Hauptdarsteller Hand

News_Fortbildung

Letzte Woche gab es für unsere angehenden Motopädinnen und Motopäden von der Firma „Loor ens“ eine Fortbildung zum Thema „Lautsprachbegleitende Gebärden in der Unterstützten Kommunikation“.

Bei Gebärden (kurz LBG) wird zu jedem gesprochenen Wort ein entsprechendes Gebärdenzeichen ausgeführt, wobei die Grammatik der deutschen Lautsprache bestehen bleibt. Somit ist sie keine eigenständige und natürliche Sprache wie die Deutsche Gebärdensprache, sondern eine Kombination aus beiden Sprachen. Die lautsprachbegleitenden Gebärden helfen bei einer barrierefreien Kommunikation mit Freunden, Familie und Verwandten. 

Es war eine hervorragende, spannende und lehrreiche Fortbildung,für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Unterstütze Kommunikation ist ein wichtiges Thema, welches schon lange Bestandteil unseres Alltags sein sollte und welches wunderbar in den Bereich der Motopädie und somit zur Weiterbildung passt.

Folgende Inhalte wurden erarbeitet:

  • Unterschied Deutsche Gebärdensprache – Lautsprachbegleitende Gebärden
  • Wie kann ich Gebärden in meinen Arbeitsalltag einsetzen?
  • Bedeutung von Gebärdenamen
  • Personalpronomen/Familie
  • Tätigkeiten/Modalverben
  • Übungen zum Gebärden einfacher Sätze
  • Vorstellen von Gebärdenmaterialien


Es war ein spannender und lehrreicher Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Das soll nun alle zwei Jahre wiederholt werden, sodass jede Weiterbildungsgruppe in den Genuss der Fortbildung kommt. 

 

Unsere News

und Termine

Präha Gesundheitsschulen Rheinland

Geschafft – Examen Massage 2023

Der letzte Tag der Lehrzeit ist gleichzeitig der Beginn in einen neuen Lebensabschnitt. Natürlich wurden die Absolventen und Absolventinnen darauf bestens vorbereitet. Jetzt muss nur

Weiterlesen »
Präha Gesundheitsschulen

Examen 2023 Physiotherapie in Düsseldorf

Let’s be Physios. Nach drei spannenden und ereignisreichen Schuljahren war gestern der lang ersehnte Moment endlich gekommen.  Das Team der Physiotherapie der Präha Gesundheitsschulen Düsseldorf

Weiterlesen »