu beachten, sondern diese auch zu motivieren.

Körperliche und seelische Belastbarkeit sind die Grundvoraussetzung für diesen Beruf. Weiterhin solltest du  Begeisterung für Bewegung und Gesundheit mitbringen.

Studium und Ausbildung clever kombinieren!

Wer bereits das (Fach)Abi hat kann bei uns bereits ausbildungsbegleitend einen akademischen Grad sogleich oder später berufsbegleitend draufsatteln. Dazu bieten wir in Kooperation mit der staatlichen Hochschule Niederrhein (Krefeld) den Bachelor of Science Angewandte Therapiewissenschaften an, der grundlegendes Fachwissen in den Bereichen Management und Fachwissenschaften vermittelt und gezielt für Führungstätigkeiten im Berufsfeld befähigt. Es fallen keine Studiengebühren an.

Cora Stoll

Schulleiterin

Bachelor of Science, Physiotherapy
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin

Fächer

PT-Chirurgie
PT-Gynäkologie
Lymphdrainage
Problemorientiertes Lernen (POL)

Weiterbildungen

Manuelle Therapie
Lymphdrainage
KGG
FMS I
Physio pelvica Basis I

Jessica König

Schulleiterin

Master of Science in Therapiewissenschaften
Bachelor of Physiotherapy, NL
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

PT-Orthopädie
PT-Chirurgie
PT-Neurologie
Med. Trainingstherapie
Problemorientiertes Lernen

Weiterbildungen

SET-Therapie (red cord)
Genium Bionic Prosthetic Systems

Frank Schneider

Lehrer

Diplom-Sportlehrer, Staatlich geprüfter Physiotherapeut,
Staatlich geprüfter Masseur und med. Bademeister
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

Anatomie
Arbeits- und Sportmedizin
KG-Orthopädie
KG-Chirurgie
Bewegungserziehung
Biomechanik/Physik

Weiterbildungen

PNF-Therapeut, Rückenschullehrer, Sportphysiotherapeut, Gerätegestützte Krankengymnastik, Präventiver Gesundheitstrainer, Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000 ff

Katharina Roggemann

Fachlehrerin

Master of Science (Physiotherapie)
Bachelor of Science (Physiotherapie)
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin

Fächer

Pt-Pädiatrie
KHL-Pädiatrie
Pt-Innere
Wissenschaftliches Arbeiten

Weiterbildungen

Neurorehabilitation bei Jos Halfens
Hilfsmittel für Kinder mit cerebraler Störung
Neuromuskuläre Arthroossäre Plastizität bei Renata Horst
Neurone Plastizität, Reorganisation und prozedurales Lernen
Qualitative Bildung- und Sozialforschung

Arno Aengenheister

Fachlehrer

Bachelor of Physiotherapy; NL
Staatlich geprüfter Physiotherapeut
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Düsseldorf)

Fächer

PT-Grundlagen
Klassische Massage
Spezielle Krankheitslehre
Problemorientiertes Lernen

Weiterbildungen

Manuelle Lymphdrainage
Kinesio Taping

Nina Böhm

Fachlehrerin

Staatlich geprüfte Physiotherapeutin

Fächer

PT-Pädiatrie
PT-Orthopädie
PT-Chirurgie
PT-Neurologie

Weiterbildungen

Manuelle Lymphdrainage
Harmonische Babymassage nach B. Walter
Schwimmtherapie nach MC Millan
Bobath-Pädiatrie
Bobath auf dem Pferd
Manuelle Medizin in der Pädiatrie
Haltungskorrektur über den Fuß
INPP Screening Tests
Dreidimensionale Fußtherapie
Manuelle Medizin bei Säuglingen

Julia Stommel

Fachlehrerin

Master of Science Public Health
Bachelor of Physiotherapy, NL
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin
(ausgebildet an denPräha Gesundheitsschulen Düsseldorf)

Fächer

PT-Orthopädie
PT-Innere Medizin
Manuelle Therapie
POL (Problemorientiertes Lernen)

Weiterbildungen

Manuelle Therapie
Manuelle Lymphdrainage

Aylin Meyer

Fachlehrerin

Bachelor of Science, Physiotherapy
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin

Fächer

PT  & KL Gynäkologie
PT & KL Pädiatrie
PT & KL Orthopädie
PT & KL Chirurgie

Weiterbildungen

Bobath-Konzept für Kinder
KISS-Kinder 1
Trageschulung
Funktionelle, dreidimensionale Fußtherapie nach Zukunft-Huber
Bobath-Konzept für Erwachsne
Normale Bewegung (Reha Nova)
Lymphdrainage und Ödemtherapie
Kinesiologisches Taping

Dr. med. Alex Knippel

Fachlehrer

Fächer

Anatomie
Physiologie
Krankheitslehre

Weiterbildungen

Innere Medizin
Psychiatrie
Ärztliches Qualitätsmanagement

Prof. Dr. Klara Brixius

Dozentin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin DSHS Köln

Fächer

Physiologie
Hygiene 
Allgemeine Krankheitslehre

Wissenschaft. Tätigkeiten

wiss. Mitarbeiterin am Institut für Pharmakologie der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf
wiss. Mitarbeiterin im Labor für Herzmuskelphysiologie und Molekulare Kardiologie der Klinik III für innere Medizin (Uni Köln)
wiss. Mitarbeiterin am Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin (DSHS Köln)