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Anpassungslehrgang für Physiotherapeut*innen aus dem Ausland
in Düsseldorf

Wer seine Berufsausbildung zum*r Physiotherapeuten*in im Ausland gemacht hat, kann die Anerkennung des Abschlusses in Deutschland mittels eines Anpassungslehrganges erreichen.

Der Anpassungslehrgang Physiotherapie im Überblick

K U R Z G E F A S S T

Berufszulassung als Physiotherapeut*in in Deutschland

Wer in das Bundesland Nordrhein-Westfalen kommt und dort um Berufsanerkennung als Physiotherapeut*in in Deutschland ersucht, muss Kontakt zur Bezirksregierung in Münster aufnehmen und dort eine amtlich beglaubigte Übersetzung seines/ihres Berufsabschlusses einreichen.

Die Bezirksregierung Münster erteilt jedem*r Antragsteller*in in einem individuellen Bescheid, was zur Erlangung der Berufszulassung als Physiotherapeut*in in Deutschland noch zu absolvieren ist.

Dabei werden immer zwei Möglichkeiten im Bescheid stehen:

Möglichkeit 1

Anmeldung zu einem Anpassungslehrgang an einer Berufsfachschule mit Abschlussgesprächen am Ende

Möglichkeit 2

Anmeldung zur Kenntnisprüfung bei der Bezirksregierung, ohne externe Vorbereitung  oder Vorbereitungskurs

Wichtig

Unsere Anpassungslehrgänge haben wir bei der Bezirksregierung Münster eingereicht. Wir sind von der Bezirksregierung Münster dafür offiziell anerkannter Bildungsträger.

Wer sich für eine der Varianten entschieden hat, kann nicht mehr zur anderen Variante wechseln.

Wer die Prüfung und Nachprüfung bei der Kenntnisprüfung nicht bestanden hat, erhält keine Berufszulassung in Deutschland.

Wir als Präha bieten zwei Wege zum Erhalt der benötigten Bescheinigungen/Qualifikationen an, mit der die Berufsanerkennung bei der Bezirksregierung Münster möglich wird.

Nach Erhalt des Bescheides, was an erfolgreich absolvierten Stunden und Fächern noch nachzuweisen ist, sollte der/die Physiotherapeut*in sorgfältig prüfen, für welche Variante des Anpassungslehrgang er/sie sich entscheidet.

Wir beraten Sie gerne, damit Sie die für sich richtige Entscheidung treffen und das Ziel Anerkennung und Berufszulassung als Physiotherapeut*in in Deutschland erreichen.

Berufspraktische Nachqualifizierung

Betreuung im Praktikum, Coaching und Abschlussgespräche

  • Dauer

    Individuell

  • Beginn

    Individuell

  • Abschluss

    Berufsanerkennung als Physiotherapeut*in in Deutschland

Wer in seinem Bescheid von der Bezirksregierung nur berufspraktische Stunden nachqualifizierten muss, für den ist unsere berufspraktische Nachqualifizierung genau das Richtige.

Aufnahmevoraussetzungen

  • Sehr gute Deutschsprachkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau B2)
  • Nachweis über die abgeschlossene Ausbildung zum*r Physiotherapeut*in des Herkunftslandes (Berufsurkunde, Abschlusszeugnis)
  • Defizitbescheid der Bezirksregierung Münster mit den zu leistenden Stunden und Fachbereichen

Anpassungslehrgang – nur praktische Stunden

Der Anpassungslehrgang besteht aus der praktischen Ausbildung analog den im Zwischenbescheid der Bezirksregierung Münster festgelegten Fachbereichen und Stundenumfang. Die praktische Ausbildung findet ausschließlich bei geeigneten und zugelassenen Kooperationspartnern der Präha Gesundheitsschulen statt. Vor Ort werden die Teilnehmer*innen von Physiotherapeut*innen in der Einrichtung betreut (Praxisanleiter*innen).

Im Rahmen des Anpassungslehrgangs wird der/die Teilnehmer*in von einem*r Fachlehrer*in der Präha Gesundheitsschulen Düsseldorf gecoacht  und durch Besuche im Praktikum auf die Abschlussgespräche vorbereitet.

