Weiterbildung Motopädie

staatlich anerkannter Abschluss in Teilzeit

Als staatlich ausgebildete Motopädin bzw. staatlich ausgebildeter Motopäde steht für Sie die ganzheitliche Arbeit im Mittelpunkt. Die Motopädie ist eine präventive, kompensatorische und therapeutische Methode, die Körper, Geist und Seele als Einheit betrachtet.

 

Zu Ihren Aufgaben gehören die Diagnose und Therapie von Bewegungs- und Wahrnehmungsstörungen sowie die Förderung motorischer Fähigkeiten wie Koordination und Gleichgewicht. Auch die Prävention von Auffälligkeiten fällt in Ihren Aufgabenbereich. Zudem unterstützen Sie die soziale und emotionale Entwicklung der Kinder.

Durch die Weiterbildung haben Sie die Möglichkeit, Zugang zum Studium an der Hochschule Emden-Leer zu erhalten, wo Sie vertiefte therapeutische Kenntnisse erwerben können.

Key Facts

Dauer der Weiterbildung

2 Jahre (berufsbegleitend)

Abschluss

staatlich anerkannte*r Motopäde*in

Weiterbildungs-
beginn

Nach den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen

Weiterbildungsort

Düsseldorf

Modernes Lernen

Office 365 und Microsoft Teams

Als motopädagogisch ausgebildete Fachkraft können Sie in Freizeitangeboten, Einzel- oder Gruppentherapie sowie in Rehabilitation mit Menschen aller Altersstufen arbeiten. Dies ermöglicht Ihnen ein zweites Standbein und eine Erweiterung Ihrer bisherigen beruflichen Kompetenzen. Mögliche Arbeitgeber sind:

 

  • Vorschulische und schulische Einrichtungen
  • Förderschulen
  • Sozialpädagogische und heilpädagogische Einrichtungen
  • Klinische Einrichtungen und Krankenhäuser
  • Fach- und Kurkliniken
  • Frühförderung
  • Beratungsstellen
  • Bildungs- und Freizeiteinrichtungen
  • Gesundheitszentren
  • Senioreneinrichtungen
  • Einrichtungen für Menschen mit Behinderung

Während der berufsbegleitenden Weiterbildung erarbeiten Sie sich umfassende theoretische und praktische Fähigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen:

 

  • Motopädie mit Sensomotorik, Rhythmik, Psychomotorik, Entspannungstechniken und Soziomotorik
  • Motodiagnostik
  • Motopathologie
  • Didaktik und Methodik der Motopädie
  • Pädagogik
  • Psychologie
  • Sonderpädagogik
  • Deutsch/Kommunikation
  • Angeleitete motopädische Praxis (Projektarbeit)
  • Politik
  • Berufsbeleitendes Praktikum (200 Stunden)
  • Mindestens Fachoberschulreife 
  • Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis
  • Der Abschluss einer einschlägigen landes- oder bundesweit geregelten Berufsausbildung, die der Weiterbildung in der Fachschule dienlich ist oder
  • Eine abgeschlossene Ausbildung in einem einschlägigen Ausbildungsberuf und eine nachweisliche Berufstätigkeit im Ausbildungsberuf von mindestens einem Jahr oder
  • Eine nachweisliche Berufstätigkeit in einem einschlägigen Beruf von mindestens 5 Jahren, der Besuch einer Berufsfachschule ist auf die 5 jahre anrechenbar
  • Studiengänge gelten ebenfalls als Berufsabschlüsse nach Landesrecht
  • Nachweis einer fachlichen Eignung durch ein Aufnahmegespräch

 

Bei den  Aufnahmevorraussetzungen können weitere bestimmte Ausnahmeregelungen zutreffen. Gerne klären wir das mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch.

Die Weiterbildung zur Motopädin/zum Motopäden in Teilzeit ermöglicht eine berufliche Tätigkeit nebenher.

