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Lass dich beraten

Anpassungslehrgang für Physiotherapeut*innen aus dem Ausland
in Kerpen bei Köln

Wer seine Berufsausbildung zum*r Physiotherapeuten*in im Ausland gemacht hat, kann die Anerkennung des Abschlusses in Deutschland mittels eines Anpassungslehrganges erreichen. Wir beraten Sie dazu gern persönlich. Der Infoabend eignet sich für ein solches Gespräch nicht, daher bitten wir Sie, einen Termin auszumachen.

Finde heraus, warum wir die richtige Schule für dich sind. Wir sind für dich da.

Der Anpassungslehrgang Physiotherapie im Überblick

K U R Z G E F A S S T

  • Dauer der Ausbildung

    Individuell

  • Abschluss

    staatlich geprüfte*r Physiotherapeut*in

  • Ausbildungsbeginn

    01. Oktober

  • Standort

    Kerpen (bei Köln)

Berufschancen

  • Krankenhäuser
  • Spezialkliniken
  • Freiberufliche Tätigkeit
  • Seniorenstätten
  • Sport- und Rehabilitationszentren
  • Physiotherapiepraxen
  • Präventiver Bereich
  • Sanatorien
  • Behinderteneinrichtungen
  • Selbstständigkeit in eigener Praxis
  • Lehrtherapeut*in in Berufsfachschulen

Ausbildungsinhalte

  • Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde
  • Anatomie
  • Physiologie
  • Allgemeine Krankheitslehre
  • Spezielle Krankheitslehre
  • Hygiene
  • Erste Hilfe und Verbandtechnik
  • Angewandte Physik und Biomechanik
  • Sprache und Schrifttum
  • Psychologie/Pädagogik/Soziologie
  • Prävention und Rehabilitation
  • Trainingslehre
  • Bewegungslehre
  • Bewegungserziehung
  • Physiotherapeutische Befund- und Untersuchungstechniken
  • Krankengymnastische Behandlungstechniken
  • Massagetherapie
  • Elektro-, Licht-, Strahlentherapie
  • Hydro-, Balneo-, Thermo- und Inhalationstherapie
  • Methodische Anwendung der Physiotherapie in den medizinischen Fachgebieten

Praxis

Die praktische Ausbildung findet in Krankenhäusern, Praxen und Rehabilitationszentren im zweiten und dritten Ausbildungsjahr alle drei Monate im Wechsel zur schulischen Ausbildung statt.

Praxisgebiete sind Chirurgie, Orthopädie, Innere Medizin, Gynäkologie, Psychiatrie / Geriatrie, Neurologie und Pädiatrie.

Aufnahmevoraussetzungen

  • Mindestens Fachoberschulreife, bei Kombination mit ausbildungsbegleitendem Studium mindestens Fachhochschulreife
  • Führungszeugnis
  • Ärztliches Gesundheitszeugnis
  • Eignungstest und Gespräch

Vorteile

  • Direkte Verknüpfung von theoretischen und praktischen Inhalten
  • Wechsel von praktischem Unterricht mit berufspraktischen Erfahrungen schafft mehr behaltenes Wissen
  • Studium zur Erweiterung der beruflichen Perspektiven sofort oder später möglich
  • Eigene Kooperationen mit den unterschiedlichen Therapieeinrichtungen zur Vertiefung der fachpraktischen Ausbildung
  • Ausbildungsstruktur und -inhalte werden laufend auf den neuesten Stand angepasst

KOSTEN

Die Kosten richten sich nach der Art des  Anpassungslehrgangs. Welche Art des Lehrgang für Sie die Richtige ist, finden wir mit Ihnen heraus. 

Wir beraten Sie gerne, damit Sie die für sich richtige Entscheidung treffen und das Ziel Anerkennung und Berufszulassung als Physiotherapeut*in in Deutschland erreichen.

