Theme Time – Gesundheitsberufe 2021

Veröffentlicht am März 10, 2017 Veröffentlicht in Lehrinstitut für Ergotherapie, Lehrinstitut für Logopädie, Lehrinstitut für Physiotherapie Düsseldorf, Präha Bildungsgruppe

Der demographische Wandel, die Zunahme chronischer Erkrankungen und auch der medizinische Fortschritt sind im therapeutischen Alltag Herausforderungen, denen sich jeder einzelne Therapeut/in stellen muss. Neue Möglichkeiten in Diagnostik, Therapie, Prävention, Rehabilitation und Pflege erschließen sich aus diesen Veränderungen.

Das Präha Bildungszentrum hatte zu einem ganz besonderen Themenabend eingeladen, um mit Therapeuten, Hochschulvertretern und den Lehrtherapeuten/innen der Präha aktuelle Entwicklungen in der beruflichen Praxis von Physiotherapeuten/innen, Logopäden/innen und Ergotherapeuten/innen zu betrachten, aber auch neue Perspektiven zu diskutieren.

Frau Prof. Dr. Julia Siegmüller stellte den Stand der aktuellen politischen und gesetzlichen Entwicklungen der Therapieberufe unter dem Titel „From Present to Future“ vor. Hierzu fand eine angeregte Diskussion mit den anwesenden Therapeuten/innen zu den Realitäten des Alltags statt.

Anschließend konnte man sich entscheiden zwischen den Fachvorträgen Logopädie: „Grammatiktherapie – Ergebnisse der Forschung an der EUFH“ mit Frau Prof. Dr. Siegmüller und „Wie bilden Gesundheitsberufe den demographischen Wandel ab?“ mit Frau Prof. Dr. Klara Brixius von der Deutschen Sporthochschule Köln.

Ein gemütliches „Get together“ mit Austausch und anregenden Gesprächen rundete die Veranstaltung ab.

Theme Time – Gesundheitsberufe am 10. März 2017 war die Auftaktveranstaltung und wird ein wiederkehrendes Format der Präha sein. Die durchweg positive Resonanz der Teilnehmer/innen bestätigt uns in diesem Vorhaben.