Als staatlich ausgebildete Motopädin bzw. staatlich ausgebildeter Motopäde steht für Sie die ganzheitliche Arbeit im Mittelpunkt. Die Motopädie ist eine präventive, kompensatorische und therapeutische Methode, die Körper, Geist und Seele als Einheit betrachtet.
Zu Ihren Aufgaben gehören die Diagnose und Therapie von Bewegungs- und Wahrnehmungsstörungen sowie die Förderung motorischer Fähigkeiten wie Koordination und Gleichgewicht. Auch die Prävention von Auffälligkeiten fällt in Ihren Aufgabenbereich. Zudem unterstützen Sie die soziale und emotionale Entwicklung der Kinder.
Durch die Weiterbildung haben Sie die Möglichkeit, Zugang zum Studium an der Hochschule Emden-Leer zu erhalten, wo Sie vertiefte therapeutische Kenntnisse erwerben können.
Key Facts
Dauer der Weiterbildung
2 Jahre (berufsbegleitend)
Abschluss
staatlich anerkannte*r Motopäde*in
Weiterbildungs-
beginn
Nach den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen
Weiterbildungsort
Düsseldorf
Modernes Lernen
Office 365 und Microsoft Teams
Als motopädagogisch ausgebildete Fachkraft können Sie in Freizeitangeboten, Einzel- oder Gruppentherapie sowie in Rehabilitation mit Menschen aller Altersstufen arbeiten. Dies ermöglicht Ihnen ein zweites Standbein und eine Erweiterung Ihrer bisherigen beruflichen Kompetenzen. Mögliche Arbeitgeber sind:
- Vorschulische und schulische Einrichtungen
- Förderschulen
- Sozialpädagogische und heilpädagogische Einrichtungen
- Klinische Einrichtungen und Krankenhäuser
- Fach- und Kurkliniken
- Frühförderung
- Beratungsstellen
- Bildungs- und Freizeiteinrichtungen
- Gesundheitszentren
- Senioreneinrichtungen
- Einrichtungen für Menschen mit Behinderung
Während der berufsbegleitenden Weiterbildung erarbeiten Sie sich umfassende theoretische und praktische Fähigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen:
- Motopädie mit Sensomotorik, Rhythmik, Psychomotorik, Entspannungstechniken und Soziomotorik
- Motodiagnostik
- Motopathologie
- Didaktik und Methodik der Motopädie
- Pädagogik
- Psychologie
- Sonderpädagogik
- Deutsch/Kommunikation
- Angeleitete motopädische Praxis (Projektarbeit)
- Politik
- Berufsbeleitendes Praktikum (200 Stunden)
- Mindestens Fachoberschulreife
- Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis
- Der Abschluss einer einschlägigen landes- oder bundesweit geregelten Berufsausbildung, die der Weiterbildung in der Fachschule dienlich ist oder
- Eine abgeschlossene Ausbildung in einem einschlägigen Ausbildungsberuf und eine nachweisliche Berufstätigkeit im Ausbildungsberuf von mindestens einem Jahr oder
- Eine nachweisliche Berufstätigkeit in einem einschlägigen Beruf von mindestens 5 Jahren, der Besuch einer Berufsfachschule ist auf die 5 jahre anrechenbar
- Studiengänge gelten ebenfalls als Berufsabschlüsse nach Landesrecht
- Nachweis einer fachlichen Eignung durch ein Aufnahmegespräch
Bei den Aufnahmevorraussetzungen können weitere bestimmte Ausnahmeregelungen zutreffen. Gerne klären wir das mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch.
Die Weiterbildung zur Motopädin/zum Motopäden in Teilzeit ermöglicht eine berufliche Tätigkeit nebenher.
Der Unterricht findet wöchentlich dienstags und donnerstags von 18.00 – 20.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Weber-Schule statt. Dazu kommt einmal im Monat ein Kompaktwochenende (Samstag und Sonntag) von 08.30 – 16.00 Uhr.
