Mache Sport und Fitness zu deinem Beruf. Gesundheitsthemen und Bewegung sind genau dein Ding? Beruflich siehst du dich in den Bereichen Fitness, Personal Training oder als Sportlehrerin/Sportlehrer? Dann bist du bei uns genau richtig.
Als Gymnastiklehrerin oder Gymnastiklehrer hilfst du Menschen jeden Alters, sich durch Bewegung zu entspannen und gesund zu bleiben. Du motivierst und förderst die Bewegungsfreude, das Körperbewusstsein und das Gesundheitsverständnis. Zusätzlich zu deinem Berufsabschluss kannst die Fachhochschulreife erwerben.
Die Gymnastiklehrerausbildung
der Anna Herrmann Schule im Überblick
Die Gymnastiklehrer-
ausbildung der Anna Herrmann Schule im Überblick
Dauer der Ausbildung
3 Jahre (Vollzeit)
Abschluss
staatlich geprüfte*r Gymnastiklehrer*in
Ausbildungs-
beginn
Nach den Sommerferien in Nordrhein-Westfalen
Ausbildungsort
Kerpen (bei Köln)
Modernes Lernen
Medplattform®, Office 365 und Microsoft Teams
Staatlich geprüfte Gymnastiklehrer*innen sind pädagogisch, psychologisch und medizinisch ausgebildete Lehrpersonen und leiten Gruppen oder Einzelpersonen in der Prävention, Rehabilitation, Therapie oder Freizeit an. Der Gesundheitssektor ist ein großer Arbeitsmarkt, welcher nicht zuletzt durch den ständigen medizinischen Fortschritt, den demographischen Wandel und ein stetig wachsendes Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung wächst. Mögliche Arbeitgeber sind:
- Fitness- und Wellnesszentren
- Personal Training
- Gesundheitszentren
- Rehabilitationszentren
- Fach- und Kurkliniken
- Ferienclubs und Sporthotels
- Schulen als Sportlehrer*in (Sek I)
- Sportvereine
- Tanzstudios
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
Während deiner Ausbildung erarbeitest du dir umfassende theoretische und praktische Fähigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen:
- Bewegungspädagogik in Theorie und Praxis
- Sportmedizinische Grundlagen
- Bewegung in Prävention und Rehabilitation
- Funktionelle und kreative Bewegungsbildung
- Fitnesstraining und Kurstraining
- Rückenschule
- Pilates
- Sportgerontologie und Rehasport
- Sport und Gesundheitsförderung
- Erlebnissport
- Schwimmen und Aquafitness
- Tanz und Rhythmik
- Aerobic
- Nordic Walking
Berufsübergreifender Lernbereich:
- Deutsch/Kommunikation
- Mathemetik
- Englisch
- Wirtschaftslehre
- Politik/Gesellschaftslehre
- Mindestens den Mittleren Schulabschluss (ehemals Fachoberschulreife) oder die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
- Ärztliches Gesundheitszeugnis
- Aufnahmegespräch
- Viel Bewegungspraxis
- Berufsabschluss und Fachhochschulreife
- Direkte Verknüpfung von theoretischen und praktischen Inhalten
- Problem- und kompetenzbasierte Unterrichtsmethodik
- Gefragte Fortbildungen sind in die Ausbildung integriert
- Modernes Lernen mit digitalen Medien
- Kooperationen mit ausgesuchten Verbänden und Vereinen wie dem Kreissportbund, BBGS, DGymB, DVGS u.a.
- Ausbildungsstruktur und -inhalte werden laufend auf den neuesten Stand angepasst
- Anrechenbare Leistung für dein Studium an unserer Kooperationshochschule
- Ausbildung Physiotherapie anschließen und ein halbes Jahr Zeit sparen
Nach der Ausbildung bei uns hast du die Möglichkeit, ein berufsbegleitendes Studium an unserer Kooperationshochschule anzuschließen. An der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement kannst du zum Beispiel aus einem attraktiven Bachelor-Studienangebot aus den Bereichen Bewegungstherapie, Gesundheitsinformatik, Ernährungsberatung, Fitnesstraining oder Sportökonomie wählen. Durch die Mitgliedschaft unserer Schule im BBGS kannst du dir Leistungen aus der Ausbildung anrechnen lassen – ein riesiger Vorteil.
