Neue Arbeitsgruppe Tierphysiotherapie

News_Tierphysiotherapie

Auch in der Veterinärmedizin entwickeln sich die Behandlungsmöglichkeiten für die besten Freunde des Menschen immer weiter. 
Für Vierbeiner kann eine Physiotherapie oder Krankengymnastik vor allem zur Heilung und Rehabilitation nach einer Operation enorm hilfreich sein. Aber auch nach schweren Erkrankungen oder Unfällen, welche die Gelenke, Muskulatur oder Beweglichkeit einschränken, kann mit entsprechenden physiotherapeutischen Übungen die Lebensqualität von unseren Vierbeinern deutlich verbessert werden.

Seit diesem Frühjahr bieten wir für interessierte Studierende der Physiotherapie an den Präha Gesundheitsschulen Rheinland die Arbeitsgruppe „Grundlagen der Tierphysiotherapie“ an, welche ihnen die physiotherapeutische Arbeit an Hund und Pferd näher bringt. Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt von unserer Dozentin Jacqueline Höner, selbst Tierphysiotherapeutin und Osteopathin für Hunde und Pferde. „Alle waren von Anfang an begeistert, als sie von diesem Projekt erfuhren“.
In den nächsten Wochen bekommen die Studierenden dabei eine Einsicht in die verschiedenen Arbeitsbereiche und Arbeitsmöglichkeiten der Tierphysiotherapie. Danach folgt eine kurze Einführung in die Anatomie und welche Unterschiede/Gemeinsamkeiten es zwischen Menschen und Hund gibt. Das praktische Arbeiten am Patienten darf natürlich in diesem Berufsfeld nicht zu kurz kommen. Und weil der Patient in dieser Arbeitsgruppe ein Lebewesen mit vier Beinen ist, sind die Hunde unserer Studierenden auch dabei. Geplant sind außerdem Exkursionen zu einem Reithof bei Aachen, um das neu erlernte Wissen auch an Pferden anzuwenden. Zu den praktischen Aufgaben gehören die Bereiche Befund (Anamnese, Inspektion, Palpation, Ganganalyse und Tests) sowie die passenden Behandlungsmöglichkeiten, die beim Hund und Pferd gezeigt werden.

Wir sind gespannt, wie dieses einzigartige Projekt von unseren Studierend aufgenommen wird und freuen uns auf tierisch spannende Wochen.

Unsere News

und Termine

Präha Gesundheitsschulen Rheinland

Geschafft – Examen Massage 2023

Der letzte Tag der Lehrzeit ist gleichzeitig der Beginn in einen neuen Lebensabschnitt. Natürlich wurden die Absolventen und Absolventinnen darauf bestens vorbereitet. Jetzt muss nur

Weiterlesen »
Präha Gesundheitsschulen

Examen 2023 Physiotherapie in Düsseldorf

Let’s be Physios. Nach drei spannenden und ereignisreichen Schuljahren war gestern der lang ersehnte Moment endlich gekommen.  Das Team der Physiotherapie der Präha Gesundheitsschulen Düsseldorf

Weiterlesen »