Kosten

  • Die Kurskosten orientieren sich an der Anzahl der Abschlussgespräche
  • Sie betragen z.Zt. 650,00 € pro Abschlussgespräch
  • Die Kosten werden teilweise vom Arbeitgeber unterstützt oder können über das IQ-Netzwerk mitfinanziert werden

Prüfung/Abschlussgespräche

Jedes Fach, in welchem ein Defizit festgestellt wurde, muss mit einem Abschlussgespräch abgeschlossen werden.

Ein Abschlussgespräch findet in Form einer Fallkonferenz zu einem*r Patienten*in statt. Das Gespräch wird mit zwei Fachlehrer*innen der Präha Gesundheitsschulen geführt und dauert 30-60min. Das Gespräch beinhaltet die Darstellung und Begründung eines möglichen Behandlungsprozesses von der Anamnese bis zur Entlassung. Rück- und Vertiefungsfragen können gestellt werden.

Strukturierter Anpassungslehrgang

bei Nachqualifizierung in mehreren Fächern in Theorie und Praxis sowie Erfordernis der Ableistung von berufspraktischen Stunden

Wer in seinem Bescheid von der Bezirksregierung sowohl berufspraktische als auch schulische Stunden nachqualifizierten muss, für den ist unser strukturierter Anpassungslehrgang genau das Richtige.

Wir haben jahrelangen Erfolg in der Schulung im Bereich Nachqualifikation. Daraus wurde dieser strukturierte Anpassungslehrgang konzipiert, an denen alle mit ausländischer Qualifikation zum Physiotherapeut bzw. zur Physiotherapeutin teilnehmen können.

Das Besondere: Dieser Lehrgang ist bei der Bezirksregierung in dieser Form nur von uns beantragt und für die Präha Gesundheitsschulen genehmigt worden. Der schulisch-praktische Teil ist für alle Teilnehmer*innen gleich, der Anteil der in dem Bescheid aufgeführten medizinischen Fachrichtungen zu absolvierenden praktischen Stunden und Fachbereiche variiert. Die verlangten Praxisstunden leisten Sie, von uns begleitet, in einer Praxis oder in einem Krankenhaus ab.

  • Dauer

    10 bzw. 12 Monate (abhängig vom Stundenumfang)

  • Beginn

    01.04 eines jeden Jahres

  • Abschluss

    Berufsanerkennung als
    Physiotherapeut*in in Deutschland

  • Standort

    Düsseldorf

Aufnahmevoraussetzungen

  • Sehr gute Deutschsprachkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau B2)
  • Nachweis über die abgeschlossene Ausbildung zum*r Physiotherapeutides Herkunftslandes (Berufsurkunde, Abschlusszeugnis)
  • Defizitbescheid der Bezirksregierung Münster mit den zu leistenden Stunden und Fachbereichen

Aufbau des strukturierten Lehrgangs:

Immer am 01. April eines jeden Jahres startet der strukturierte Anpassungslehrgang. Je nach Defizitbescheid dauert der Lehrgang 10 bzw. 12 Monate.

Der Lehrgang lässt sich in 4 Module untergliedern (insgesamt 700 Stunden, 10 Monate)

Modul 1: Physiotherapie in der Orthopädie und Chirurgie
Modul 2: Physiotherapie in der Neurologie und Pädiatrie
Modul 3: Physiotherapie in der Gynäkologie und Inneren Medizin
Modul 4: Betreuung im Praktikum

Plus evtl. 300 Stunden Vertiefungskurs (2 Monate)

Der Unterricht findet an zwei Tagen der Woche an der Präha in Düsseldorf in Präsenz statt. Die anderen drei Tage in der Woche werden die praktischen Stunden in einer physiotherapeutischen Versorgungseinrichtung abgeleistet. Hierfür stehen den Teilnehmer*innen zahlreiche Kooperationspartner der Präha Gesundheitsschule im Großraum Düsseldorf zur Verfügung, oder sie suchen eine eigene physiotherapeutische Versorgungseinrichtung.

Kosten

Die Kosten belaufen sich auf 499,00 €/ Monat. 

Prüfung

  • Es werden theoretische Inhalte zu z.B. Krankheitsbildern und therapeutischen Vorgehensweisen anhand fiktiver Fallbeispiele abgefragt.