Ausbildung mit Mehrwert. Gefragte Fortbildungen und Lizenzen sind kostenlos in unserer Ausbildung integriert. So sparst du Zeit und Geld und bist besser auf den Berufsstart vorbereitet als andere.
Fragen dazu beantworten wir dir gerne.
Weiterbildungen im Bereich Tanzpädagogik und Yoga sind ab dem zweiten Ausbildungsjahr zu ermäßigten Gebühren bei uns möglich.
Das Berufskolleg ist eine staatlich genehmigte Ersatzschule, deren Kosten vom Land NRW nur zu 87% gemäß dem Ersatzschulfinanzierungsgesetz übernommen werden. Der zur Finanzierung der Ausbildung fehlende Betrag wird über unseren Förderverein ausgeglichen. Der Förderbeitrag beträgt 170,-€/Monat.
Zur Förderung der Ausbildung und des Unterhalts können unter Umständen Ausbildungsbeihilfen beantragt werden.
- Schüler-BaföG gem. der gesetzlichen Vorgaben
- Bildungskredit KfW-Bank
- Kostenübernahme durch das Land von Büchern und Fahrtkosten im Rahmen des Ersatzschulfinanzierungsgesetzes.
Ausbildungskosten können bis zu einem Betrag von 6.000 Euro steuerlich geltend gemacht werden.
Hier findest du weitere Informationen, die wir für dich zusammengestellt haben.

Praxisunterricht
Bei uns erhältst du eine einzigartige sport- und bewegungspädagogische Ausbildung mit staatlich anerkanntem Abschluss. Zuerst erarbeitest du dir deine eigenen Bewegungserfahrungen. Danach gestaltest du erste Bewegungsprojekte in Kleingruppen in deiner Klasse Der didaktisch-methodische Unterricht befähigt dich, eigene Lehrproben vorzubereiten und als Unterrichtseinheit an Mitschüler*innen zu erproben. So vorbereitet sammelst du während der Ausbildung berufspraktische Erfahrungen in verschiedenen Institutionen, z.B. in Grundschulen, im Kindergarten, im Fitnesscenter etc. So kannst du mögliche spätere Berufsfelder für dich ausprobieren, deine Stärken kennenlernen und erste Kontakte zu möglichen Arbeitgebern knüpfen. Der Einsatz von digitalen Medien zur Unterstützung des Lernerfolgs ist uns natürlich auch sehr wichtig und gehört bei uns in der modernen pädagogischen Arbeit zu deiner Ausbildung dazu.
Integrierte Fortbildungen
Andere machen eine Ausbildung und das war’s. Bei uns bekommst du ein viel größeres Rüstzeug für den Einstieg ins Berufsleben als Gymnastiklehrerin und Gymnastiklehrer:
Relevante Fortbildungen sind gleich in die Ausbildung integriert. Von der Rückenschule mit Abrechnungsmöglichkeit über die Krankenkassen bis hin zum Personal Trainer und vielem mehr hast du mit deinem Berufsabschluss zusätzlich die Fachhochschulreife „im Gepäck“. Das spart rund 8.000,- € an Weiterbildungskosten, von der Zeit und den Zusatzkosten später ganz zu schweigen. Das zeichnet dich aus!


Verkürzte Ausbildung Physiotherapie
Wenn du bei uns die Gymnastiklehrerausbildung machst, kannst du exklusiv die Ausbildung zum*r Physiotherapeuten*in verkürzt damit kombinieren. In der Ausbildung sind bereits Inhalte aus der Physiotherapie Ausbildung im Umfang von 6 Monaten qualitativ integriert. Nach deinem Examen zum*r Gymnastiklehrer*in kannst du nahtlos in die Physiotherapie Ausbildung einsteigen und machst das Examen nach 2,5 statt nach drei Jahren. So sparst du sechs Monate Zeit bei der Physiotherapie Ausbildung. Dabei besteht zusätzlich die Möglichkeit, den „Bachelor of Science Angewandte Therapiewissenschaften“ zu studieren, denn spätestens nach dem Examen zur*m Gymnastiklehrer*in hast du spätestens dann auch das Fachabi in der Tasche.