Der Unterricht findet wöchentlich dienstags und donnerstags von 18.00 – 20.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Weber-Schule statt. Dazu kommt einmal im Monat ein Kompaktwochenende (Samstag und Sonntag) von 08.30 – 16.00 Uhr.

  • Weiterbildung in Teilzeit, gut vereinbar mit Beruf und Familie
  • Viel Bewegungspraxis
  • Staatlich anerkannter Abschluss
  • Modernes Lernen mit digitalen Medien
  • Kleine Klassen
  • Interdisziplinärer Austausch
  • Großzügig ausgestattete Mediothek als Ort des individuellen Lernens
  • Private Schule in gemeinnütziger Trägerschaft
  • Weiterbildung in einem Beruf mit vielseitigen Zukunftsperspektiven
  • Möglichkeit der Akademisierung in Kooperation mit der Hochschule Emden-Leer

Nach der Weiterbildung zur Motopädin/zum Motopäden besteht erweiternd die Möglichkeit, Ihre beruflichen Qualifikationen mit einem Studium bei unserem Kooperationspartner, der Hochschule Emden-Leer, zum Bachelor of Arts Interdisziplinäre Motologie stark verkürzt anzuschließen und damit einen akademisch en Grad zu erlangen. Dazu beraten wir Sie gerne.

Das Berufskolleg ist eine staatlich genehmigte Ersatzschule, deren Kosten vom Land NRW nur zu 87% gemäß dem Ersatzschulfinanzierungsgesetz übernommen werden. Der zur Finanzierung der Ausbildung fehlende Betrag wird über unseren Förderverein ausgeglichen. Der Förderbeitrag beträgt 85,-€/ Monat.

 

Es ist uns sehr wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler ungeachtet der persönlichen Besitzverhältnisse auszuwählen. Sprich uns deshalb bitte an! Wir beraten und unterstützen dich gerne.

Zur Förderung der Weiterbildung und des Unterhalts können unter Umständen Ausbildungsbeihilfen beantragt werden.

  • Aufstiegs-BAföG gem. der gesetzlichen Vorgaben
  • Bildungskredit KfW-Bank
  • Kostenübernahme durch das Land von Büchern und Fahrtkosten im Rahmen des Ersatzschulfinanzierungsgesetzes.

 

Weiterbildungskosten können steuerlich geltend gemacht werden.

ein blondes Mädchen malt mit Wasserfarben auf Papier

Erweitern Sie Ihre Möglichkeiten

Mit der Weiterbildung zur Motopädin bzw. zum Motopäden können Sie nicht nur spielerische Bewegungsformen zur Entfaltung und Unterstützung der motorischen Entwicklung an den Bewegungsbedürfnissen der Kinder professionell ausrichten, sondern auch mithelfen, die immer mehr auftretenden psychomotorischen Leistungs- und Verhaltensauffällig bei Kindern zu erkennen und zu verringern. Gerade heute vermag gezielte motorische Bewegungsförderung wertvolle Arbeit zu leisten. Als Motopädin bzw. Motopäde können Sie Ihre bereits vorhandenen Kompetenzen mit neu erworbenen Inhalten „sinnvoll“ miteinander verknüpfen. 

Bewegung als neue Körpererfahrung

Basierend auf pädagogischen, psychologischen und medizinischen Grundlagen erweitern Sie Ihre fachlichen Kompetenzen. Statt eines starren Konzeptes erhalten Sie bei uns einen „Baukasten Motopädie“, mit dem Sie individuell angepasste Ansätze für Ihre berufliche Praxis entwickeln können.

Profitieren Sie von der vielseitigen Expertise unserer Dozentinnen und Dozenten sowie den breit gefächerten motopädagogischen Arbeits- und Erfahrungsfeldern. Exkursionen und Workshops vertiefen Ihr Wissen und erweitern Ihre praktischen Fähigkeiten zu ausgewählten motopädagogischen Themen.