  • Dauer der Ausbildung

    Individuell

  • Abschluss

    staatlich geprüfte*r Physiotherapeut*in

  • Ausbildungsbeginn

    01. Oktober

  • Standort

    Kerpen (bei Köln)

Berufschancen

  • Krankenhäuser
  • Spezialkliniken
  • Freiberufliche Tätigkeit
  • Seniorenstätten
  • Sport- und Rehabilitationszentren
  • Physiotherapiepraxen
  • Präventiver Bereich
  • Sanatorien
  • Behinderteneinrichtungen
  • Selbstständigkeit in eigener Praxis
  • Lehrtherapeut*in in Berufsfachschulen

Ausbildungsinhalte

  • Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde
  • Anatomie
  • Physiologie
  • Allgemeine Krankheitslehre
  • Spezielle Krankheitslehre
  • Hygiene
  • Erste Hilfe und Verbandtechnik
  • Angewandte Physik und Biomechanik
  • Sprache und Schrifttum
  • Psychologie/Pädagogik/Soziologie
  • Prävention und Rehabilitation
  • Trainingslehre
  • Bewegungslehre
  • Bewegungserziehung
  • Physiotherapeutische Befund- und Untersuchungstechniken
  • Krankengymnastische Behandlungstechniken
  • Massagetherapie
  • Elektro-, Licht-, Strahlentherapie
  • Hydro-, Balneo-, Thermo- und Inhalationstherapie
  • Methodische Anwendung der Physiotherapie in den medizinischen Fachgebieten

Praxis

Die praktische Ausbildung findet in Krankenhäusern, Praxen und Rehabilitationszentren im zweiten und dritten Ausbildungsjahr alle drei Monate im Wechsel zur schulischen Ausbildung statt.

Praxisgebiete sind Chirurgie, Orthopädie, Innere Medizin, Gynäkologie, Psychiatrie / Geriatrie, Neurologie und Pädiatrie.

Aufnahmevoraussetzungen

  • Mindestens Fachoberschulreife, bei Kombination mit ausbildungsbegleitendem Studium mindestens Fachhochschulreife
  • Führungszeugnis
  • Ärztliches Gesundheitszeugnis
  • Eignungstest und Gespräch

Vorteile

  • Direkte Verknüpfung von theoretischen und praktischen Inhalten
  • Wechsel von praktischem Unterricht mit berufspraktischen Erfahrungen schafft mehr behaltenes Wissen
  • Studium zur Erweiterung der beruflichen Perspektiven sofort oder später möglich
  • Eigene Kooperationen mit den unterschiedlichen Therapieeinrichtungen zur Vertiefung der fachpraktischen Ausbildung
  • Ausbildungsstruktur und -inhalte werden laufend auf den neuesten Stand angepasst

Kosten

Die Kosten richten sich nach der Art des  Anpassungslehrgangs. Welche Art des Lehrgang für Sie die Richtige ist, finden wir mit Ihnen heraus. 

Wir beraten Sie gerne, damit Sie die für sich richtige Entscheidung treffen und das Ziel Anerkennung und Berufszulassung als Physiotherapeut*in in Deutschland erreichen.

Lerne uns kennen - wir freuen uns auf dich!

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Was es sonst noch bei uns gibt

Physiotherapie (KL)

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Ergotherapie

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Physiotherapie (Qualifikation)

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Deine Vorteile, Dein Nutzen

Unsere Atmosphäre

Engagierte Lehrkräfte

Du stehst bei uns im Mittelpunkt. Als familiär geführte Schule liegt es uns am Herzen, dass du dein Berufsziel schaffst. Dein Erfolg ist unser Erfolg. Unser Lehr- und Lernkonzept befördert Lehrende und Lernende gleichermaßen. Wir unterstützen Menschen in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung, regen zu Eigentätigkeit, Kreativität und sozialem Engagement an. Eine offene und schön gestaltete Lernumgebung, Begegnung in gegenseitiger Wertschätzung sind uns wichtig. 

Unser Ausbildungsteam ist hochmotiviert. Die Lehrer und Lehrerinnen bringen unterschiedliche Professionen und berufliche Erfahrungen in deine Ausbildung hinein. Sie begeistern durch ihre Zugewandtheit und Praxisnähe. Sie sehen deine Potenziale, unterstützen, wo du noch Hilfe brauchst und verstehen sich als Mentoren. Dabei fördern und fordern sie dich, damit du deine Stärken voll entfaltest. Lernen kann Freude machen, das spürt man bei uns.