Die ganze Bandbreite von Sport, Fitness, Prävention bis hin zu Rehabilitation und Bewegungstherapie in einer intensiven berufspraktischen Ausbildung und dann noch die Möglichkeit der Verzahnung mit einer akademischer Qualifikation, das kannst du nirgendwo besser bekommen. Denn wir haben jahrzehntelange Erfahrung in diesen Bildungsgängen und bieten dir bei uns alles aus einer Hand.
Studium und Ausbildung clever kombinieren
Studium und Aubildung clever kombinieren
Du hast bereits eine Ausbildung an der Anna Herrmann Schule oder der Weber-Schule abgeschlossen? Dann eröffnen sich dir neue Wege.
Im Bachelorstudium der Sport- und Bewegungstherapie lernst du, wie du sportliche Maßnahmen gezielt einsetzen kannst, um körperliche, psychische und soziale Beeinträchtigungen auszugleichen. Du wirst befähigt, präventiv zu arbeiten und Menschen zu einem gesundheitsbewussteren Lebensstil zu motivieren.
Das Studium wird als duales Fernstudium angeboten und findet in Kooperation mit der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement statt. Dabei kombinierst du flexible, ortsunabhängige Lerneinheiten mit praktischer Tätigkeit im Beruf – ideal, um Theorie und Praxis effektiv zu verbinden und direkt anzuwenden.
Dein Vorteil: Durch unsere Mitgliedschaft im Bundesverband der Berufsfachschulen für Gymnastik und Sport werden bereits absolvierte Ausbildungsinhalte anerkannt. Das spart dir wertvolle Zeit, erleichtert den Einstieg ins Studium und ermöglicht dir, ohne Umwege durchzustarten.
Unser Konzept
Insgesamt umfasst die Ausbildung 4.320 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht und insgesamt 8 Wochen Betriebspraktikum.
Da du später in einem Beruf mit und am Menschen arbeitest, ist es wichtig, dass du die Inhalte während der Ausbildung intensiv praktisch im Unterricht vertiefst und dann sicher anwenden kannst. Deshalb findet der Unterricht an der Anna Herrmann Schule in Präsenz vor Ort statt.
Der Einsatz digitaler Medien zur Unterstützung deines Lernerfolgs und zur Einübung der späteren Anwendung in der Berufspraxis ist uns ebenfalls sehr wichtig. Deshalb gehören bei uns der Einsatz von Smartboards, Videokonferenzen, die Nutzung der Lernplattform Microsoft Teams etc. zur modernen pädagogischen Arbeit. Außerdem erhältst du Zugang zur Online-Lernplattform Medplattform®. Damit bieten wir dir multimediale Lerninhalte wie Videos, Texte und 3D-Modelle in themenbezogenen Wissensboxen für deinen Lernfortschritt an.
Mehr dazu findest du unter Präha Digital.
Durch die berufsfachschulische Ausbildung bei uns wirst du in allen deinen zukünftigen Berufsfeldern intensiv und vielfältig, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, ausgebildet. So vorbereitet kommst du schon während der Ausbildung in die Berufspraxis, passend zu deinem jeweiligen Wissensstand und erprobst dich am Patienten oder Klienten. Auf diesem Weg begleiten wir dich. Die praktische Arbeit vertieft dein Wissen und schafft erste Kontakte zu möglichen späteren Arbeitgebern.
Innerhalb der dreijährigen Ausbildung werden 8 Wochen berufspraktische Stunden in verschiedenen Institutionen absolviert. Davon werden 4 Wochen Blockpraktikum im 2. Ausbildungsjahr innerhalb der Unterrichtszeit gemacht und 4 Wochen (oder 20 Tage) außerhalb der Unterrichtszeit.
