Info-Abend
Besuche unsere Schule
und finde deinen Beruf!
Jetzt informieren!
Info-Abend
Besuche unsere Schule
und finde deinen Beruf!
Jetzt informieren

Weber-Schule

Berufskolleg, staatlich anerkannte private Ersatzschule in Düsseldorf, NRW

In unserem Berufskolleg in freier Trägerschaft werden  Gymnastiklehrer*innen ausgebildet. Die berufsfachschulische Ausbildung führt gleichzeitig zur Fachhochschulreife. Damit befähigt diese sport- und bewegungspädagogisch ausgerichtete Ausbildung neben der Ausübung des erlernten Berufs auch zu einem Studium an einer Fachhochschule.

Wer bereits das Abitur oder die Fachhochschulreife mitbringt, kann parallel Ausbildung und Studium miteinander verbinden.

Daneben kann an der Weber-Schule die Weiterbildung zum*r Motopäden*in in Teilzeit absolviert werden.

Entdecke unsere Angebote und finde deinen Gesundheitsberuf!

Termine

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden

Ausbildung

Studium

Weiterbildung

Tradition von über 70 Jahren

Bewegung ist Leben

Vor mehr als 70 Jahren wurde die Weber-Schule von dem Ehepaar Weber 1950 in Düsseldorf gegründet. Sie begann mit der Ausbildung von Gymnastiklehr*innen in einem Wohnhaus, es gab einen musischen Schwerpunkt. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich die Ausbildung zu einer größeren Bandbreite, die Schule zog zwei Mal um bis sie an ihren heutigen Sitz in Düsseldorf Lörick kam. Mit dem Wandel der Weber-Schule zum Berufskolleg, die Trägerschaft wurde zwischenzeitlich in eine gemeinnützige GmbH umgewandelt, erweiterte sich das inhaltliche Spektrum. Prävention und Rehabilitation, Generationen Gesundheit, Fitness sind die heutigen Schwerpunkte. Tanz und Musik gibt es immer noch, sind heute aber ein Teil im Differenzierungsbereich.
2001 startete erstmalig die Weiterbildung zum*r Motopäde*in, berufsbegleitend als sehr passende berufliche Ergänzung für Gymnastiklehrer*innen aber auch für andere Berufe, z. B. Erzieher*innen.

Wer sich selbst ein Bild von der Weber-Schule machen will, der ist herzlich eingeladen, unseren Tag der offenen Tür, einzelne Berufsinformationsabende zu besuchen, oder uns bei einem persönlichen Hospitationstermin kennen zu lernen.

Du wirst dich vom ersten Moment an bei uns wohlfühlen. Unser ganzes Team ist für dich da

Susanne Schwalbe, Schulleiterin

Unsere Vorteile,

Dein Nutzen

Unsere Atmosphäre

Faire, engagierte Lehrkräfte

Integrierte Fortbildungen

Mit Studium kombinieren

Tradition seit 1950
» Zur Chronik

Entdecke eine bewegte welt

Unsere Mitgliedschaften

Lerne uns kennen und werde ein Teil unseres Teams!​

Online Bewerbung

Du hast Interesse?
Verschicke jetzt ganz bequem deine Unterlagen über unser Bewerbungsportal und wir melden uns schnellstmöglichst bei dir!

Hier findest du uns

kontakt

Präha Weber-Schule

Emanuel-Leutze-Str. 8
40547 Düsseldorf
Tel.: 02 11 / 52 02 45 50
E-Mail: duesseldorf@praeha.de