70 Jahre Weber-Schule in Düsseldorf

Wir blicken voller Stolz auf 70 Jahre Weber-Schule in Düsseldorf zurück und freuen uns, dass junge Menschen sich für den Beruf „Gymnastiklehrer*in“ entscheiden und damit nach wie vor einen wichtigen pädagogischen Beitrag im Kampf gegen eine bewegungsarme Gesellschaft leisten.

Der Grundgedanke in den Anfängen der Gymnastik-Schulen vor 100 Jahren war, dem im Zuge der Industrialisierung entstandenen Mangel an Bewegung entgegenzuwirken und gleichzeitig jungen Frauen die Möglichkeit zu schaffen, einen Beruf zu erlernen.

Rund 100 Jahre nach dem Beginn der Industrialisierung steht der Mensch einer anderen Herausforderung gegenüber – der Digitalisierung. Die moderne Informationstechnik, so scheint es, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Menschen das Leben so einfach wie möglich zu machen. Und wieder, oder immer noch, stehen die Gymnastiklehrer*innen als Bewegungspädagogen*innen der Aufgabe gegenüber, den Bewegungsmangel auszugleichen.

In der 70-jährigen Schulgeschichte der Weber-Schule haben sich viele Dinge geändert. Menschen kamen und gingen. Doch der besondere Geist der Familie Weber, die einzigartige Atmosphäre, die sie geschaffen haben und die Spuren, die sie hinterlassen haben, sind immer noch spürbar.

Dies gilt es zu bewahren und dann der nächsten Generation zu übertragen, damit das Berufsbild und diese einzigartige Schule erhalten bleiben.

Unsere News

und Termine

Präha Gesundheitsschulen Rheinland

Geschafft – Examen Massage 2023

Der letzte Tag der Lehrzeit ist gleichzeitig der Beginn in einen neuen Lebensabschnitt. Natürlich wurden die Absolventen und Absolventinnen darauf bestens vorbereitet. Jetzt muss nur

Weiterlesen »
Präha Gesundheitsschulen

Examen 2023 Physiotherapie in Düsseldorf

Let’s be Physios. Nach drei spannenden und ereignisreichen Schuljahren war gestern der lang ersehnte Moment endlich gekommen.  Das Team der Physiotherapie der Präha Gesundheitsschulen Düsseldorf

Weiterlesen »