Die Praktikumsstellen dürfen von unseren Schülern*innen selbst ausgewählt werden. Egal ob Fitness- und Sportstudios, Wellness- und Sporthotels, Schulen mit einem entsprechenden Sportangebot, Sport- oder Turnvereine, Rehazentren ambulant und stationär mit unterschiedlicher medizinischer Ausrichtung, solange die Einrichtung eine fachliche Betreuung durch Sport- oder Bewegungspädagogen (Sport- und Gymnastiklehrer*innen, Sporttherapeuten*innen, Motopäd*innen) gewährleistet, sind keine Grenzen gesetzt. Eine Betätigung im Rahmen von Gruppenangeboten sollte ermöglicht werden.
Ein Praktikum im Ausland ist auf Antrag möglich und wird unter entsprechenden Voraussetzungen (Leistungsstand, Zuverlässigkeit u.a.) gerne genehmigt.
Die Anna Herrmann Methode ist eine in ihrer über 100 jährigen Geschichte, gewachsene und weiterentwickelte Bewegungsmethode. Sie spricht den Menschen in seiner Ganzheit aus Körper, Seele und Geist an. Wir bieten den Auszubildenden Raum für Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung, um im Berufs aus diesen Ressourcen schöpfen zu können. Moderne Unterrichtsmethoden, wie beispielsweise kompetenzgerichtetes oder digitales Lernen, bereiten ideal auf das spätere Berufsleben vor. In der Berufsausbildung werden Theorie und Praxis direkt miteinander verknüpft und praktisch umgesetzt. Auf dieser Weise können Zusammenhänge besser verstanden und mehr nachhaltiges Wissen verankert werden.
Die Anna Herrmann Schule bietet zusätzlich ein innovatives, interdisziplinäres Ausbildungskonzept, das weit über die Standards eines Berufskollegs hinausgeht. Bei uns wirst du optimal auf die spätere interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsfachberufen vorbereitet.
Wenn Ergotherapeut*innen, Physiotherapeut*innen und Bewegungspädagog*innen im Berufsalltag zusammenarbeiten, werden Synergieeffekte genutzt, von denen sowohl Patient*innen als auch Therapeut*innen profitieren. In gemeinsamen Unterrichtsveranstaltungen, Projekten und praktischen Fallarbeiten lernst du, die Schüler*innen der unterschiedlichen Gesundheitsfachberufe kennen. Du entdeckst gemeinsame berufliche Handlungsfelder und wirst für die Vorteile interdisziplinärer Zusammenarbeit sensibilisiert. Für einen sicheren Berufseinstieg erhältst du für Extra-Veranstaltungen fachspezifische Zertifikate.
Gemeinsam Zukunft gestalten!
Als familiär geführte Schule ist es uns ein echtes Herzensanliegen, dich auf deinem beruflichen Weg zu begleiten. Du stehst bei uns im Mittelpunkt – mit all deinen Stärken, Zielen und Talenten. Dein Erfolg ist unser Antrieb.
Wir sind überzeugt: Lernen gelingt am besten in einer Atmosphäre von Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung. Deshalb schaffen wir eine offene, motivierende Lernumgebung, in der du dich wohlfühlen und entfalten kannst.
Unser Lehr- und Lernkonzept lebt vom Miteinander. Es stärkt nicht nur die Lernenden, sondern auch die Lehrenden. Wir fördern Eigeninitiative, Kreativität und soziales Engagement – denn fachliche Kompetenz und persönliche Entwicklung gehören für uns untrennbar zusammen.
Ob du gerade erst in deine Ausbildung startest oder kurz vor dem Staatsexamen stehst – wir begleiten dich mit Erfahrung, Engagement und einem offenen Ohr.