- Weiterbildung in Teilzeit, gut vereinbar mit Beruf und Familie
- Viel Bewegungspraxis
- Staatlich anerkannter Abschluss
- Modernes Lernen mit digitalen Medien
- Kleine Klassen
- Interdisziplinärer Austausch
- Großzügig ausgestattete Mediothek als Ort des individuellen Lernens
- Private Schule in gemeinnütziger Trägerschaft
- Weiterbildung in einem Beruf mit vielseitigen Zukunftsperspektiven
- Möglichkeit der Akademisierung in Kooperation mit der Hochschule Emden-Leer
Nach der Weiterbildung zur Motopädin/zum Motopäden besteht erweiternd die Möglichkeit, Ihre beruflichen Qualifikationen mit einem Studium bei unserem Kooperationspartner, der Hochschule Emden-Leer, zum Bachelor of Arts Interdisziplinäre Motologie stark verkürzt anzuschließen und damit einen akademisch en Grad zu erlangen. Dazu beraten wir Sie gerne.
Das Berufskolleg ist eine staatlich genehmigte Ersatzschule, deren Kosten vom Land NRW nur zu 87% gemäß dem Ersatzschulfinanzierungsgesetz übernommen werden. Der zur Finanzierung der Ausbildung fehlende Betrag wird über unseren Förderverein ausgeglichen. Der Förderbeitrag beträgt 85,-€/ Monat.
Es ist uns sehr wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler ungeachtet der persönlichen Besitzverhältnisse auszuwählen. Sprich uns deshalb bitte an! Wir beraten und unterstützen dich gerne.
Zur Förderung der Weiterbildung und des Unterhalts können unter Umständen Ausbildungsbeihilfen beantragt werden.
- Aufstiegs-BAföG gem. der gesetzlichen Vorgaben
- Bildungskredit KfW-Bank
- Kostenübernahme durch das Land von Büchern und Fahrtkosten im Rahmen des Ersatzschulfinanzierungsgesetzes.
Weiterbildungskosten können steuerlich geltend gemacht werden.
Erweitern Sie Ihre Möglichkeiten
Mit der Weiterbildung zur Motopädin bzw. zum Motopäden können Sie nicht nur spielerische Bewegungsformen zur Entfaltung und Unterstützung der motorischen Entwicklung an den Bewegungsbedürfnissen der Kinder professionell ausrichten, sondern auch mithelfen, die immer mehr auftretenden psychomotorischen Leistungs- und Verhaltensauffällig bei Kindern zu erkennen und zu verringern. Gerade heute vermag gezielte motorische Bewegungsförderung wertvolle Arbeit zu leisten. Als Motopädin bzw. Motopäde können Sie Ihre bereits vorhandenen Kompetenzen mit neu erworbenen Inhalten „sinnvoll“ miteinander verknüpfen.
Bewegung als neue Körpererfahrung
Basierend auf pädagogischen, psychologischen und medizinischen Grundlagen erweitern Sie Ihre fachlichen Kompetenzen. Statt eines starren Konzeptes erhalten Sie bei uns einen „Baukasten Motopädie“, mit dem Sie individuell angepasste Ansätze für Ihre berufliche Praxis entwickeln können.
Profitieren Sie von der vielseitigen Expertise unserer Dozentinnen und Dozenten sowie den breit gefächerten motopädagogischen Arbeits- und Erfahrungsfeldern. Exkursionen und Workshops vertiefen Ihr Wissen und erweitern Ihre praktischen Fähigkeiten zu ausgewählten motopädagogischen Themen.
Beruf, Familie und Weiterbildung
Bei uns gelingt die perfekte Balance! Die Weiterbildung Motopädie an der Weber-Schule ist speziell auf Erwachsene zugeschnitten und lässt sich flexibel in Teilzeit absolvieren – ideal neben Beruf und Familie. Durch eine durchdachte Kombination aus Präsenzunterricht, Fernunterricht und digitalen Lernangeboten bleiben Sie zeitlich unabhängig und entlastet. So gelingt Ihre Qualifikation stressfrei und effizient.