  • Bei Nichtbestehen wird eine Verlängerung beantragt und die Teilnahme am Vertiefungsmodul empfohlen. Die Prüfung darf einmal wiederholt werden.

Infomaterial

Flyer

Ihre Vorteile, Ihr Nutzen

Unsere Atmospähre

Sie stehen bei uns im Mittelpunkt. Als familiär geführte Schule liegt es uns am Herzen, dass Sie Ihr Berufsziel schaffen. Ihr Erfolg ist unser Erfolg. Unser Lehr- und Lernkonzept befördert Lehrende und Lernende gleichermaßen. Wir unterstützen Menschen in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung, regen zu Eigentätigkeit, Kreativität und sozialem Engagement an. Eine offene und schön gestaltete Lernumgebung, Begegnung in gegenseitiger Wertschätzung sind uns wichtig. 

Engagierte Lehrkräfte

Unser Ausbildungsteam ist hochmotiviert. Die Lehrer und Lehrerinnen bringen unterschiedliche Professionen und berufliche Erfahrungen in Ihre Ausbildung hinein. Sie begeistern durch ihre Zugewandtheit und Praxisnähe. Sie sehen Ihre Potenziale, unterstützen, wo Sie noch Hilfe brauchen und verstehen sich als Mentoren. Dabei fördern und fordern sie Sie, damit Sie Ihre Stärken voll entfalten. Lernen kann Freude machen, das spürt man bei uns.

Hoher Praxisanteil

Durch die berufsfachschulische Ausbildung bei uns werden Sie in allen Ihren zukünftigen Berufsfeldern intensiv und vielfältig, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, ausgebildet. So vorbereitet kommen Sie schnell in die Berufspraxis, passend zu Ihrem jeweiligen Wissensstand und erproben Sich am Patienten oder Klienten. Auf diesem Weg begleiten wir Sie. Die praktische Arbeit vertieft Ihr Wissen und bereitet Sie auf das Arbeiten im deutschen Gesundheitssystem vor.

Unser Team

Cora Stoll

Schulleiterin

Julia Rennspies

stellv. Schulleiterin

Katharina Roggemann

Jessica König

Nina Böhm

Arno Aengenheister

Frank Schneider

Aylin Meyer

Dr. med.
Alex Knippel

Prof. Dr.
Klara Brixius

FAQ

Wer kann an einem Anpassungslehrgang für Physiotherapie teilnehmen?

An einem Anpassungslehrgang für Physiotherapie kann man dann teilnehmen, wenn man einen Abschluss als Physiotherapeut*in aus einem anderen Land hat und bei der Bezirksregierung in Münster einen Antrag auf Gleichwertigkeit der (ausländischen) Berufsausbildung gestellt hat. Man erhält von dort einen Zwischenbescheid, in welchem die Stunden festgelegt sind, welche im Rahmen eines Anpassungslehrgangs belegt werden müssen.

Welches Visum muss man für einen Anpassungslehrgang beantragen?

Für einen Anpassungslehrgang empfiehlt sich das Visum 16d (Visum zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen). Es ist auch möglich, ein beschleunigtes Fachkräfteverfahren (81a) zu durchlaufen. Hierbei entstehen Kosten in Höhe von 411,00 €.

Hierfür muss ihr Arbeitgeber folgende Dokumente ausfüllen:

Erklärung Beschäftigungsverhältnis

Zusatzblatt zum Beschäftigungsverhältnis

Welches Sprachniveau braucht man für einen Anpassungslehrgang?

Wir empfehlen mindestens ein B2 Sprachzertifikat für die Teilnahme am Anpassungslehrgang. Da der Anpassungslehrgang unmittelbar auch an Einrichtungen im Gesundheitswesen stattfindet, muss eine adäquate Kommunikation mit Patientinnen/ Patienten und medizinischem Personal gewährleistet sein.

Müssen die Kosten für den Anpassungslehrgang selbst getragen werden?

Ja, die Kosten müssen selbst bezahlt werden. Manchmal unterstützen auch die Arbeitgeber bei der Finanzierung des Lehrgangs. Es gibt hier die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung z.B. durch den Qualifizierungszuschuss.