Unsere Vorteile, Dein Nutzen
Engagierte
Lehrkräfte
Wir fördern dich und unterstützen deinen Lernerfolg
Integrierte Fortbildungen
Im Wert von etwa 8.000 € sind ein unschlagbares Argument
Mit Studium kombinieren
Weniger Präsenz durch Anerkennung der Ausbildungen unsere Kooperationshochschule
Unsere
Atmosphäre
Du wirst dich vom ersten Moment an bei uns wohlfühlen
Tradition
seit 1922
Die Geschichte der Anna Herrmann Schule beginnt Anfang des 20. Jahrhunderts
Bewegung ist Leben
Stimmen aus der Ausbildung
Digitale Medien
Unser Team

Ulrich Steinebach
Schulleiter

Kerstin Lichei
Bildungsgangleiterin Gymnastik

Renate Raptis
Bildungsgangleiterin Kosmetik
Fragen & Antworten
Fragen über Fragen – und wir haben die Antworten.
Hier findest du Antworten zu allgemeinen Fragen rund um die Themen Ausbildung, Studium und das Berufsbild Gymnastiklehrer*in.
Die Ausbildung zum Gymnastiklehrer bzw. zur Gymnastiklehrerin an der Anna Herrmann Schule dauert drei Jahre und beginnt jedes Jahr nach den Sommerferien im August. In dieser Zeit wirst du intensiv sowohl praktisch als auch theoretisch auf deinen späteren Beruf vorbereitet.
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du den staatlich anerkannten Titel „Gymnastiklehrer*in“. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, während der Ausbildung die Fachhochschulreife zu erwerben, was dir den Weg zu einem anschließenden Studium öffnet – zum Beispiel in den Bereichen Sportwissenschaft, Gesundheitspädagogik oder Lehramt.
Unsere Ausbildung am Berufskolleg wird durch verschiedene Mittel finanziert. Als staatlich genehmigte Ersatzschule deckt das Land NRW gemäß dem Ersatzschulfinanzierungsgesetz 87 % der Kosten. Den fehlenden Betrag gleichen wir über unseren Förderverein aus. Der monatliche Förderbeitrag liegt bei 170,- €.
Uns ist es jedoch ein großes Anliegen, dass jede und jeder bei uns unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten eine Chance auf Ausbildung bekommt. Sollte der Förderbeitrag für dich eine Herausforderung darstellen, zögere bitte nicht, uns anzusprechen. Wir beraten dich gerne persönlich und unterstützen dich dabei, dass deinem erfolgreichen Start nichts im Wege steht.
Die Ausbildung ist BAföG-fähig.
Um mit der Ausbildung zu starten, brauchst du mindestens einen mittleren Schulabschluss, also zum Beispiel die Mittlere Reife. Außerdem solltest du Spaß an Bewegung haben, ein gutes Körpergefühl mitbringen und gerne mit Menschen arbeiten. Ein ärztliches Attest über deine gesundheitliche Eignung sowie ein persönliches Kennenlernen gehören ebenfalls zum Aufnahmeverfahren.
Die Inhalte der Ausbildung sind sehr vielfältig und praxisnah. Du wirst in verschiedenen Bewegungsformen unterrichtet – von Gymnastik, Tanz und Ballett über Fitness bis hin zu sportpädagogischen Methoden. Dabei geht es nicht nur darum, selbst beweglich und fit zu sein, sondern vor allem darum, wie du dein Wissen weitergeben kannst. Ergänzt wird die Praxis durch fundierten Theorieunterricht in Fächern wie Anatomie, Physiologie, Trainingslehre, Pädagogik, Psychologie und Didaktik.
Da du während der Ausbildung auch dein Fachabitur machst, gehören zusätzlich allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Englisch, Mathematik und Wirtschafts- und Sozialkunde zum Stundenplan. Keine Sorge – der Unterricht ist immer berufsbezogen gestaltet, sodass du auch in diesen Fächern den direkten Bezug zur Praxis und deinem späteren Beruf siehst. Ziel ist es, dass du ein gutes Körperbewusstsein entwickelst und gleichzeitig lernst, Bewegungsangebote professionell zu planen, anzuleiten und Menschen motivierend zu begleiten – egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene.
Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung sind die Praktika. Diese finden in ganz unterschiedlichen Einrichtungen statt – zum Beispiel in Kindergärten, Schulen, Reha-Zentren, Fitnessstudios oder Tanzschulen. So bekommst du einen umfassenden Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche und kannst herausfinden, wo deine persönlichen Interessen und Stärken liegen. Du wirst während der Ausbildung zwei Praktika absolvieren: Das erste Praktikum kannst du in einem der genannten Bereiche machen, den du dir selbst aussuchst. Das zweite Praktikum findet in einer Reha-Einrichtung statt. Die Schule unterstützt dich bei der Suche nach passenden Praktikumsplätzen und steht dir dabei beratend zur Seite.
Als Gymnastiklehrer*in arbeitest du mit Menschen aller Altersgruppen – vom Kind bis zum Senior. Du kannst Bewegungsangebote im Gesundheitsbereich anleiten, in Fitnessstudios oder Sportvereinen tätig sein und Kurse leiten. Auch in Schulen oder anderen pädagogischen Einrichtungen kannst du Bewegungs- und Sportkurse anbieten. Zudem hast du die Möglichkeit, im Bereich Tanz, Prävention oder Rehabilitation zu arbeiten und Menschen dabei zu unterstützen, fit zu bleiben oder sich nach einer Krankheit oder Verletzung wieder zu regenerieren. Dein Beruf ist abwechslungsreich, kreativ und immer nah am Menschen – ein Job, der sowohl körperlich fordert als auch emotional bereichernd ist.
Nach deiner Ausbildung hast du viele Möglichkeiten. Du kannst in Fitnessstudios, Gesundheitszentren oder Reha-Einrichtungen arbeiten, um Menschen zu mehr Bewegung und Gesundheit zu verhelfen. Auch in Schulen, Kindergärten oder Senioreneinrichtungen kannst du deine Kurse anbieten und die Bedeutung von Bewegung vermitteln. Wenn du dich selbstständig machen möchtest, kannst du eigene Kurse oder Personal Training anbieten. Zudem kannst du dich in Bereichen wie Rückenschule oder Sporttherapie weiterbilden und spezialisieren, um deine Karriere weiter auszubauen. Mit dem Fachabitur kannst du übrigens auch an jeder Fachhochschule studieren und dein Wissen weiter vertiefen.
Was du als angehender Gymnastiklehrer oder angehende Gymnastiklehrerin mitbringen solltest? Vor allem Freude an Bewegung und daran, mit Menschen zu arbeiten. Teamgeist, Einfühlungsvermögen, Kreativität und Offenheit sind ebenfalls wichtig. Wenn du gerne tanzt, dich gerne bewegst, neugierig auf Neues bist und andere gerne motivierst, dann ist die Ausbildung an der Anna Herrmann Schule genau das Richtige für dich.
Bei der Ausbildung zum/zur Gymnastiklehrer*in erhältst du keine Vergütung für die Ausbildungszeit selbst. Du hast jedoch die Möglichkeit, durch Nebenjobs im Sport- und Gesundheitsbereich zusätzliches Einkommen zu erzielen. Zudem kannst du deine Pflichtpraktika so gestalten, dass sie vergütet werden, was eine Möglichkeit bietet, während der Ausbildung finanziell unterstützt zu werden.
An unserem Berufskolleg legen wir großen Wert auf eine persönliche und individuelle Förderung in einer familiären Atmosphäre. Du wirst in kleinen Lerngruppen unterrichtet, was eine gezielte Unterstützung während deines Lernprozesses ermöglicht. Mit über 100 Jahren Erfahrung in der Ausbildung junger Menschen kann die Schule auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Als private Berufsfachschule hat die Anna Herrmann Schule den Vorteil, dass sie flexibler auf gesellschaftliche Veränderungen und die Anforderungen des Arbeitsmarkts reagieren kann. Dadurch werden die Ausbildungsinhalte stets aktuell und praxisnah gestaltet.
Starte mit uns durch
Sende uns deine Unterlagen und wir melden uns unverzüglich bei dir!