Junges Mädchen hat viele kleine bunte Steinchen auf der Hand kleben, während die Erzieherin daneben kniet. Beide strahlen

Beruf, Familie und Weiterbildung

Bei uns gelingt die perfekte Balance! Die Weiterbildung Motopädie an der Weber-Schule ist speziell auf Erwachsene zugeschnitten und lässt sich flexibel in Teilzeit absolvieren – ideal neben Beruf und Familie. Durch eine durchdachte Kombination aus Präsenzunterricht, Fernunterricht und digitalen Lernangeboten bleiben Sie zeitlich unabhängig und entlastet. So gelingt Ihre Qualifikation stressfrei und effizient.

Unser Konzept

Sie stehen bei uns im Mittelpunkt!

Als familiär geführte Schule liegt es uns am Herzen, dass Sie Ihr berufliches Ziel erreichen. Ihr Erfolg ist auch unser Erfolg. Unser Lehr- und Lernkonzept fördert Lehrende und Lernende gleichermaßen. Wir unterstützen Menschen in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung, fördern Eigenaktivität, Kreativität und soziales Engagement. Eine offene, ansprechend gestaltete Lernumgebung und Begegnungen in gegenseitiger Wertschätzung sind uns wichtig.

 

Unser Ausbildungsteam ist hoch motiviert. Ihre Lehrerinnen und Lehrer bringen unterschiedliche Professionen und Berufserfahrungen in Ihre Ausbildung ein. Sie begeistern durch Offenheit und Praxisnähe. Sie sehen Ihre Potenziale, unterstützen, wo Sie noch Hilfe benötigen und verstehen sich als Mentoren. Dabei fördern und fordern sie Sie, damit Sie Ihre Stärken voll entfalten können. Lernen kann Spaß machen, das spüren Sie bei uns.

Unsere Vorteile, Ihr Nutzen

Dozent*innen aus der Berufspraxis

Wir fördern Sie und unterstützen Ihren Lernerfolg

Hoher Praxisanteil

Arbeitnehmerfreundliche Präsenzzeiten

Mit Studium kombinieren

Akademische Karriere nach der Weiterbildung möglich

Unsere
Atmosphäre

Sie werden sich vom ersten Moment an bei uns wohlfühlen

Tradition
seit 2001

Wir garantieren Aktualität und ein Höchstmaß an Qualität

Lernen durch Bewegung

9 Videos

Motopädische Schatzkiste

Talk Runde

Fragen & Antworten

Fragen über Fragen – und wir haben die Antworten.
Hier finden Sie Antworten zu allgemeinen Fragen rund um die Themen Weiterbildung, Studium und das Berufsbild einer Motopädin bzw. eines Motopäden.

Staatlich anerkannte Motopädinnen und Motopäden verschaffen sich zunächst einen Überblick über die Entwicklungs- und Gesundheitsvorgeschichte ihrer Patientinnen und Patienten. In kleinen Gruppen, in der Einzelförderung oder Einzeltherapie führen sie motopädische Angebote mit neuro-, senso-, psycho- und sportmotorischen Schwerpunkten durch, die oft auch Entspannungsmethoden wie z.B. Autogenes Training beinhalten. Den Verlauf und die Ergebnisse der Förderungs- und Behandlungsmaßnahmen halten sie in Berichten fest. Auch die Beratung Ihrer Patientinnen und Patienten und deren Bezugspersonen gehört mit zum Aufgabengebiet.

Motopädinnen und Motopäden können sowohl selbstständig als auch fest angestellt tätig sein. Dabei arbeiten sie insbesondere in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder für Kinder und Jugendliche, in Altenheimen, in Rehabilitationskliniken oder auch in physiotherapeutischen Praxen.

Ihr Arbeitsort hängt also ganz davon ab, in welchem Bereich der Motopädie Sie sich spezialisieren wollen.