Hoher Praxisanteil

Mit Studium kombinieren

Durch die berufsfachschulische Ausbildung bei uns wirst du in allen deinen zukünftigen Berufsfeldern intensiv und vielfältig, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, ausgebildet. So vorbereitet kommst du schon während der Ausbildung in die Berufspraxis, passend zu deinem jeweiligen Wissensstand und erprobst dich am Patienten oder Klienten. Auf diesem Weg begleiten wir dich. Die praktische Arbeit vertieft dein Wissen und  schafft erste Kontakte zu möglichen späteren Arbeitgebern.

Unsere Ausbildung ist direkt bei uns mit einem dazu passenden Studium kombinierbar. Unsere Ausbildungsstruktur ist so konzipiert, dass die schulischen Inhalte mit denen des Studiums verzahnt sind. So kannst du eine duale Ausbildung bei uns anfangen, sofern du schon die Fachhochschulreife oder das Abitur in der Tasche hast. Alternativ hast du die Möglichkeit, dein Studium berufsbegleitend anzuschließen, wenn du mit dem Berufsabschluss die Fachhochschulreife erlangst.

 

Unser Team

Rainer Breuer

Schulleiter

Ralf Notarius

stellv. Schulleiter

Tina Heimann

Tim Jaspers

Jacqueline Höner

Anja Kemmler

Ulrich Herbeck

Britta Metternich

Maximilian Melcher

Andrea Notarius

Anke Schwebel

Luca Krings

Nina Wyes

Anya Debey

Sandra Geffers

Carina Siemes

FAQ

Wer kann an einem Anpassungslehrgang für Physiotherapie teilnehmen?

An einem Anpassungslehrgang für Physiotherapie kann man dann teilnehmen, wenn man einen Abschluss als Physiotherapeut*in aus einem anderen Land hat und bei der Bezirksregierung in Münster einen Antrag auf Gleichwertigkeit der (ausländischen) Berufsausbildung gestellt hat. Man erhält von dort einen Zwischenbescheid, in welchem die Stunden festgelegt sind, welche im Rahmen eines Anpassungslehrgangs belegt werden müssen.

Welches Visum muss man für einen Anpassungslehrgang beantragen?

Für einen Anpassungslehrgang empfiehlt sich das Visum 16d (Visum zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen). Es ist auch möglich, ein beschleunigtes Fachkräfteverfahren (81a) zu durchlaufen. Hierbei entstehen Kosten in Höhe von 411,00 €.

Hierfür muss ihr Arbeitgeber folgende Dokumente ausfüllen:

Erklärung Beschäftigungsverhältnis

Zusatzblatt zum Beschäftigungsverhältnis

Welches Sprachniveau braucht man für einen Anpassungslehrgang?

Wir empfehlen mindestens ein B2 Sprachzertifikat für die Teilnahme am Anpassungslehrgang. Da der Anpassungslehrgang unmittelbar auch an Einrichtungen im Gesundheitswesen stattfindet, muss eine adäquate Kommunikation mit Patientinnen/ Patienten und medizinischem Personal gewährleistet sein.

Müssen die Kosten für den Anpassungslehrgang selbst getragen werden?

Ja, die Kosten müssen selbst bezahlt werden. Manchmal unterstützen auch die Arbeitgeber bei der Finanzierung des Lehrgangs. Es gibt hier die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung z.B. durch den Qualifizierungszuschuss.

Kriterien für den Qualifizierungszuschuss sind:

  • Sie leben nachweislich länger als 3 Monate in Deutschland
  • Sie verdienen als alleinstehende Person weniger als 29.000€ brutto/ Jahr (verheiratete Personen weniger als 43.000€)
  • Sie können nicht von der Agentur für Arbeit/ dem Jobcenter finanziert werden
Darf man schon während des Anpassungslehrgangs als Physiotherapeut*in arbeiten und Geld verdienen?