Kriterien für den Qualifizierungszuschuss sind:

  • Sie leben nachweislich länger als 3 Monate in Deutschland
  • Sie verdienen als alleinstehende Person weniger als 29.000€ brutto/ Jahr (verheiratete Personen weniger als 43.000€)
  • Sie können nicht von der Agentur für Arbeit/ dem Jobcenter finanziert werden
Darf man schon während des Anpassungslehrgangs als Physiotherapeut*in arbeiten und Geld verdienen?

Ja, man darf unter Supervision arbeiten. Der praktische Teil des Anpassungslehrgangs findet in Einrichtungen im Gesundheitswesen statt (Kliniken, Rehazentren oder Praxen). Für den Theorie Praxis Transfer ist es wichtig, dass Teilnehmer*innen des Anpassungslehrgangs am Patienten arbeiten und die Lerninhalte direkt anwenden können. Viele Kooperationspartner zahlen den Teilnehmer*innen für die Dauer des Anpassungslehrgangs bereits ein Gehalt (bezahltes Praktikum). Bei dem strukturierten Lehrgang sind die Teilnehmer*innen jeweils 20 Stunden/ Woche an der Schule und im Praktikum. Darüber hinaus wird empfohlen nicht mehr zu arbeiten, um ausreichend Zeit für die Vor- und Nachbereitung der Unterrichtsinhalte zu haben.

Wo finde ich den Antrag auf Feststellung der Gleichwertigkeit für Pflege- und Gesundheitsberufe?

Den Antrag können Sie entweder auf der Homepage der Bezirksregierung Münster als PDF downloaden oder Sie finden ihn hier:

 

Antrag auf Feststellung der Gleichwertigkeit  innerhalb der EU / dem EWR und der Schweiz 

Antrag auf Feststellung der Gleichwertigkeit außerhalb der EU / dem EWR und der Schweiz 

Gibt es Förderprogramme, die mich auf dem Weg der beruflichen Anerkennung unterstützen?

Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ zielt auf die Nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen ausländischer Herkunft ab. 

  • Das IQ-Netzwerk begleitet Sie in den Verfahren zur Anerkennung Ihres Berufs- oder Studienabschlusses.
  • Informiert Sie über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten.
  • Hilft bei der Vermittlung und Begleitung passender Maßnahmen, die zur Gleichwertigkeit Ihres Abschlusses führen. 
Wo findet der Unterricht statt?

Der theoretisch- praktische Unterricht findet in den Räumlichkeiten der Präha Gesundheitsschulen Düsseldorf statt. Der praktische Unterricht entspricht der praktischen Unterweisung bei unseren Kooperationspartnern, also Einrichtungen im Gesundheitswesen (Kliniken, Rehazentren oder Praxen).

Ich habe bereits einen Arbeitgeber in Deutschland. Kann ich hier meinen Anpassungslehrgang durchführen?

Grundsätzlich ist das möglich. Wenn bei dem Arbeitgeber gewährleistet ist, dass alle im Zwischenbescheid definierten Fachbereiche abgedeckt sind, können wir eine Kooperation prüfen. 

Warum 3 Tage Berufspraxis, 2 Tage Schule?

Die meisten Institutionen machen mit Therapeut*innen, die noch keine deutsche Berufszulassung haben, bereits einen Vertrag auf der Basis „Hilfs- oder Assistenten-Physiotherapeuten*in“. An drei Wochentagen zu arbeiten ist für die Institutionen eine Mindestvoraussetzung. So verdienen Sie mit dem Lehrgangsstart bereits.Deshalb haben wir unseren Unterricht auf 2 Wochentage beschränkt, damit diese Möglichkeit der Anstellung besteht.

Bei 44 Wochen bin ich mit den im Bescheid geforderten Praxisstunden viel früher fertig. Wie passt das zusammen?

Sie bleiben durchgängig in der Praxis, sammeln weiter Erfahrung und verdienen Geld durch die 3 Tage Arbeit. Im Bescheid sind Mindeststunden angegeben, mehr Stunden sind unschädlich. Der Zeitraum von 44 Wochen gibt Ihnen auch Gelegenheit entspannter die schulischen Inhalte zu lernen und sich auf die Abschlussgespräche in den Fächern in der Theorie und der Berufspraxis vorzubereiten.