Sie möchten sich im Sozial- und Gesundheitswesen weiterbilden? Pädagogische, psychologische, sportwissenschaftliche und medizinische Themen interessieren Sie? Sie möchten Kinder, Menschen mit Behinderung und Seniorinnen und Senioren bestmöglich fördern und begleiten? Dann ist die berufliche Weiterqualifikation genau das Richtige für Sie. Sie sollten auch bereit sein, ständig dazuzulernen, denn das Feld der Motopädagogik entwickelt sich immer weiter.

Durch selbstständiges, aber begleitendes Lernen wirken Sie von Anfang an in interessanten Projekten mit. Sie sammeln interdisziplinäre Erfahrungen durch die vielen Kooperationen, die wir mit Schulen, Rehasportvereinen, Fitnessstudios, Sportclubs, Kliniken, Tanzinstitutionen und Einrichtungen für Senioren, haben. So können Sie schon während der Weiterbildung generationsübergreifende Erfahrungen sammeln und Theorie und Praxis verknüpfen. Der Unterricht bereitet Sie optimal auf ihre späteren beruflichen Tätigkeiten vor.

Ja, das können Sie. In Kooperation mit der Hochschule Emden-Leer haben Sie die Möglichkeit nach der beruflichen Weiterqualifikation den Bachelor of Arts Interdisziplinäre Motologie zu erlangen.

Das Besondere: Leistungen aus der Weiterbildung können Sie sich anrechnen lassen.

Starten Sie mit uns durch

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Senden Sie uns Ihre Unterlagen und wir melden uns unverzüglich bei Ihnen!

Porträt Lehrerin an der Weber-Schule Michaela Deuper
Michaela Deuper

m.deuper@praeha.net

Werkstattlehrerin
Staatlich geprüfte Motopädin
Staatlich anerkannte Erzieherin
Staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin

Fächer

Praktisch-Methodische Übungen, Motopädie, Körperbildung, Generation Gesundheit, Projektarbeit, Anatomie

Weiterbildungen

ADS/ADHS in Kindergarten und Grundschule – Kinder die aus der Reihe fallen, Psychomotorik auf dem Pferd, Spielezirkus, Sprache und Bewegung, Wassergewöhnung im Vorschulalter, Inklusive in der Kita, Volleyball -Trainerin, New Games

Porträt der Schulleiters Ulrich Steinebach der Anna Herrmann Schule und der Weber-Schule
Ulrich Steinebach

Schulleiter
steinebach@praeha.de

Diplom-Betriebswirt
Lehrer Sek I + II

Fächer

Mathematik, Englisch, Wirtschaftslehre

Weiterbildungen

Didaktik der Mathematik, English Language Teacher’s Summer Seminar

Porträt der Lehrerin Petra Schmitz an der Anna Herrmann Schule
Petra Schmitz

Bildungsgangleiterin Gymnastik
p.schmitz@praeha.net

Diplom Sportwissenschaftlerin
Musikpädagogin Sek I

Fächer

Tanz, Pilates, Fitness/Aerobic

Weiterbildungen

Pilates Ausbildung (LabanCenter, London), Diplomtänzerin (LabanCenter, London), Personal Trainerin, Ernährungsberaterin, Sportphysiotherapeutin, Rückenschullehrerin und Multiplikatorin

Porträt der Lehrerin Andrea Rentsch an der Weber-Schule
Andrea Rentsch

a.rentsch@praeha.net

Staatlich geprüfte Motopädin
Staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin
Fachlehrerin mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Fächer

Neuropsychologische Grundlagen, Praxis der Motopädie, Diagnostik

Weiterbildungen

TMC und Physiotherapie nach Bobath, SI in der Motopädie, Psychomotorische Praxis nach Aucouturier mit autistischen Kindern, Einführung in das Affolter-Modell, Toben macht schlau, Sinn-volle Bewegungsspiele, Entspannung, SI Motodiagnostik