Ja, man darf unter Supervision arbeiten. Der praktische Teil des Anpassungslehrgangs findet in Einrichtungen im Gesundheitswesen statt (Kliniken, Rehazentren oder Praxen). Für den Theorie Praxis Transfer ist es wichtig, dass Teilnehmer*innen des Anpassungslehrgangs am Patienten arbeiten und die Lerninhalte direkt anwenden können. Viele Kooperationspartner zahlen den Teilnehmer*innen für die Dauer des Anpassungslehrgangs bereits ein Gehalt (bezahltes Praktikum). Bei dem strukturierten Lehrgang sind die Teilnehmer*innen jeweils 20 Stunden/ Woche an der Schule und im Praktikum. Darüber hinaus wird empfohlen nicht mehr zu arbeiten, um ausreichend Zeit für die Vor- und Nachbereitung der Unterrichtsinhalte zu haben.

Wo finde ich den Antrag auf Feststellung der Gleichwertigkeit für Pflege- und Gesundheitsberufe?

Den Antrag können Sie entweder auf der Homepage der Bezirksregierung Münster als PDF downloaden oder Sie finden ihn hier:

 

Antrag auf Feststellung der Gleichwertigkeit  innerhalb der EU / dem EWR und der Schweiz 

Antrag auf Feststellung der Gleichwertigkeit außerhalb der EU / dem EWR und der Schweiz 

Gibt es Förderprogramme, die mich auf dem Weg der beruflichen Anerkennung unterstützen?

Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ zielt auf die Nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen ausländischer Herkunft ab. 

  • Das IQ-Netzwerk begleitet Sie in den Verfahren zur Anerkennung Ihres Berufs- oder Studienabschlusses.
  • Informiert Sie über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten.
  • Hilft bei der Vermittlung und Begleitung passender Maßnahmen, die zur Gleichwertigkeit Ihres Abschlusses führen. 
Wo findet der Unterricht statt?

Der theoretisch- praktische Unterricht findet in den Räumlichkeiten der Präha Gesundheitsschulen Düsseldorf statt. Der praktische Unterricht entspricht der praktischen Unterweisung bei unseren Kooperationspartnern, also Einrichtungen im Gesundheitswesen (Kliniken, Rehazentren oder Praxen).

Ich habe bereits einen Arbeitgeber in Deutschland. Kann ich hier meinen Anpassungslehrgang durchführen?

Grundsätzlich ist das möglich. Wenn bei dem Arbeitgeber gewährleistet ist, dass alle im Zwischenbescheid definierten Fachbereiche abgedeckt sind, können wir eine Kooperation prüfen. 

Warum 3 Tage Berufspraxis, 2 Tage Schule?

Die meisten Institutionen machen mit Therapeut*innen, die noch keine deutsche Berufszulassung haben, bereits einen Vertrag auf der Basis „Hilfs- oder Assistenten-Physiotherapeuten*in“. An drei Wochentagen zu arbeiten ist für die Institutionen eine Mindestvoraussetzung. So verdienen Sie mit dem Lehrgangsstart bereits.Deshalb haben wir unseren Unterricht auf 2 Wochentage beschränkt, damit diese Möglichkeit der Anstellung besteht.

Bei 44 Wochen bin ich mit den im Bescheid geforderten Praxisstunden viel früher fertig. Wie passt das zusammen?

Sie bleiben durchgängig in der Praxis, sammeln weiter Erfahrung und verdienen Geld durch die 3 Tage Arbeit. Im Bescheid sind Mindeststunden angegeben, mehr Stunden sind unschädlich. Der Zeitraum von 44 Wochen gibt Ihnen auch Gelegenheit entspannter die schulischen Inhalte zu lernen und sich auf die Abschlussgespräche in den Fächern in der Theorie und der Berufspraxis vorzubereiten.

Wann finden die Abschlussgespräche (Prüfungen) statt?

In den schulischen Unterrichten finden Prüfungen jeweils nach Abschluss eines fachlichen Themenblocks statt. Die Abschlussgespräche (Prüfungen) in der Berufspraxis können immer erst nach den 44 Wochen Schule im Krankenhaus oder Praxis durch uns als dafür zugelassene Schule abgenommen werden.