Wann finden die Abschlussgespräche (Prüfungen) statt?

In den schulischen Unterrichten finden Prüfungen jeweils nach Abschluss eines fachlichen Themenblocks statt. Die Abschlussgespräche (Prüfungen) in der Berufspraxis können immer erst nach den 44 Wochen Schule im Krankenhaus oder Praxis durch uns als dafür zugelassene Schule abgenommen werden.

Wer stellt die Bescheinigungen über den erfolgreichen Abschluss und die Ableistung der geforderten Stunden aus?

Das darf nur eine staatlich anerkannte Ausbildungsschule für Physiotherapeuten*innen, die den Lehrgang verantwortet und mit dafür qualifiziertem Lehrpersonal ausgestattet ist, zertifizieren. Von nicht zugelassenen Stellen ausgestellte Bescheinigungen werden bei Vorlage bei der Bezirksregierung Münster abgewiesen.

Wie findet der Unterricht statt?

Der inhaltliche Aufbau berücksichtigt die im Ausland erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten, baut darauf auf und gleicht da an, wo in Deutschland erforderliche Schwerpunkte oder erweiterte krankengymnastische Techniken noch ergänzt werden müssen.

Der Unterricht ist erwachsenengerecht gestaltet, berücksichtigt die Motivation, Eigenverantwortung der Teilnehmer*innen und zielt auf echten Kompetenzerwerb ab

Wie ist der Praxisanteil im Krankenhaus gestaltet?

Sie arbeiten drei Tage in der Institution, die Sie entweder zuvor schon angestellt hat, oder über uns als Kooperationspartner dann mit Ihnen den Vertrag über die mindestens 44 Wochen auf Basis einer Hilfstätigkeit abschließt.

Bezogen auf die im Bescheid der Bezirksregierung stehenden Fachrichtungen und die darin abzuleistenden Stunden erhalten Sie eine Anleitung durch das Personal der Institution und ein begleitendes Coaching in Form von Besuchen mit Prüfungen und Anleitungen durch unsere Fachlehrer*innen.

Sie werden im Laufe der Zeit durch parallele schulische Unterrichtung und die Praxis am Patienten sicher in der therapeutischen Arbeitsweise in Deutschland, arbeiten immer selbstständiger am Patienten.

Warum Präha?

Lernen Sie und kennen und finden Sie es heraus!

Hinterlassen Sie einfach Ihre E-Mail oder Ihre Telefonnummer. Wir werden Sie zeitnah kontaktieren, um Weiteres zu arrangieren: Ob persönlich, online oder telefonisch. Wie immer Sie uns kennenlernen möchten, wir beraten Sie gerne.

Julia Rennspies

stellv. Schulleiterin

Master of Science Public Health
Bachelor of Physiotherapy, NL
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin
(ausgebildet an denPräha Gesundheitsschulen Düsseldorf)

Fächer

PT-Orthopädie
PT-Innere Medizin
Manuelle Therapie

Weiterbildungen

Manuelle Therapie
Manuelle Lymphdrainage

Cora Stoll

Schulleiterin

Bachelor of Science, Physiotherapy
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin

Fächer

PT-Chirurgie
PT-Gynäkologie
Lymphdrainage

Weiterbildungen

Manuelle Therapie
Lymphdrainage
KGG
FMS I
Physio pelvica Basis I

Katharina Roggemann

Fachlehrerin

Master of Science (Physiotherapie)
Bachelor of Science (Physiotherapie)
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin

Fächer

Pt-Pädiatrie
KHL-Pädiatrie
Pt-Innere
Wissenschaftliches Arbeiten

Weiterbildungen

Neurorehabilitation bei Jos Halfens
Hilfsmittel für Kinder mit cerebraler Störung
Neuromuskuläre Arthroossäre Plastizität bei Renata Horst
Neurone Plastizität, Reorganisation und prozedurales Lernen
Qualitative Bildung- und Sozialforschung

Jessica König

Fachlehrerin

Master of Science in Therapiewissenschaften
Bachelor of Physiotherapy, NL
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

