Weltkrebstag – Onkologische Kosmetik

Veröffentlicht am Februar 04, 2016 Veröffentlicht in Anna Herrmann Schule

Heute ist Weltkrebstag. Und wir ziehen erste Bilanz zu unserem ausbildungsintegrierten Zertifikat „Onkologische Kosmetikerin“.

Unsere Schülerinnen der Kosmetikklasse 3 haben im Januar ihren ersten Modelltag für ehemalige Krebspatientinnen in der Anna Herrmann Schule dank guter Vorbereitung im Theorie- und Praxisunterricht gemeistert. Sie fanden diesen Tag „besonders“. Das war er wohl auch für ihre Modelle, denn diese machten ihnen viele Komplimente und fragten am Ende des Vormittags „Wann wird der Modelltag wiederholt?“.

Eine Bereicherung für unsere Schülerinnen waren auch die Hospitationen bei den DKMS LIFE look good feel better Kosmetikseminaren zu den Themen Kosmetik-, Tücher- sowie Kopfschmuckberatung. Sie richten sich ausschließlich an Krebspatientinnen, die sich in Therapie befinden. Dazu einige Stimmen von Schülerinnen:

Annika und Laura: „Wir fanden das auf jeden Fall schön anzusehen, dass die Patientinnen viel gelacht und sich wirklich auf das Seminar konzentriert haben. Man hatte wirklich den Eindruck, dass diese zwei Stunden den Frauen gut tun und sie sich dabei auch wohl fühlen. Es war also wirklich sehr interessant und hat Spaß gemacht, auch wenn wir vor dem Seminar etwas Bedenken hatten, weil es ja schon etwas anderes ist, aber wir freuen uns auf jeden Fall schon auf das nächste Mal.“

Hannah und Lara: „Die Freude, die die Damen hatten, war unbeschreiblich und wir hatten sehr viel Freude dabei, den Damen zuzusehen, wie sie für zwei Stunden ihre Krankheit vergessen können und einfach Spaß haben. Wir würden uns jederzeit wieder bereit erklären, bei einem solchen Seminar zu hospitieren.“

Anastasia und Sehriban: Für uns war es etwas völlig Neues mit krebskranken Frauen zu arbeiten. Sie waren alle sehr offen und freundlich und haben unsere Hilfe gerne angenommen. Alle Beteiligten waren sehr dankbar für unsere Unterstützung und auch wir sind dankbar, diese Erfahrung gemacht zu haben.“

… und übrigens, der nächste Modeltag für ehemalige Krebspatientinnen  findet am 21.4.2016 von 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Wir freuen uns darauf!