Wer stellt die Bescheinigungen über den erfolgreichen Abschluss und die Ableistung der geforderten Stunden aus?

Das darf nur eine staatlich anerkannte Ausbildungsschule für Physiotherapeuten*innen, die den Lehrgang verantwortet und mit dafür qualifiziertem Lehrpersonal ausgestattet ist, zertifizieren. Von nicht zugelassenen Stellen ausgestellte Bescheinigungen werden bei Vorlage bei der Bezirksregierung Münster abgewiesen.

Wie findet der Unterricht statt?

Der inhaltliche Aufbau berücksichtigt die im Ausland erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten, baut darauf auf und gleicht da an, wo in Deutschland erforderliche Schwerpunkte oder erweiterte krankengymnastische Techniken noch ergänzt werden müssen.

Der Unterricht ist erwachsenengerecht gestaltet, berücksichtigt die Motivation, Eigenverantwortung der Teilnehmer*innen und zielt auf echten Kompetenzerwerb ab

Wie ist der Praxisanteil im Krankenhaus gestaltet?

Sie arbeiten drei Tage in der Institution, die Sie entweder zuvor schon angestellt hat, oder über uns als Kooperationspartner dann mit Ihnen den Vertrag über die mindestens 44 Wochen auf Basis einer Hilfstätigkeit abschließt.

Bezogen auf die im Bescheid der Bezirksregierung stehenden Fachrichtungen und die darin abzuleistenden Stunden erhalten Sie eine Anleitung durch das Personal der Institution und ein begleitendes Coaching in Form von Besuchen mit Prüfungen und Anleitungen durch unsere Fachlehrer*innen.

Sie werden im Laufe der Zeit durch parallele schulische Unterrichtung und die Praxis am Patienten sicher in der therapeutischen Arbeitsweise in Deutschland, arbeiten immer selbstständiger am Patienten.

Herr_Breuer

Rainer Breuer

Schulleiter

TQM Auditor
Master of Arts - Management im Gesundheitswesen
Staatlich geprüfter Physiotherapeut
(ausgebildet an den Präha Gesunheitsschulen Rheinland)

Fächer

PT Neurologie

Weiterbildungen

MTT Medizinische, Trainingstherapie, MAT Medizinisches Aufbautraining, Sportphysiotherapie, Bobath für Erwachsene, Kinästhetik, Zertifizierter Praxisanleiter

Ralf Notarius

Stellv. Schulleiter

Staatlich geprüfter Physiotherapeut, Osteopath D.O.M.R.O.,
Heilpraktiker, Bachelor of Physiotherapy NL

Fächer

Funktionelle Anatomie
PT Chirurgie
PT Innere, PT Technik
PNF
FBL
Hydrotherapie
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Osteopathie, FBL, PNF, Manuelle Therapie, MC Kenzie, Mobilisation of the nervous system, Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO-9000-FF

Tina Heimann

Fachlehrerin

Bachelor of Physiotherapy, NL
Master Medienwissenschaften / Medien & Bildung (M.A.)
Master Supervision und Coaching (M.A.)

Fächer

PNF
Problemorientiertes Lernen (POL)
Praktikumsbetreuung
Studienlaufbahnbetreuung

Weiterbildungen

Manuelle Therapie
Manuelle Lymphdrainage
KGG
PNF
Physio pelvica

Tim Jaspers

Fachlehrer

Bachelor of Physiotherapy, NL
Master Advanced Studies Manual Therapy
Staatlich geprüfter Physiotherapeut
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

Manuelle Therapie 
Klassische Massagetherapie
Wissenschaftliches Arbeiten

Weiterbildungen

Jacqueline Höner

Fachlehrerin

Bachelor of Physiotherapy, NL
Physiotherapeutin für Hunde und Pferde
Osteopathin für Hunde und Pferde

Fächer

PT Befund
PT Innere
Manuelle Therapie
PT Atemtherapie
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Manuelle Therapie
Schlingentisch
PNF
SET
Qualitätsmanagement
nach DIN EN ISO 9000 ff
Atemtherapie

