Unterricht in der Ergotherapie – Thema Papier und Pappe

20220215_091940
Arbeiten mit  Pappmaché, Technik: Kaschiertechnik/Schichttechnik 
 
In der Ergotherapie – das ist der einzige Gesundheitsberuf, der in seinen verschiedenen Fachbereichen handwerklich-gestalterische Technken gezielt als therapeutisches Mittel einsetzt; wird Handwerk funktionsorientiert eingesetzt. So werden physikalische Faktoren wie Kraft, Koordination, Ausdauer, usw. trainirt, aber auch psychologische, kognitive und soziale Aspekte wie Selbstbildentwicklung, Problemlöseverhalten, Enrscheidungsfindung und Gruppensozialisierung gefördert.
 
Die Schülerinnen und Schüler erlernen in der Ausbildung verschiedene handwerkliche Techniken kennen, die sie entsprechend der Anforderungen und Leistungsprofil ihrer zukünftigen Patienten/Klienten in der Therapie gezielt als therapeutisches Mittel einsetzen können. Neben der Technik erlernen die Schüler auch die Analyse sowie die Vermittlung/ Anleitung sozialer und instrumenteller Schlüsselqualifukationen mittels handwerklicher Material- und Werkzeugerfahrung.
 
Denn in der Ergotherapie ist das Tun, Sein und Handeln – Wiederherstellung der Handlungsfähigkeit- ein fundamentaler Aspekt des menschlichen Lebens. Jeder Mensch brauch seinen Selbstsinn, den er durch den Besitz von Dingen vergrößert sowie sich selbst anderen durch sein Tun offenbart.
 

Unsere News

und Termine

Allgemein

Großes Alumni Treffen im Mai

Ihr seid Absolvent:Innen der Weber-Schule und möchtet gerne mit euren ehemaligen Mitschüler:Innen und anderen Jahrgängen einen gemütlichen Abend in eurer alten Wirkungsstätte verbringen?!? Dann freut

Weiterlesen »
Allgemein

Dreimol Präha Alaaf

Wat och passeet, dat Eine es doch klor, et Schönste wat m‘r han schon all die lange Johr sin unsere Präha Gesundheitsschulen, unsere Anna Herrmann

Weiterlesen »
Weber-Schule

Weber-Schule on Air

Gestern Abend waren unsere Schülerin Nele Basner und André Burkel sowie Schulleiter Ulich Steinebach zu Gast bei StreamD, dem Radio aus und für Düsseldorf, um

Weiterlesen »