Unser Konzept
Insgesamt umfasst die Weiterbildung 1.200 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht und insgesamt 200 Stunden berufsbegleitendes Praktikum.
Da Sie später in einem Beruf mit und am Menschen arbeiten, ist es wichtig, dass Sie die Inhalte während der Weiterbildung intensiv praktisch im Unterricht vertiefen und dann sicher anwenden können. Daher findet der Unterricht an der Weber-Schule in Präsenz vor Ort statt.
Der Einsatz von digitalen Medien zur Unterstützung Ihres Lernerfolgs und zur Einübung späterer Anwendungen in der Berufspraxis ist uns auch sehr wichtig. Deshalb gehört der Einsatz von Smartboards, Videokonferenzen, die Nutzung der Lernplattform Microsoft Teams u. a. bei uns in der modernen pädagogischen Arbeit zu Ihrer Ausbildung dazu.
Mehr dazu finden Sie unter Präha Digital.
Während der Weiterbildung an der Weber-Schule werden Sie in allen zukünftigen Berufsfeldern intensiv und vielfältig, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, ausgebildet. Basierend auf pädagogischen, psychologischen, sportwissenschaftlichen und medizinischen Grundlagen erwerben Sie zusätzliche Kompetenzen. Die wichtigsten motopädagogischen Aufgabenbereiche sind:
- Körper- und bewegungsorientierte Prävention/Förderung und Therapie
- Motodiagnostische Arbeit: Eingangs- udn behandlungsbegleitende Diagnostik
- Planung, Durchführung und Auswertung von Förderungs- und Behandlungsprozessen.
- Ein Repertoire verschiedener senso-, psycho- und soziomotorischer Übungen und Spiele.
- Förderung der Entwicklung von Motorik und Wahrnehmung als Grundlage für Verhalten, Spüren und Lernen.
Gymnastik ist Bewegungs-, Körper-, Gesundheitserziehung und Menschenbildung. Wir verstehen Bewegung als Ausdruck der gesamten Persönlichkeit und regen darüber geistige, emotionale und körperliche Entwicklungen an. Die Weber-Schule wird diesem Ansatz gerecht, indem sie vielfältige Bewegungsfächer, sowohl im funktionellen, gestalterisch-künstlerischen als auch im therapeutischen Bereich unterrichtet.
Die Weber-Schule bietet zusätzlich ein innovatives, interdisziplinäres Ausbildungskonzept, das weit über die Standards eines Berufskollegs hinausgeht. Bei uns werden Sie optimal auf die spätere interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsfachberufen vorbereitet.
Wenn Ergotherapeut*innen, Physiotherapeut*innen und Bewegungspädagog*innen im Berufsalltag zusammenarbeiten, werden Synergieeffekte genutzt, von denen sowohl Patient*innen als auch Therapeut*innen profitieren. In gemeinsamen Unterrichtsveranstaltungen, Projekten und praktischen Fallarbeiten lernen Sie, die Schüler*innen der unterschiedlichen Gesundheitsfachberufe kennen. Sie entdecken gemeinsame berufliche Handlungsfelder und werden für die Vorteile interdisziplinärer Zusammenarbeit sensibilisiert.
Sie stehen bei uns im Mittelpunkt!
Als familiär geführte Schule liegt es uns am Herzen, dass Sie Ihr berufliches Ziel erreichen. Ihr Erfolg ist auch unser Erfolg. Unser Lehr- und Lernkonzept fördert Lehrende und Lernende gleichermaßen. Wir unterstützen Menschen in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung, fördern Eigenaktivität, Kreativität und soziales Engagement. Eine offene, ansprechend gestaltete Lernumgebung und Begegnungen in gegenseitiger Wertschätzung sind uns wichtig.