Anja Kemmler

Fachlehrerin

Ärztin
Lehrerin Sek II für Gesundheitswissenschaft und Biologie

Fächer

Physiologie
deskriptive Anatomie
allgemeine Krankheitslehrer
Innere Krankheitslehre
Spezielle Krankheitslehre
Neurologie

Weiterbildungen

Business Skills

Ulrich Herbeck

Lehrer

Diplom Sportlehrer

Fächer

Physik und Biomechanik
Trainings- und Bewegungslehre
Bewegungsanalyse
Bewegungserziehung
Medizinische Trainingstherapie
Sprache und Schrifttum
Prävention und Rehabilitation

Weiterbildungen

Cyriax
Triggerpunkttherapie
Spiraldynamik (Dozent Advanced Level)
Medizinische Trainingstherapie
Ausbilder Medizinische Trainingstherapie

Britta Metternich

Fachlehrerin

Master of Arts Pädagogik für Gesundheitsberufe
Bachelor of Physiotherapy, NL
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

Krankheitslehre
Physiotherapie Orthopädie
PT Grundlagen
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Rückenschulleiter
Manuelle Lymphdrainage
PNF. Grund- und Aufbaukurs
Myofasziale Integrative Therapie
Maitland
Manuelle Therapie
Sportphysiotherapie

Maximilian Melcher

Fachlehrer

Physiotherapeut BSc. (NL), Manualtherapeut MSc. (NL) Sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie
Staatlich geprüfter Physiotherapeut
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

PT Chirurgie
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Andrea Notarius

Lehrerin Sek. I+II

Studienassessorin für Sek. I und II Psychologie und Germanistik

Fächer

Psychologie
Pädagogik
Soziologie

Weiterbildungen

Gesundheitspsychologie
Werbepsychologie
Selbstreguliertes Lernen
Paradigmenorientierter Psychologieunterricht

Anke Schwebel

Blockkoordinatorin

Bachelor of Physiotherapy, NL
Master in applied Science (Sportphysiotherapy)

Fächer

PT Befund
Manuelle Therapie (MT)
FBL
Chirurgie
Gynäkologie
Skoliosetherapie
Erste Hilfe
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Sportphysiotherapie
Manuelle Therapie
Maitland
PNF
FBL
SET
Kinesiotaping
Physio pelvica
CMD
Skoliosetherapie nach Lehnert-Schroth

Luca Krings

Fachlehrer

Staatlich geprüfter Physiotherapeut
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

Elektrotherapie
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Rückenschullehrer
angehender Atemphysiotherapeut

Nina Wyes

Fachlehrerin

Bachelor of Physiotherapy NL
Heilpraktikerin, Osteopathin
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

Pädiatrie

Weiterbildungen

Kinder-Bobath
Trageberatung
Physio Pelvica
Behandlungen von Kindern mit anorektalen und urigenitalen Funktionsstörungen
dreidimensionale manuelle Fußtherapie bei kindlichen Fehlstellungen (Zukunft-Huber)
Rückenschullehrerin
Psychomotorik im Wasser

Anya Debey

Fachlehrerin

Bachelor of Physiotherapy, NL
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

Pädiatrie
PT Befund

Weiterbildungen

Vojta-Kindertherapeutin
Osteopathin in Ausbildung

Sandra Geffers

Fachlehrerin

Bachelor of Physiotherapy, NL

Fächer

Block 11
Block 12
Methodische Anwendungen Physiotherapie
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Bobath Therapie (KG-ZNS)
Manuelle Therapie
Medizinische Trainingstherapie
McKenzie
Sektorale Heilpraktiker Physiotherapie
Klinische Kinesionomie
PhysioPelvica

Carina Siemes

Fachlehrerin

Bachelor of Science, Physiotherapy
Staatlich geprüfte Physiotherapeutin
(ausgebildet an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland)

Fächer

Bewegungstherapie
Massage
Praktikumsbetreuung

Weiterbildungen

Manuelle Lymphdrainage
Bobath-Therapeutin
Sektorale Heilpraktikerin
Manuelle Therapeutin
Sportphysiotherapeutin
KG-Geräte / MTT