2. Lehrergesundheitstag für Lehrer der GHS Horrem

Veröffentlicht am März 21, 2018 Veröffentlicht in Anna Herrmann Schule, Präha Gesundheitsschulen

Schon im vergangenen Jahr hatte sich das Kollegium der Gemeinschaftshauptschule Kerpen-Horrem „Sport und Wellness“ für den Fortbildungstag gewünscht. Für den diesjährigen Fortbildungstag kam der Wunsch erneut auf und daher bereiteten die Schüler und Schülerinnen der AHS und dem Lehrinstitut für Massage ein Programm zusammen.

30 Lehrer und Lehrerinnen wurden von 08.15 – 15.30 Uhr durch ein Programm von zielgerichteten Maßnahmen zur  Gesundheitserhaltung begleitet. Das Bewegungs- und Wohlfühlprogramm wurde von den 26 Schülern und Schülerinnen der Gymnastikklasse 2 geplant und professionell umgesetzt. In drei parallel stattfindenden,  jeweils einstündigen Workshops wurde Herz-Kreislauftraining, Wirbelsäulengymnastik und zur Entspannung Rückenmassage angeboten.

Nach der Mittagspause ging es weiter mit Stretching, Progressiver Muskelrelaxation, einer Phantasiereise und Tanz. Den Abschluss bildete die Hand- und Nagelpflege, die von der Kosmetikklasse 1 durchgeführt wurde. Für beide Seiten war es ein regelrechter Rollentausch, da sich das Lehrerkollegium von den Schülern und Schülerinnen der Anna Herrmann Schule unterrichten ließ. Insgesamt war der Tag für alle Beteiligten ein interessantes und lehrreiches Ereignis.