PT-Grundlagen
PT -Orthopädie
Prävention & Rehabilitation
Soziologie, Pädagogik, Psychologie
Wissenschaftliches Arbeiten
Evidenz basierte Praxis

Weiterbildungen

SET-Therapie (red cord)
Genium Bionic Prosthetic Systems

Nina Böhm

Fachlehrerin

Staatlich geprüfte Physiotherapeutin

Fächer

PT-Pädiatrie
PT-Orthopädie
PT-Chirurgie
PT-Neurologie

Weiterbildungen

Manuelle Lymphdrainage
Harmonische Babymassage nach B. Walter
Schwimmtherapie nach MC Millan
Bobath-Pädiatrie
Bobath auf dem Pferd
Manuelle Medizin in der Pädiatrie
Haltungskorrektur über den Fuß
INPP Screening Tests
Dreidimensionale Fußtherapie
Manuelle Medizin bei Säuglingen

Arno Aengenheister

Fachlehrer

Bachelor of Physiotherapy; NL
Staatlich geprüfter Physiotherapeut
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Düsseldorf)

Fächer

PT-Grundlagen
Klassische Massage
Spezielle Krankheitslehre

Weiterbildungen

Manuelle Lymphdrainage
Kinesio Taping

Frank Schneider

Lehrer

Diplom-Sportlehrer, Staatlich geprüfter Physiotherapeut,
Staatlich geprüfter Masseur und med. Bademeister
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

Anatomie
Arbeits- und Sportmedizin
KG-Orthopädie
KG-Chirurgie
Bewegungserziehung
Biomechanik/Physik

Weiterbildungen

PNF-Therapeut, Rückenschullehrer, Sportphysiotherapeut, Gerätegestützte Krankengymnastik, Präventiver Gesundheitstrainer, Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000 ff

Aylin Meyer

Fachlehrerin

Bachelor of Science, Physiotherapy
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin

Fächer

PT  & KL Gynäkologie
PT & KL Pädiatrie
PT & KL Orthopädie
PT & KL Chirurgie

Weiterbildungen

Bobath-Konzept für Kinder
KISS-Kinder 1
Trageschulung
Funktionelle, dreidimensionale Fußtherapie nach Zukunft-Huber
Bobath-Konzept für Erwachsne
Normale Bewegung (Reha Nova)
Lymphdrainage und Ödemtherapie
Kinesiologisches Taping

Dr. med. Alex Knippel

Fachlehrer

Fächer

Anatomie
Physiologie
Krankheitslehre

Weiterbildungen

Innere Medizin
Psychiatrie
Ärztliches Qualitätsmanagement

Prof. Dr. Klara Brixius

Dozentin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin DSHS Köln

Fächer

Physiologie
Hygiene 
Allgemeine Krankheitslehre

Wissenschaft. Tätigkeiten

wiss. Mitarbeiterin am Institut für Pharmakologie der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf
wiss. Mitarbeiterin im Labor für Herzmuskelphysiologie und Molekulare Kardiologie der Klinik III für innere Medizin (Uni Köln)
wiss. Mitarbeiterin am Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin (DSHS Köln)

Katharina Roggemann

stellv. Schulleiterin

Master of Science (Physiotherapie)
Bachelor of Science (Physiotherapie)
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin

Fächer

Pt-Pädiatrie
KHL-Pädiatrie
Pt-Innere
Wissenschaftliches Arbeiten

Weiterbildungen

Neurorehabilitation bei Jos Halfens
Hilfsmittel für Kinder mit cerebraler Störung
Neuromuskuläre Arthroossäre Plastizität bei Renata Horst
Neurone Plastizität, Reorganisation und prozedurales Lernen
Qualitative Bildung- und Sozialforschung

Jessica König

Schulleiterin

Master of Science in Therapiewissenschaften
Bachelor of Physiotherapy, NL
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

PT-Grundlagen
PT -Orthopädie
Prävention & Rehabilitation
Soziologie, Pädagogik, Psychologie
Wissenschaftliches Arbeiten
Evidenz basierte Praxis

Weiterbildungen

SET-Therapie (red cord)
Genium Bionic Prosthetic Systems