Unser Ausbildungsteam ist hoch motiviert. Ihre Lehrerinnen und Lehrer bringen unterschiedliche Professionen und Berufserfahrungen in Ihre Ausbildung ein. Sie begeistern durch Offenheit und Praxisnähe. Sie sehen Ihre Potenziale, unterstützen, wo Sie noch Hilfe benötigen und verstehen sich als Mentoren. Dabei fördern und fordern sie Sie, damit Sie Ihre Stärken voll entfalten können. Lernen kann Spaß machen, das spüren Sie bei uns.
Unsere Vorteile, Ihr Nutzen
Dozent*innen aus der Berufspraxis
Wir fördern Sie und unterstützen Ihren Lernerfolg
Hoher Praxisanteil
Arbeitnehmerfreundliche Präsenzzeiten
Mit Studium kombinieren
Akademische Karriere nach der Weiterbildung möglich
Unsere
Atmosphäre
Sie werden sich vom ersten Moment an bei uns wohlfühlen
Tradition
seit 2001
Wir garantieren Aktualität und ein Höchstmaß an Qualität
Lernen durch Bewegung
Motopädische Schatzkiste
Talk Runde
Fragen & Antworten
Fragen über Fragen – und wir haben die Antworten.
Hier finden Sie Antworten zu allgemeinen Fragen rund um die Themen Weiterbildung, Studium und das Berufsbild einer Motopädin bzw. eines Motopäden.
Staatlich anerkannte Motopädinnen und Motopäden verschaffen sich zunächst einen Überblick über die Entwicklungs- und Gesundheitsvorgeschichte ihrer Patientinnen und Patienten. In kleinen Gruppen, in der Einzelförderung oder Einzeltherapie führen sie motopädische Angebote mit neuro-, senso-, psycho- und sportmotorischen Schwerpunkten durch, die oft auch Entspannungsmethoden wie z.B. Autogenes Training beinhalten. Den Verlauf und die Ergebnisse der Förderungs- und Behandlungsmaßnahmen halten sie in Berichten fest. Auch die Beratung Ihrer Patientinnen und Patienten und deren Bezugspersonen gehört mit zum Aufgabengebiet.
Motopädinnen und Motopäden können sowohl selbstständig als auch fest angestellt tätig sein. Dabei arbeiten sie insbesondere in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder für Kinder und Jugendliche, in Altenheimen, in Rehabilitationskliniken oder auch in physiotherapeutischen Praxen.
Ihr Arbeitsort hängt also ganz davon ab, in welchem Bereich der Motopädie Sie sich spezialisieren wollen.
Sie möchten sich im Sozial- und Gesundheitswesen weiterbilden? Pädagogische, psychologische, sportwissenschaftliche und medizinische Themen interessieren Sie? Sie möchten Kinder, Menschen mit Behinderung und Seniorinnen und Senioren bestmöglich fördern und begleiten? Dann ist die berufliche Weiterqualifikation genau das Richtige für Sie. Sie sollten auch bereit sein, ständig dazuzulernen, denn das Feld der Motopädagogik entwickelt sich immer weiter.
Durch selbstständiges, aber begleitendes Lernen wirken Sie von Anfang an in interessanten Projekten mit. Sie sammeln interdisziplinäre Erfahrungen durch die vielen Kooperationen, die wir mit Schulen, Rehasportvereinen, Fitnessstudios, Sportclubs, Kliniken, Tanzinstitutionen und Einrichtungen für Senioren, haben. So können Sie schon während der Weiterbildung generationsübergreifende Erfahrungen sammeln und Theorie und Praxis verknüpfen. Der Unterricht bereitet Sie optimal auf ihre späteren beruflichen Tätigkeiten vor.
Ja, das können Sie. In Kooperation mit der Hochschule Emden-Leer haben Sie die Möglichkeit nach der beruflichen Weiterqualifikation den Bachelor of Arts Interdisziplinäre Motologie zu erlangen.
Das Besondere: Leistungen aus der Weiterbildung können Sie sich anrechnen lassen.
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