Porträt des Lehrers Philipp Sander an der Weber-Schule
Philipp Sander

p.sander@praeha.net

Diplom Sportlehrer
Staatlich geprüfter Gymnastiklehrer

Fächer

Sport/Gesundheitsförderung, Bewegungsbildung, Improvisation/Elementarer Tanz, Musik/Rhythmik, Anatomie, Prävention/Rehabilitation

Weiterbildungen

Ausbildung zum Tanzleiter (nach GTF), Ausbildung zum Leiter für therapeutischen Tanz (nach DGT), Ausbildung zum Tanztherapeuten (nach DGT), Fortbildungen im Rahmen der Lehrtätigkeit mit den Inhalten Unterrichtsmethodik, kulturelle Bildung, Musik und Bewegung, Gesellschaftstanz, Elementarer Tanz, Moderner Tanz, Lindy Hop, Lichtdesign/Lichttechnik

Diplom Sportlehrerin

Fächer

Funktionelle und kreative Bewegungsbildung, Bewegung in Prävention und Rehabilitation, Fitness, Körpertraining, Entspannung, Pilates, Didaktik

Weiterbildungen

Faszientrainerin
Kraftausdauertraining im Fitnessstudio, Rückenfit, Rückentrainer Safes & Beta, Rehasport, Lerntypen und Unterrichtsplanung, Betriebliche Erste Hilfe, Rückenschullehrerin und Multiplikatorin

Porträt Lehrerin an der Weber-Schule Gabi Giesen
Gabriele Giesen

g.giesen@praeha.net

Diplom Pädagogin
Lehrerin für Berufskollegs

Fächer

Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Deutsch/Kommunikation, Psychologie, Projektarbeit

Weiterbildungen

Kinderzentrierte Gesprächsführung nach Rogers (GwG), Meditation,  Themenzentrierte Interaktion, Learning Revolution, Neurolinguistisches Programmieren, Practitioner, Master Trainer (DVNLP), Moderations- und Präsentationstechniken, E-Learning Trainerin, Qualifizierung und Zulassung zur Lehrkraft in Integrationskursen

Porträt der Lehrerin Solveig Strauch an der Anna Herrmann Schule
Dr. Solveig Strauch

s.strauch@praeha.net

Lehrerin Sek II für Englisch und Geschichte
Promotion Geschichte

Fächer

Englisch, Ev. Religionslehre, Politik/Geselschaftslehre

Weiterbildungen

Zertifikat Yad VashemContent an Language Integrated Learning (CLIL) – Canterbury University, Gedenkstättenpädagogik, Absolventin International School of Holocaust Studies Yad Vashem, Betzavta Trainerin (Methode des Adam Instituts, Mehr als eine Demokratie)

Porträt des Dozenten Arno Aengenheister an den Präha Gesundheitsschulen Düsseldorf Physiotherapie
Arno Aengenheitser

a.aengenheister@praeha.net

Bachelor of Physiotherapy, NL
Staatlich geprüfter Physiotherapeut
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Düsseldorf)

Fächer

 Klassische Massage

Weiterbildungen

Manuelle Lymphdrainage, Kinesiotaping

Porträt des Lehrers Claudius Stadelmayer an der Anna Herrmann Schule
Claudius Stadelmayer

c.stadelmayer@praeha.net

Diplom Sportwissenschaftler

Fächer

 Bewegung in Prävention und Rehabilitation

Weiterbildungen

Medizinische Trainingstherapie, KG-Grundlagen, Übungsleiter-B, Rehabilitationssport Orthopädie, DSHS Nordic Walking Instructor, Snowboard Basic Instructor, Kinesiotherapie-Taping, Rücken basic und Rücken plus (TKK), Fitness basic und Fitness special (TKK), Rückenschullehrer und Multiplikator

Lehrerin Sek I und Sek II

Fächer

Deutsch/Kommunikation

Weiterbildungen

Pressetexte und Reden schreibenBühnen und Podiumsmoderation, Social-Media Journalismus, Kenntnisse in Medien und Urheberrecht